Skip to main content
Ich denke hier passt es am besten seine Meinung abzugeben. Auch ich durfte das Sony Xperia Z5 die letzten Wochen testen und möchte hier meine Erfahrungen mit der Community teilen.



 



Der Lieferumfang ist fast identisch mit dem des Xperia Z3+, einziger Unterschied sind die Kopfhörer, die Sony beipackt. Beim Z3 + gab es noch hochwertige in Ears, dies ist beim Z5 leider nicht mehr der Fall. Ansonsten gibt es ein Ladestecker und ein USB auf Micro USB Lade und Datenkabel.



 



Design und Verarbeitung



BIs auf die Anordnung der Knöpfe hat sich beim Z5 im Vergleich zu seinem Vorgänger wenig getan. Statt dem normalen Powerbutton hat Sony  nun einen Fingerabdrucksensor verbaut. Weiterhin gibt es unter dem Powerbutton die Lautstärke tasten und darunter die Kamerataste. Was mir beim Z3 Plus  schon nicht gefallen hat, wurde auch beim Z5 nicht geändert. Die Anordnung der Tasten ist meiner Meinung nach weit mehr als unpraktisch, also Sony, bitte packt in Zukunft die Lautstärketaste über den Powerbutton oder auf die andere Seite euer Zukünftigen Geräte. Ansonsten gefällt mir die Verarbeitung vom Xperia Z5 echt ausgesprochen gut. Es Wackelt nichts und Knarzt nichts.



 



Software und Hardware



 



Sony schickt sein Flaggschiff mit dem brandaktuellen Android 6.0.1 Marshmellow ins Rennen. Das Betriebssystem ist wirklich sehr sehr nah am Vanillaandroid und gefällt mir wirklich sehr gut. Ruckler konnte ich in meinem Test keine bestellen, alles läuft wirklich flüßig. Jedoch wird das Gerät schon bei der kleinsten Anforderung sehr warm, was wohl am verbauten Prozessor liegen mag, dem Snapdragon 810.



Das von Sony verbaute 5.2 Zoll Display löst mit 1080x1920 auf, was meiner Meinung nacht für den Alltag völlig ausreicht.



Ebenfalls sehr lobenswert finde ich den erweiterterbaren Speicher, denn das Sony Xperia Z5 gibt es leider nur mit 32 GB internen Speicher, wovon abzüglich Betriebssystem rund 20 GB übrig bleiben. Klar ist, für den alltäglichen Gebrauch sollte auch diese Speichergröße ausreichend sein. Möchte man sein Handy allerdings auch als Kamera nutzen, ist der erweiterebare Speicher echt von großem Nutzen.



 



Die Kamera selbst ist meiner Meinung nach nicht die beste, kann aber durch aus mit der Konkurrenz mithalten. Dennoch hätte ich mir gerade von Sony weit mehr gewünscht und habe auch weit mehr erwartet.



 



Zu guter letzt muss ich Sony wirklich für die sehr gute Akkulaufzeit loben, hier kann sich Apple auf jedenfall mal eine Scheibe abschneiden. Ich kam mit dem Z5 bei intensiver Nutzung fast durch einen Tag. Mein Hauptgerät iPhone 6s muss ich meistens schon gegen 12 Uhr wieder aufladen.



 



Alles in allem bekommt man mit dem Z5 ein wirklich klasse Smartphone, muss allerdings hier und da einige Abstriche machen. Hier sollte man zum jetzigen Zeitpunkt wirklich drüber nachdenken, ob man nicht zum Samsung Galaxy S7 oder Huawei P9 greift, welche preislich in einer ähnlichen Region sind.



Hey @fabinho1911‌,



Danke für den Testbericht. Das Gerät scheint ja seinen Preis wert zu sein, vor allem weil es inzwischen deutlich günstiger ist.




Hi Danke auch



Ja ist es auch mehr oder weniger



Mir gefiel es echt super. Kamera is ja leider nicht so toll, und sowas bei Sony



Echt schade



Ansonsten ist es echt top. Ein S7 würde ich aber vorziehen