Skip to main content
Ich werde hier ein wenig über den Test mit dem Z3C bloggen, den mir O2 dankenswerter Weise für 4 Wochen überlassen hat.



 



Es ist ein reiner Meinungsblog, und ich kann Android nicht leiden, bin aufgrund der Updatepolitik (habe 2 unbrauchbare Xperia und Acer Androiden hier herumliegen) zu Apple gewechselt. Es ist also mehr ein Android vs. iOS 8.3 Blog und was mir so alles auffällt.



 



Da ich aber die Handymarken Sony, Motorola irgendwo gern habe, teste ich die Geräte gerne mal. Die bekannten Daten gibt es auf der Sony Homepage.



 



1. Tag



 



Auspacken



 



Die Box sieht wertig aus, ist auch alles drinnen und los geht es, der Akku war noch geladen, also wohin mit der Nano SIM?



 



Das Handy ist ja Wasser geschützt also greift man erst mal eine Kunststoffhülle an, fühlt sich nicht schlecht an, das Handy ist relativ leicht, insbesondere gegen das schönste Handy der Welt im Vergleich. Die Seiten sind wohl aus einem weichen Kunststoff im selben Grün, wie die Rückseite.



 



Es hat durch den Wasserschutz aufklappbare Laschen, hinter denen sich die Schächte für SIM, SD, und Aufladen verstecken und ich muß zugeben, ich konnte am Anfang ohne Google "Sim Karte Sony Z3 Compact einlegen" das Hand nicht bestücken. Denn man findet zwar den Schacht, wenn man mal die eine oder andere Klappe öffnet, aber so selbsterklärend wie bei einem iPhone ist das nicht. Durch die Wasserfeste Bauart schaut man auf ein paar Löscher im Gehäuse und überlegt sich, wie kommt da die Karte wohl rein? Die Lasche an der ich zuerst gezogen habe, hat die Seriennummer usw. des Gerätes offenbart, weil ja das Handy nicht geöffnet werden kann.  Aber dank dem Video habe ich dann erkannt, wie man den Schlitten raus nimmt und vor allen WIE man dann die Karte dort rein fummeln muss, denn auch das ist nicht so einfach, wie man es von anderen Handys kennt.



 



Nachdem die Karte drinnen ist, musste ich einen Neustart machen, das Gerät hat die Karte nicht wie ein iPhone im "Hot Plug" Verfahren erkannt, sondern wohl nur beim booten? Aber das dauert keine 30 Sek. bis die PIN Abfrage kommt.



 



Nach dem ersten mal booten, gleich nochmal gebootet, damit das Handy gleich die neue Roaming Geschichte lernt. mal kurz E-Plus manuell ausgewählt, dann wieder automatisch. Fein. National Roaming funktioniert 1A, ohne gefuddel, allerdings dauert das umschalten relativ lange, aber das ist Geräteunabhängig.



 



Morgen erzähle ich Euch dann vom Alltag mit dem Handy. Das nächste Abenteuer war übrigens das Gerät zu laden, denn auch die Ladebuchse ist unter dem Wasserschutzstöpsel an den Seiten.



 



Die Software auf dem Z3 ist übrigens ein Lollipop 5.0.1 mit Xperia Add-Ons. Und eines davon merkt, wenn man das Netzteil abzieht und blendet dann ein PopUp ein: "Schliesse den Deckel, sonst ist es mit dem Wasserschutz dahin!"



 



Den Hinweis finde ich nett.



 



2. Tag



 



Heute komme ich mal zu den Dingen, die mir aufgefallen sind, im Vergleich zu meinem 4S von Apple.



 



Trotz der Größe liegt das Z3C noch relativ gut in der Hand und eine Einhandbedienung ist für Männerhände locker machbar. Die Farben sind toll, an dem Display gibt es nix zu meckern, ausser das es mir ein wenig zu lichtschwach im Vergleich zu meinem Apple scheint.



 



Da ich aber den genialen Stamina Modus aktiviert habe (Schaltet WLAN und 3G im Standby aus und man kann aus seinen installierten Apps, die raus suchen die trotz Stamina Modus noch abgerufen werden. Ist ne geniale Idee und ist nur in den Sony Handys enthalten), kann ich nicht sagen, ob das damit zusammenhängt? Es gibt noch die 20% Powersafe Stufe, die das Display auf fast unlesbar abdunkelt und alle Schnick Schnack Sachen deaktiviert damit man noch ein paar Stunden tel. erreichbar ist in den Situationen, wo der Akku fast leer ist, aber die nächste Steckdose wie ein Fata Morgana erscheint.



