Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Testbericht über das Apple Bundle Iphone 11 Pro Max mit der Apple Watch S4

  • 11 September 2020
  • 6 Antworten
  • 208 Aufrufe
Testbericht über das Apple Bundle Iphone 11 Pro Max mit der Apple Watch S4
Benutzerebene 5

Hallo Community,

vor Kurzem durfte ich in den Genuss kommen, das Apple Bundle mit dem IPhone 11 Pro Max und der Apple Watch S4 zu testen. Eins kann ich direkt am Anfang schon sagen, ich hätte es direkt behalten, obwohl ich schon skeptisch war was die Größe des IPhone 11 Pro Max betrifft.

 

Aber immer schön der Reihe nach im Bericht und damit ihr einen besseren Überblickt habt, kommt zuerst einmal die Inhaltsangabe mit der Gliederung.

 

Apple IPhone 11 Pro Max

  • Produktvideo
  • die wichtigsten technischen Daten
  • Vor- und Nachteile
  • gesammelte Erfahrung in der Testphase
  • Bilder zum Veranschaulichen der Kameraqualität
  • persönliche Meinung

Apple Watch S4

  • Produktvideo
  • technischen Daten
  • Vor- und Nachteile
  • gesammelte Erfahrung in der Testphase
  • persönliche Meinung

 

Beginnen wir den Testbericht mit Apples aktuellem Flaggschiff dem IPhone 11 Pro Max.

 

Produktvideo

Ich habe euch anstatt Bilder von dem Gerät, ein kurzes Video erstellt, welches das Gerät von allen Seiten zeigt und ihr euch einen Eindruck davon machen könnt.

 

 

Technische Daten

Jetzt wo ihr das 11 Pro Max schon mal gesehen habt, zähle ich euch hier noch die wichtigsten technischen Daten auf. Da es immer sehr viele Daten sind, habe ich mich dazu entschieden, das etwas kürzer zu halten und nur die Wichtigsten aufzuzählen.

Display

  • 6,5" All‑Screen OLED Multi-Touch Display (16,5 cm Diagonale)
  • Super Retina XDR Display
  • HDR Display2688 x 1242 Pixel bei 458 ppi
  • typisches Kontrast­ Verhältnis: 2.000.000:1
  • True Tone Display
  • maximale typische Helligkeit: 800 Nits

 

Chipsatz

  • A13 Bionic Chip mit Neural Engine der 3. Generation

Kamera

  • 12 MP Dreifach-Kamera mit Ultraweitwinkel‑, Weitwinkel‑ und Teleobjektiv und Nachtmodus
  • Ultraweitwinkel: ƒ/2.4 Blende
  • Weitwinkel: ƒ/1.8 Blende
  • Teleobjektiv: ƒ/2.0 Blende

Videoaufnahme

  • 4K Videoaufnahme mit 24 fps, 30 fps oder 60 fps1080p
  • HD Videoaufnahme mit 30 fps oder 60 fps
  • Unterstützung für Zeitlupen­ Video in 1080p mit 120 fps oder 240 fps
  • Stereoaufnahme

Frontkamera

  • TrueDepth 12 MP Kamera
  • ƒ/2.2 Blende
  • Retina Blitz
  • Porträtmodus
  • Cinematic Video­ Stabilisierung (4K, 1080p und 720p4K Videoaufnahme mit 24 fps, 30 fps oder 60 fps
  • 1080p HD Videoaufnahme mit 30 fps oder 60 fps
  • Unterstützung für Zeitlupen­ Video in 1080p mit 120 fps

Staub und Wasserschutz

  • nach IEC Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 4 Meter für bis zu 30 Minuten)

Akklaufzeiten

  • Video­ Wiedergabe: Bis zu 20 Std
  • Video­ Wiedergabe (gestreamt): Bis zu 12 Std
  • Audio­ Wiedergabe: Bis zu 80 Std

Anzahl SIM Karten

  • Dual SIM (Nano‑SIM und eSIM)

Abmessung/ Gewicht

  • Höhe 158,0 mm
  • Breite 77,8 mm
  • Tiefe 8,1 mm
  • Gewicht 226 g

Lieferumfang

  • Apple IPhone 11 Pro Max
  • 18W starkes Akkuladegerät
  • EarPods mit Lightning Anschluss
  • Tool zum Einlegen der SIM Karte

Bei dem Punkt technische Daten könnte man noch einiges dazu schreiben aber ich wollte hier nur die Wichtigsten auflisten auf die ich selbst schaue.

 

Vor und Nachteile

Wie mit allen Geräten, gibt es natürlich auch beim IPhone 11 Pro Max Vor- und Nachteile. Welche ich hierbei entdeckt habe, verrate ich euch an dieser Stelle.