 



Der Akku hält übrigens locker einen Tag und wird nicht so schnell leer gesaugt, wie der in meinem iPhone.



 



Auf dem iPhone habe ich VLC Player installiert um damit Videos und Musik vom PC zu streamen, weil da Apple von Haus aus nichts anbietet. Ich also den VLC aus dem Google Store geladen, mich gewundert, das unter Android solch funktionslose Applikationen angeboten werden. Erst dachte ich ja, unter iOS begrenzt Apple den User auf sein Universum (iTunes, Match usw.) und die Android User haben die Freiheit alles mit jedem usw...



 



Aber! Der Android VLC ist ein Produkt für die Tonne. Glücklicherweise habe ich dann die App "Videos" auf dem Sony entdeckt (nicht von Android) und siehe da, die kann all das, was mein VLC auf dem iPhone kann. Geräte auswählen, dann entweder auf den DLNA Stick im Router, oder auf die DLNA Freigaben, die ich auf dem Windows 8.1 Rechner angelegt habe und schon konnte ich streamen....



 



Ein Wehrmutstropfen bleibt noch, die App unterstützt keine Untertitel als SRT File, sondern nur Hardcodierte. Und sie kommt auch nicht mit jedem Video Codec zurecht, Ich hatte bei AVI teilweise nur TON, bei mp4 nur Standbild und Ton. Da habe ich aber nicht lange rumexperimentiert, weil ich auf so einem kleinen Huddeldisplay eh keine Filme schaue.



 



Was im Gegensatz zu meinem iPhone gut gelöst ist, ist die Befüllung mit Musik, Bildern oder Videos. Das Gerät wird sofort erkannt, wenn man es per USB an den PC stöpselt, will auch gleich einen Sony Kompagnon installieren (habe drauf verzichtet) und bindet das Gerät als Laufwerk ein. Da kann man jetzt wunderbar seine Medien reinkopieren oder verschieben.



 



Fazit: Als Mediengerät gut geeignet und mit den richtigen Apps wahrscheinlich perfekt für die Medienfreaks geeignet. Denn das Gerät kann auch als DLNA Server dienen und damit auf geeigneten TV Geräten streamen oder spiegeln.



 



3. Tag



 



Heute habe ich eine nützliche Funktion für das NFC entdeckt. Die iPhones haben das ja nur für das Bezahlen, daher bin ich da unbeleckt.



 



ABER! Man soll es nicht glauben, ich bin entzückt und das kommt nicht gerade oft vor, wenn ich neue Geräte teste, denn üblicherweise, kommt hinter der neuen, optisch anderen Verkleidung, anderer Größe sowie so immer nur das gleiche bei raus. Ein Handy, das Musik macht, Fotos knipsen kann, man kann sogar telefonieren! Und natürlich dieses ganze social Mist Zeug wie Fratzenbuch, Twitscher, Sofortbild (instagram) usw... Das nutze ich aber nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, das eine aufgenomme Bananenschale, die ich unterwegs sehe, die Welt verbessern würde, sollte ich davon ein Foto in Sofortbild posten, oder einen Pfeifbeitrag (twitscher) oder gar einen Lebens verändernden Fratzenbuch Beitrag darüber verfassen würde. Das geht übrigens mit dem Z3C gut, denn die Konten kann man alle in den Einstellungen registrieren.



 



Hier ein Beitrag, der Hilft, das auf der Welt weniger gehungert wird:



 



Elli Wegner @ellidotme 56 Min.Vor 56 Minuten



Bislang 6 Wölfe im Rudel gezählt. Bald ist Fütterungszeit.



 



Aber, zurück zu meiner Entdeckung!



 



Wir haben zufälligerweise einen Sony SRS-BTS50 Portabler Bluetooth-Lautsprecher mit NFC, bisher war es immer so, an der Seite den Schalter hochschieben, die 2 Sek. warten bis der LS aktiviert ist und dann "Waiting for Bluetooth Connection...". Wenn das Ding erstmal mit einem Gerät gekoppelt ist, SOLLTE es eigentlich dann sofort den Sony Engelssphärensound hören lassen, für die gelungene Verbindung.



 



Aber wie oft, ist das BT im Handy deaktiviert? Bei mir eigentlich immer, denn ich schalte das nur bei Bedarf ein. Ihr seht, so wie ich das mache, ist es nie so wie in der Werbung. Weil ich natürlich auch den Lautsprecher mit dem Z3 zusammen testen wollte, habe ich mich also an die Kopplung gemacht. Wie gewohnt, Bildschirm aktivieren, NC runterziehen, lange auf den BT Knopf drücken, bis sich das Menü öffnet, dann den Slider auf aktivieren und warten. Hmm...nix... kein Lautsprecher.... Oh man, klar, du musst ja auch erst PAIREN damit die Beiden sich auch verstehen! Also unten am Lautsprecher den Pairing Knopf gedrückt und schon eine Minute später (dauert lange bei Sony!!!) habe ich den Eintrag gesehen und auf "verbinden" geklickt.



 



Normalerweise hätte ich jetzt Musik hören sollen, aber der Lautstärke Slider war auf 0 gestellt. Die Lautstärke Wippe zu benutzen hat nix verändert, also rein in die Einstellungen, scroll scroll Töne und so weiter...scroll scroll Medienlautstärke (hier kann man Klingeltöne, Hinweistöne usw. alle schön getrennt regeln) Regler in die Mitte, weil der Sony BT Lautsprecher auch seine 150 Euro wert ist, der hämmert einem nämlich trotz der kleinen Größe die Birne weg, wenn es zu laut eingestellt ist.



 



Die ätzende zurück Hardware Button Taste ganz unten links getappt, getappt, getappt, den Musik Player neu gestartet, wieder nix zu hören, obwohl gerade "i (who have nothing)" von Katherine Jenkins läuft. hmmm, wieder den Lautstärke Slider kontrolliert, und was war? Wieder auf Null.



 



Ich habe es nicht geschafft, den Regler auf lauter then null zu bekommen.



 



Dann habe ich den Taskmanager geöffnet und gesehen, das dort kreuz und quer Apps offen waren, die mit Sound zu tun haben (spotify, YouTube, Musik, usw...), das sind die Reste vom Torturelager meiner Teene Tochter, die das Gerät zum Testen mitbenutzt.



 



Also alle Apps geschlossen und jetzt ging es auch, mehr als nichts zu hören. Funktioniert also, allerdings bestätigt mich das wieder darin, nie mehr in meinem Leben Geld für einen Androiden auszugeben. Ist halt ein Mist OS.



 



Nun aber endlich zu meiner Entdeckung des Tages!! NFC und Sony BT mit NFC ;-)



 



Ich hätte mir das ganze Gefummel mit dem NC und BT aktivieren usw. sparen können, denn man braucht einfach nur das Handy kurz an oder über den BT Lautsprecher halten und dann aktiviert sich im Handy das ausgeschaltete BT und der ausgeschaltete Lautsprecher schaltet sich automatisch an, ohne Schaltergefummel und los geht die Musik. Das ganze dauert ungefähr 0,8 Sekunden!



 



Was mich noch mehr freut, ausschalten funktioniert genauso, einfach noch mal das Handy über den Lautsprecher halten und Kazoong, das Sony ist wieder ohne BT Connect und der Lautsprecher schaltet sich aus.



 



********************************



 



Noch etwas erfreuliches für das Sony Design. Ich habe ja ganz oben vom den Gefummel erzählt, um an die verschiedenen Buchsen zu kommen, da die Ausführung ja wasserdicht ist.



 



Beim iPhone ist das aber ein ähnliches Gefummel, mit den Lightning oder dem 30 Pin Stecker.



 



Seit dem Auspacken habe ich mich gewundert, für was auf der linken Seite, die beiden kleinen Messingstifte sind, die dort in einer kleinen Vertiefung zu sehen sind. Ich habe mal gegoogelt und etwas kluges von Sony entdeckt. Es ist ein 2 Pin Connector der für das Aufladen genutzt werden kann oder für das Benutzen des Sony an einem Shock Controller. Dort wird das Handy im Querformat auf den Controller gesteckt und los geht es mit dem Zocken. (Habe keine PS 4, daher konnte ich das nicht testen.)



 



Total versaut haben die Sony Leute es, in dem sie keinen IQ Ladechip einzubauen. Obwohl ich ein Gegner von Verschwendung bin (20% Mehrverbrauch durch Reibungsverluste, der Strommoleküle in der Luft) gefällt es mir, wie bequem das Laden mit dem Lumia 920 geht, das ich einfach auf die Station drauf lege. Für das Sony, kann man jetzt für einen bekloppt unverschämten Preis einen Ladechip kaufen, der in einer Klapp-Hülle steckt und den empfangen Strom an der Seite über diese beiden Kontakte in den Akku leiten.



 



Wer wie ich ein Purist ist und Leute, die mit Hüllen oder Folien das Design und die Haptik eines Handys zerstören, für seltsame Leute hält



wird für eine Hülle natürlich kein Geld ausgeben. Es gibt aber eine Halterung / Dockingstation, die die beiden Messingpins auch bedient. Einfach das Handy in diese Halterung legen und schon wird es geladen.