Kommen wir zuerst zu den Vorteilen:

:white_check_mark: sehr gute Akkulaufzeit

:white_check_mark: schnelle Performence und Arbeitsgeschwindigkeit

:white_check_mark: schönes großes und kontraststarkes Display

:white_check_mark: Dual Sim

:white_check_mark: Tripple Kamera mit Ultraweitwinkel

:white_check_mark: Nachtmodus Kamera

:white_check_mark: wasserdicht

So tolle die Vorteile waren, nun kommen die Nachteile an die Reihe:

:no_entry: Kein 5G Mobilfunk

:no_entry: ziemlich schwer

:no_entry: dicker Displayrahmen

:no_entry: Kameralinsen stehen am Gehäuse über, können schnell verkratzen

 

Meine Erfahrungen mit dem IPhone 11 Pro Max in der Testzeit

Bei dem Pro Max gab es drei Punkte, die mich besonders interessiert haben im Vorfeld. Da ist zum einen das Handling im Alltag. Da das Gerät ja schon eine gewisse Größe sowie Gewicht hat und zum Anderen das Streamen mit dem großen Display sowie die Kamera.

Mit der Größe und dem Gewicht beim IPhone 11 Pro Max kann ich sagen, dass man sich dort nach kurzer Zeit daran gewöhnt hat. Wer kleinere Hände hat kommt allerdings schon recht schnell an seine Grenzen und die Umstellung auf das IPhone 11 Pro Max wird etwas schwieriger werden. Meiner Frau zum Beispiel war es zu groß und zu schwer (Sie selbst nutzt ein IPhone 11 Pro).  Das Gerät ist leider auf der Rückseite auch etwas rutschig und es empfiehlt sich eine Hülle zu nehmen.

Was sehr große Freude bereitet, ist das Streamen von Filmen oder auch Spielen mit dem Pro Max vor allem wegen des großen Displays. Die Darstellung ist sehr gut, mit satten Farben und sehr gutem Kontrast sowie Helligkeit. Nicht nur wegen des Displays bereitet das Streamen und Spielen Spaß sondern auch wegen der schnellen Arbeitsgeschwindigkeit. Ich konnte kein Ruckeln oder Hängen bleiben feststellen oder dass es zu pixeln begonnen hat. Ich habe über verschiedene Plattformen und auch o2 TV gestreamt. Der Sound über das IPhone ist auch meiner Meinung nach auch gut vor allem schön laut.

Was natürlich jeden interessiert, bei neuen Smartphone Modellen und natürlich auch bei Apples Flaggschiff, ist die Kamera. Hier würde ich sagen, dass es die bis dato beste Kamera ist die Apple bisher verbaut hat. Die Farbgebung ist sehr gut und die Details werden scharf dargestellt. Was sehr gelungen ist, das ist das Ultraweitwinkel- und das Teleobjektiv. Ich habe natürlich das ein oder andere Bild mit der Kamera gemacht, allerdings habe ich vergessen eins mit dem Nachtmodus zu machen. Bevor ich nun viel darüber schreibe, wie toll die Kamera ist und welch klasse Bilder sie macht, könnt ihr euch ja besser selbst von überzeugen auf den nun folgenden Bildern

 

Bilder mit der Kamera des Apple IPhone 11 Pro Max

 

 

Mit dem Teleobjektiv
Mit dem Ultraweitwinkel
 

Von der Saarschleife gehen wir dann mal noch kurz in den Zoo nach Dortmund

 

 

 

 

Persönliche Meinung

Ich finde, dass das Apple IPhone 11 Pro Max im ersten Moment schon recht teuer ist aber man bekommt eine sehr gute Qualität und hohe Performence. Abzug gibt für das nicht vorhandene 5G Mobilfunknetz. Es überzeugt trotz seiner Größe und Gewicht mit einem guten Handling im Alltag. Wer allerdings ein XR hat (ca. gleich Größe) muss nicht unbedingt auf das 11 Pro Max umsteigen, denn die technischen Neurungen sind dann nicht so ausgeprägt außer Display, Kamera und Akku Laufzeit. Ich finde für Besitzer, die ein IPhone 8 bzw. 8Plus und darunter ihr Eigen nennen, für diese könnte das 11 Pro Max schon sehr interessant sein. Man merkt direkt den technischen Fortschritt.

 

Apple Watch S4

Wir starten auch zunächst mit einem kurzen Video von der Apple Watch S4.