 



Auch wenn ich nicht verstehe, wie die Sonyleute es nicht fertig bekommen, IQ einzubauen und dafür diese beiden Stifte zu bequemen laden "erfinden" müssen, ist es doch ein guter Einfall, um ohne Gefummele das Handy zu laden. Ich würde mir diese Ladestation zulegen, würde ich das Sony besitzen.







Tag 4







Heute will ich ein wenig über die Kamera berichten. Wichtig bei einer Digitalen Kamera sind nicht die Megapixel (Reifengröße) sondern der Sensor (Anzahl Zylinder im Motor) das Objektiv (Hubraum). Dazu kommt noch als wichtiger Punkt, die Motorsteuerung (also die Software, die die Bilder vom Sensor auf das Handy bringt als JPG z.Bsp.) Ich habe eine 3,2 MP Digicam von Sony und eine 5 MP Digicam von Sony. Die sind schon relativ alt und machen aber immer noch bessere Fotos als die gute Kamera im alten iPhone 4S.







Das iPhone hat eine 8 MP Kamera und das Sony eine 20 MP Kamera!







Bevor ich von meiner Enttäuschung berichte, erst ein paar Dinge, die ich cool finde:







1. Man kann Videos mit 4K aufnehmen (habe ich nicht getestet, weil ich kein 4K Monitor habe.)



2. Was ich ziemlich Clever finde, man kann Multi Kamera Fotos machen. Hier werden andere Kameras mit dem Sony verknüpft (habe ich noch nicht getestet) und in dem Moment wo ich mit dem Sony auf den Auflöser drücke, knipsen auch die anderen Kameras gleichzeitig. So hat man von einer Aufnahme mehrere Ansichten, Wer es hardcore mässig mit der Kamera hat, kann so einen Moment von vorne, links, rechts und von oben unten hinten aufnehmen. Ist vielleicht für Sport Aufnahmen interessant um Bewegungen zu analysieren?







Die Idee finde ich klasse.







Ich habe Testaufnahmen gemacht und muss leider feststellen, das die Kamera schlechtere Bilder produziert, trotz 20 MP als mein iPhone 4S! Das hat mich genervt, denn da hätte ich von Sony mehr erwartet.







Scheinbar habe ich 265/30er Schlappen auf einem VW Käfer mit 4 Zylindern und einem 1.200er Hubraum.



Die Software scheint von der ehemaligen DDR Firma Robotron zu stammen, denn die verfälscht die Aufnahmen relativ schlecht. Es wird eine Kontrasterhöhung vorgenommen, so das der weiche Übergang (Graustufen) so hart wird, das Bilder nicht natürlich sind.







Auf dem Screen selbst sieht man es nicht so sehr, wohl auch nicht bei einem Ausdruck auf Papier, aber ich habe am PC eine Analyse vorgenommen und mir die Bilder im Pixelansichtformat angeschaut, geht gar nicht.







Dafür das die Bilder 12 Megabyte haben, wenn man die volle Auflösung nimmt, verliert der Test trotzdem gegen die 3 Megabyte Bilder vom iPhone.







5. Tag







Uhhh, gerade kommt ein Android Update....bin gerade am installieren.....







So, Android 5.1.1 ist jetzt drauf, die Installation wurde von alleine Angeboten: "Es steht ein Xperia Update bereit" da braucht man nur auf "Installieren" klicken und gut ist.







Dauert einen Moment, 314 Apps müssen angepasst werden 23 von 314......







Keine Probleme, aber einen großen Unterschied sehe ich zu vorher nicht. Wenn mir noch was auffällt, dann poste ich das hier.







Was nicht besser wurde, ist das seltsame WLAN. Das Sony kann 2,4 als auch das 5 Ghz Netz und ich habe einen prima Router einen RT-N66U Dark Night der ein super WLAN Netz aufspannt.







Zum Vergleich nehme ich übrigens FLOQ und nicht den unzuverlässigen Speedtest.net und ich bin ein wenig enttäuscht.







Das Lumia 920 Ping 16 - 48 ms, 20-25 Mbit/s und 9-10 Mbit/s upload



Das iphone 4S Ping 22 - 28 ms, 22-26 Mbit/s und 9,2-9,9 Mbit/s upload



Sony Xperia mini Pro Ping 33 - 100 ms, 16-17,5 Mbit/s und 3,3 bis 3,8 Mbit//s upload



Sony Z3C            Ping 130 bis 175 ms, 12-16 Mbit/s und 6-8 Mbit/s upload







Das war im 2,4 Ghz Modus







Sony Z3C Ping 100 ms, 13-17 Mbit/s und 6-8 Mbit/s upload



Iphone 5S Ping 22 ms, 25-27 Mbit/s und 9-9,9 Mbit/s upload







Das im 5 Ghz Modus.











Anzumerken ist noch, das bei allen Handys beim testen, die Schwankungen rund um den Max. Pegel relativ klein sind. Beim Download schwankt es z.Bsp. nur um die Nachkommastellen. Wenn also gerade die 17 Mbit frei sind (Tochter ist im WLAN YOUTUBE!!!! usw.) dann schwankt es bei allen nur um 17, xx bis zum Ende des Testes.







Beim Sony ist das völlig aus dem Ruder, da fängt es entweder bei 5 Mbit an und schaukelt sich dann nach oben, oder es ist bei 20 Mbit und wird dann sukzessive weniger. Das gefällt mir als Netzwerkingenieur überhaupt nicht.







Und ich lebe auf dem Kaff, mit 3 oder 4 Netzwerken in den Nachbareinfamilienhäusern, also an Störungen kann es nicht liegen. Ich möchte jetzt echt mal wissen, wie das in einer Großstadt ist, wenn man in einem Wohnblock wohnt, in dem man die Birne von 200 Netzen weggestrahlt bekommt.







Das Verhalten war unter 5.0 als auch unter 5.1.1 so, habe ja auf eine Verbesserung gehofft, bevor ich hier negatives schreibe.







Vielleicht sind es auch nur theoretische Werte, weil ich bisher noch keinen Nachteil im Gebrauch festgestellt habe. Allerdings ist ein Smartphone ja auch kein Monstersauger oder Uploader und ob eine Mail mit Bildanhang nun 4 Sekunden oder 5 braucht? Wayne interessiert es.







Beim Youtuben, surfen, Whatsappen und für was man sein Handy benutzt, merke ich keinen Unterschied zu meinem iPhone.







**************************************************************************+







Eine Sache ist mir generell noch aufgefallen, was das touchen angeht. Ich wollte ja nie so ein überteuertes "Drecks Apple Teil" haben, das nur die Möchtegerns und Möchtehipster und Angeber benutzen, da ich alt genug bin, um mein Selbstwertgefühl durch einen Blick in den morgendlichen Spiegel auf einen Höchststand zu bringen, dazu brauche ich kein Apple, Holister und Co.







Leider hat sich mein Unternehmen dazu entschieden von Microsoft auf Apple umzusteigen und einige der Anwendungen werden nur noch für ios bereitgestellt. So habe ich also vor knapp 2,5 Jahren den Zwangsumstieg zu einem iPhone gemacht. Leider ist es so, wenn man mal ein iPhone hatte, wird es für die anderen Hersteller seeeehhr schwer bis unmöglich, wieder umzusteigen, weil es ein so geniales Teil ist und man noch nicht mal genau sagen kann, warum.







Eines ist mir aufgefallen, das deutlich macht, warum ein iPhone so ein geniales Teil ist. Der Touchscreen. Ich habe mal einen Blog gelesen, in dem der zuständige Programmierer ein wenig darüber berichtet hat, wie viel Arbeit Apple in das zusammenspiel von Touchscreen und ios und den zu bedienenden Apps gesteckt hat. Ich meine hier jetzt nicht die Hardware, die dürfte bei Sony oder den Lumias nicht schlechter sein, die Lumias, kann man sogar mit Handschuhen bedienen.







Was mir aber nie willentlich aufgefallen ist, ist die Treffgenauigkeit beim touchen. Ich habe ja das 4S mit dem kleinen Schirm von nur 3,5 Zoll. Und ihr wisst ja auch, das zum Beispiel beim Surfen überall Links, Buttons und was weiß ich für Klick mich Aufmerksamkeits Dinger angezeigt werden, Oder die Tastatur beim Schreiben, oder die App Buttons, die es hier und da gibt.







Da ich mein 4S als Hauptgerät benutze, das Lumia 620 als Zweitgerät mit Multicard und das Xperia mini für meine Schweizer SiM Karte, kann ich einen Vergleich bieten.







Beim iphone ist es so, jeder Tapp auf einen Link oder Button ist ein Treffer, egal wohin man tappt. Bei einer Safari Seite kann ich neben den Link tippen, darüber, darunter iOs wertet das aus und denkt sich, was wollte dieser haptisch Unbegabte, denn nun erreichen? Kann nur der Link gewesen sein, also öffne ich mal einen neuen Tab.