 

Technische Daten Apple Watch S4

Display

  • OLED Retina Display mit Force Touch und 1.000 Nits Helligkeit 40mm
  • Auflösung: 324 x 394 Pixel
  • Rückseite: Keramik und Saphirglas

Chip

  • Apple S4 SoC

Akkulaufzeit

  • 18 Stunden

Konnektivität

  • LTE und UMTS
  • WLAN 802.11b/g/n 2,4 GHz
  • Bluetooth 5.0

Staub und Wasserchutz

  • wasserdicht bis 50 m Wassertiefe

Ortung / Navigation

  • GPS, GLONASS, Galileo und QZSS

Speicher

  • 16GB

Betriebssystem

  • watchOS 5

Abmessung und Gewicht

  • 40,0 mm x 34,0 mm x 10,7 mm
  • 30,1gr

Lieferumfang

  • Apple Watch s4
  • magnetisches Ladekabel inklusive Standart Akkuladegrät
  • zwei Armbänder in verschiedenen Größen mit Magnetverschluss
  • Bedienungsanleitung

 

Vor und Nachteile

Folgende Punkte finde ich vorteilhaft bei der Watch

:white_check_mark: einfaches Handling und Bedienung

:white_check_mark: viel Sensorik und Features für die Gesundheitsüberwachung

:white_check_mark: ansprechendes Design in sehr gute Qualität

:white_check_mark: sehr gute Bedienung des IPhone

:white_check_mark: Lautsprecher/ Mikrofon

:white_check_mark: mehrere Benachrichtigungsmethoden

:white_check_mark: NFC (Near Field Comunication)

:white_check_mark: wasserdicht

:white_check_mark: wechselbares Armband

 

Wie immer kommen zu Vorteilen auch die Nachteile

:no_entry: vom Gewicht etwas schwer

:no_entry: kein Umgebungslichtsensor

:no_entry: Speichererweiterung nicht möglich

:no_entry: kurze Akkulaufzeit

:no_entry: voller Funktionsumfang nur mit Smartphone-Anbindung

:no_entry: Schrittzähler nicht auf allen Zifferblättern möglich

 

Erfahrung mit Apple Watch s4

Mit Watch S4 gefiel mir die große Auswahl an den Gesundheitsüberwachungen und das Steuern des IPhones. Man konnte Nachrichten kurz und schnell beantworten und beim Streamen von Musik, ist die Watch eine sehr gute Ergänzung. Von einer EKG Messung bis hin zu Atemübungen bietet die Watch ein großes Spektrum der Überwachung. Die Daten werden auf das IPhone übertragen und dort hinterlegt. Es ist auch möglich das Ganze als PDF anzeigen und drucken zu lassen zur Vorlage beim Arzt.

 

Persönliche Meinung

Ich persönliche finde, dass die Apple Watch S4 eine sehr gute und sinnvolle Ergänzung zu einem IPhone ist. Der volle Funktionsumfang ist auch nur in Verbindung mit einem IPhone gegeben und möglich. Wer eine reine Fitness- und Gesundheitwatch sucht, ist mit der Watch von Apple meiner Meinung nicht gut beraten. Die Watch wäre dafür vom Preis her zu teuer, da gibt es preislich gesehen bessere Alternativen. Für andere, die ihre Apple Familie erweitern möchten, eine tolle Sache und sehr zu empfehlen.

 

 

Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen und ihr hattet viel Spaß beim Lesen. Natürlich sollen die Informationen sowie die Erfahrungen auch nicht zu kurz kommen und ihr seid nun etwas besser informiert.

Für Lob stehe ich gern zur Verfügung aber auch für die Kritik, was euch nicht gefallen hat.

 

Vielen Dank

Liebe Grüße Markus

 


6 Antworten

Wow, das ist ein richtig toller ausführlicher Bericht. Bilder, Tiere, Videos, Fakten … alles drin. Vielen Dank!

Das Bild der Saarschleife hat mich sehr beeindruckt, das sieht mega gut aus.

Auch die kleinen Videos gefallen mir richtig gut.

 

Benutzerebene 5

@o2_Ines danke das der Bericht Dir gefallen tut. Ich hatte von der Saarschleife noch ein Panoramabild welches ich aber auf Grund der Größe nicht hochladen konnte. 
 

Freut mich das es Dir gefallen tut. 

@Markus_79, wenn du möchtest schick uns das Bild gerne noch per Mail zu und wir verkleinern es und fügen es deinen Bericht hinzu. :blush:

 

Und ein wirklich hammaaa Bericht! Dank dir muss ich jetzt unbedingt einmal Richtung Saarschleife und mir das ganze dort live ansehen. :heart_eyes:

 

LG Steffen

Benutzerebene 5

Hallo @o2_Steffen 

danke danke für das Lob Steffen. Ich denke das warten hat sich etwas gelohnt ;) 

 Ja das Bild kann ich euch zukommen lassen am Sonntag Abend ( bin dieses Wochenende nicht zu Hause). 
Es hat zwar etwas gedauert mit dem Bericht aber, dafür ist recht gut geworden finde ich. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Warum habe gerade das dumme Gefühl, dass ich mich im Thread für den Testbericht des Monats befinde. :grinning:
 

Top Testbericht. 👍👍👍

Benutzerebene 5

@Joe Doe vielen Dank. Wäre echt klasse wenn ich das schaffen würde. 😊

Deine Antwort