Oder bei der FLOQ App, dort ist unten ein Feld, mittig ist "Netztest starten" zu sehen. Beim iphone kann ich bis zu einem Centimeter neben den Schriftzug tappen, der Test startet. Beim Lumia tut sich da nix, entweder ich treffe auf den Schriftzug (da wird ein Link hinterlegt sein) oder es passiert nix.







Beim surfen mit dem Z3C das gleiche. Bei Android und Microsoft wird ein Touchereignis nicht bewertet wie bei iOs, sondern nur getroffen oder nicht getroffen.







Beim iphone musste ich noch nie zwei mal tappen, wenn ich was wollte, bei Z3 oder den Lumias, komme ich mir manchmal wie ein Huhn vor, tapp tapp, mist - konzentration TAPP bis das passiert was ich wollte.







Ganz enorm fällt das auf, wenn man mit den Tastaturen schreibt. Bei ios muss ich nicht noch mal lobend erwähnen, aber beim Lumia oder dem z3 da trifft man das t nicht hundertprozent, oder eine Ziffer nicht hundertprozent und schon passiert nix.







blöd ist das immer bei passwörtern wie zum Beispiel







Achtstelliges PASSWORT.4234



Haue ich das nicht mit dem iPhone rein, kommt zum Beispiel sowas raus



 



Passwrt.4234



 



Das ist echt mühsam, weil man sich wirklich bei jeder Aktion mehr konzentrieren muss als beim iPhone.



 



Natürlich ist das eine Gewöhnungssache und wenn so ein Gerät mein Hauptgerät wäre, dann ist man nach einer Woche wieder dressiert, die Dinge halt richtig anzutippen. Ist jetzt kein Sony z3 spezifisches Phänomen, aber ich wollte es mal erwähnt haben. (Ich komme mir echt behindert vor, wenn ich mal ausnahmsweise einen Androiden oder Lumia in die Hand nehme).



 



Extrem negativ fällt das beim Speedtest auf dem Lumia auf, wenn man es gewohnt ist, nur ungefähr die Richtung zu tippen. Auf dem Lumia tippe ich wirklich 3 bis 5 mal auf START, weil dort der hinterlegte Link schmaler als der Schriftzug ist und wahrscheinlich noch als Linie mittig.



 



Wenn sich dann trotz Konzentration nix tut, nervt das.



 



Wer mal ein iPhone in die Hand bekommt, oder umgekehrt, kann das ja mal zum Spaß testen.



 



 



6. Tag



 



Ruder zurück. Weil vor 4 Tagen über das Roll Out von 5.1.1 auf das Z3C geschrieben wurde, habe ich Dummerle gedacht, das wäre das Update. ABER es war nur das Update auf die Fehlerbereinigung 5.0.2



 



Ich denke zwar, das ist eine Android Funktion, aber auf dem Handy kann man Benutzer anlegen, ähnlich Windows.



 



Ich habe das getestet, der neue Benutzer bekommt ein leeres Telefon, nur die vorinstallierten Sachen sind zu sehen. Auch keine Bilder, Musik oder andere "persönliche" Daten vom Hauptbenutzer sind nicht einsehbar. Man kann einstellen, ob der neue Benutzer das Telefon benutzen darf, oder nur Notfallmodus und man kann einstellen, das Anrufe die eingehen direkt auf die Mailbox kommen.



 



Das ist eine nette Sache, wenn man sein Handy an Kind gibt, oder jemand anderen, der nicht verwirrt werden soll.



 



Da aber der neue Nutzer (habe keinen Passwortschutz dafür gefunden) jederzeit zum Hauptbenutzer wechseln kann, ist das nicht für den Typ Mann geeignet, der lecker Fotos von der Freundin auf seinem Handy hat und er schnell auf das "Daheim" Profil wechselt!



 



Die Idee finde ich gut, denn als meine Kleine wirklich noch ein Kleine war, habe ich immer Panik geschoben, wenn sie mein Handy zum spielen hatte, ob da nicht versehentlich ein Kunde angerufen wird, oder sonst was unangenehmes.



 



Gerade mit Kindern ist es vielleicht sogar sinnvoll, denn dann hat man nicht die ganzen Kinderspiele auf seinem Homescreen und muß sich bei Kollegen schämen, wenn die Farmvilla, oder Zuckerbonbon platz dort sehen.



 



 



Letzter Tag



 



Morgen wird das Sony ja wohl abgeholt, also SIM raus, Werkseinstellung und jetzt lade ich es noch voll für den nächsten Tester.



 



Das ist mein erstes Review von einem Teil und ich hoffe ich habe die eine oder andere Impression bieten können, denn ich finde es echt schwer bei einem Handy zwischen dem Handy und dem Betriebssystem zu unterscheiden bzw. nur das Sony spezifische zu erwähnen.



 



Eines will ich noch erwähnen, es ist eine Navigon Lizenz auf dem Gerät, man hat also wohl DACH kostenfrei als lebenslange Lizenz. Ist für den einen oder anderen Androidianer wichtig, weil bei Apple und Microsoft eine Navigation ja von Haus aus dabei ist und so ein Programm glaube ich um die 60 Euro kostet.



 



Das Handy war ganz nett und als Sony Fan alter Tage, bin ich von dem gebotenem begeistert. Es ist mir fast ein wenig zu leicht, weil ich ein je schwerer, desto besser Typ bin.



 



Die Farben sollte man sich in echt im Laden anschauen, den durch das Transparente wirkt es im Licht anders als auf den Katalogbildern.



Unerwähnt blieb, das das Gerät einen Kamera Button hat, also man schnell ein Foto schießen kann, und sich nicht erst durch das Menü hangeln muss.



 



Dadurch das man eine SD Karte einbauen kann, ist 16 GB für den Normalnutzer ausreichend, aber wer viele Apps installieren will, bitte eine größere Variante wählen, da nicht alles auf die Karte auslagert werden kann.



 



Die Soundqualität der Stereo Lautsprecher ist Sonytypisch ein wenig besser als andere Handys, aber es bleibt trotz allem ein Handygequäcke, wenn man keinen externen Lautsprecher anschließt.



 



Das Display ist genial gut und die Größe ist für mich als 3,5 Zoll Liebhaber ebenso wie das iphone 5S gerade noch ertragbar.



Es macht Spaß und zieht Blicke auf sich.



 



Wer Android Fan ist, wird mit dem Kauf dieses Handys sehr zufrieden sein.



Es steht ein Update auf 5.1 aus, das wurde aber schon zugesagt.



 



Ich mache hier jetzt mal Schluss, aber stehe gerne für Fragen zu Verfügung, also ruhig raus ballern unten, als Beitrag.



 



 



Nachtrag vom 8.6.2015



 



Ich hatte noch ein paar Tage, das Z3 zum weitertesten. Da ich meine Festnetznummern alle über SIP nutze und keinen Kabel-gebundenen Telefonanschluss seit Jahren habe, ist die Möglichkeit für SIP Telefonie auf dem Handy, ja immer eine interessante Sache für mich.



 



Nokia hatte das in seinem S60 OS einigermaßen gelöst, aber Android hat das trotz Version 5 bis heute nicht hinbekommen, einen nativen SIP Clienten zu produzieren. Auch hier auf dem Z3, ist es mir nicht gelungen, meinen SIPGATE TEAM Account so einzurichten, das es richtig funktioniert.



 



Es geht also auch auf dem Sony leider nicht ohne eine SIP App wie zum Beispiel Groundwire von Acrobitz, die ich auch seit Jahren auf dem iPhone nutze. Die 8 Euro habe ich mir aber geschenkt, und die App nicht gekauft, weil sie auf dem iPhone so toll ist, wird sie auch für Android genauso toll funktionieren. Damit macht man aus einem Mobiltelefon ein Festnetzgerät, das auch unterwegs mit Festnetznummer und Tarif telefonieren lässt.



 



Lobend, weil die letzten Tage ausgiebig genutzt:



 



Der Akku hält und hält und hält.....



 



Der Sony Walkman (die Musik App) ist eines der besten Android Musikabspielgeräte und verdient den Namen Walkman zurecht.



Wenn man bei O2 oder einem anderen Store ein Lied kauft und es auf dem Computer speichert, wird es ja nicht unter:



 



Katharina Jenkins - Parla Piou Piano - Lovetheme from Gothfather.mp3 gespeichert, sondern als K.JenParlaPPiono.mp3



 



Der DLNA Client in dem kleinen Handy hat innerhalb von 30 Sek. über 80 GB Musik eingelesen und über die Album, Interpreten Suche gefunden. Das ist klasse!



 



 



 



 









Hole mir schonmal Popcorn und bin gespannt wie es weitergeht,weil: bin auch Applefan und hab aktuell auch interesse an einem Androiden...speziell am Z3 Compact.




Toll geschrieben Denner ☺️



Super das du so vielen Dinge ausführlich ansprichst.



Hole mir schonmal Popcorn und bin gespannt wie es weitergeht,weil: bin auch Applefan und hab aktuell auch interesse an einem Androiden...speziell am Z3 Compact.







So geht es mir auch. Bin zwar grundsätzlich Android Fan aber natürlich auch gespannt wie es weiter geht.



Gruß,



Marc




Hi

Es gibt für das Z2 einige nützliche Tips, die möglicherweise auch auf dem Z3C vorhanden sind.



Ich finde den Handschuh Modus (dann kannst du auch mit z.B. Bleistift arbeiten) extrem nützlich, genauso wie das "Aufwachen per Klopfen".



Schau mal rein: Sony Xperia Z2 - 13 Tipps und Tricks cfaq]




Guter Hinweis. Ein Smartphone mit Handschuhen bedienen, bedeutet, es in Eises Kälte zu bedienen und das mache ich nicht.



Das Doppelklopfen kenne ich von den Lumias, ich dachte das ist Android Standard????




Ich bekomme jetzt sicherlich Ärger mit Mutter einer Schulkollegin der Tochter. Die haben gestern mit dem Handy rumgespielt und jetzt möchte die Freundin das Z3C von den Eltern als Ersatz für das bestehende Samsung Gerät.




Die junge Dame hat es sich jetzt gekauft. Sollte vielleicht eine Provisionsvereinbarung mit Sony machen !




Hat jemand eine Idee, wie und wo man unter Android 5.0.2 Den Datenverbrauchszähler auf 0 stellen kann? Heute war Monatswechsel...




Hallo Denner,



hast du nicht, wie in dem folgenden Bild den Zeitraum ersichtlich?







Über die Pfeiltasten solltest du den korrekten Zeitraum einstellen können.



Gruß,



Carina




Kann ich leider nicht mehr sagen, da ich dachte es würde heute abgeholt, habe ich es gestern abend platt gemacht und verpackt für die Abholung.



Aber gesehen habe ich das nicht, weil das ja fast schon eindeutig ist. Habe allerdings 5.o.2 drauf gehabt und da ist ja lt. google einiges anders???




Hallo Denner,



sorry, dass es mit der Abholung nicht geklappt hat. Ich würde das nun gerne neu in Auftrag geben. Wann passt dir die Abholung denn?



Gruß,



Carina




Das ist mir relativ egal, nur nicht diesen Freitag und Samstag. Bin selbständig und von daher im Büro vormittags.Nett wäre es, wenn Du mir einen Termin nennen kannst, denn sonst würde ich noch ein wenig mit rumspielen, wenn es noch ne Woche dauert. Wenn der aber morgen kommt, ist die fummelei zu viel.




Hallo Denner,



die Abholung wird dann eventuell Donnerstag oder Anfang nächste Woche stattfinden. Ich kläre das gerade für dich ab und melde mich wieder. Also hast du noch ein wenig Zeit mit dem Z3 compact rumspielen. 😉



Gruß,



Carina




Okay, Donnerstag bezweifle ich irgendwie. Wäre nett, wenn Du einen genauen Termin hast.




Hallo Denner,







Okay, Donnerstag bezweifle ich irgendwie.







Den Feiertag hatte ich ganz vergessen. 😊 Ich habe nun als Abholungstermin Dienstag oder Mittwoch nächste Woche vorgeschlagen und warte noch auf die Rückmeldung. Sobald ich die Bestätigung hab, melde ich mich wieder.



Gruß,



Carina




Danke. dann kann ich noch ein wenig "spielen".




Habe zwar noch nichts von Dir gehört, aber ich bereite mal die Abholung für Dienstag vor.



Habe noch ein paar Sachen getestet und ergänze noch meinen Bericht.



Leider habe ich jetzt nur noch 20 MB von meinem Datenpack und muss damit noch 2 Wochen auskommen...snüff...




Ist heute abgeholt worden. Jetzt könnt ihr mir das nächste Teil zum testen senden ;-)




Hallo @o2_Carina‌ oder @o2_Marc



wenn das Sony Z3C wieder zum Testen bereit steht würde mich das brennend interessieren. Ich bin am überlegen mir eins anzuschaffen und da wäre ein Vergleich zu meinem S5 mini vor dem Kauf sehr nützlich.



Grüßle, Chris




Die Tage wird das z3+ zum Test kommen, dann geht es hier weiter!








Die Tage wird das z3+ zum Test kommen, dann geht es hier weiter!



Super ☺️



Am besten erstellst du dafür aber nochmal eine separate Diskussion, da es sich ja um ein anderes Smartphone handelt.



Ist dann übersichtlicher. 😉



Gruß,

Marc




klar




Deine Antwort