Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo, ich durfte nun auch das Z3+ testen.



Ich sage schon mal im Voraus das ich nicht der große Schreiber bin aber ich werde mein Bestes geben.



 



Gleich zu Anfang möchte ich eine Bewertung nach Sternen geben. Nach meinem 3 wöchigem Test bin ich zu einem eher negativen Ergebnis gekommen. Für mich ist das Z3+ höchstens 3 Sterne von 5 Sternen wert.



 



Ein kleiner Hinweis an MXP-Heiko , direkt nach dem Einrichten kam das Update auf Android 6. Ist aber jetzt auch nicht gerade das Ultimativ neue System.









Das erste was mir "persönlich" sehr negativ aufgefallen ist, ist das das Handy sehr unangenehm in der Hand liegt. Die Kanten sind nicht wirklich abgerundet und die Glas Rückseite ist mir zu glatt. Meine Hände sind nun bei einer Körpergröße von knapp 2 Metern nicht gerade klein, aber ich hatte immer ein mulmiges Gefühl beim bedienen des Handys. Zweimal konnte ich den freien Fall richtung Boden gerade noch verhindern. Auch sollte man es nicht auf einer nur geringfügig schrägen Ablage hinlegen, denn der Vibrationsalarm reicht aus das es sich wie von Geisterhand davon schleicht und die Schwerkraft erledigt den Rest.  Es ist MIR einfach zu Glatt.



 



Der 2. Minuspunkt geht an die Temperatur! Bei einigen Anwendungen (Kamera oder größere Updates) wird das Teil "sehr" Heiß. Dazu kommt noch das es sich selbständig macht. Ich nenne mal ein Beispiel:



Ich komme von der Arbeit und lege das Handy mit 85% Akku auf den Schreibtisch. Nach ca. 2 Stunden möchte ich nachschauen ob Nachrichten eingegangen sind und verbrenne mir fast die Finger an der Rückseite (bissl übertrieben). Nun reagiert es auf keinen Tastendruck und auch der Hardreset führt zu keinem Erfolg. Erst als ich es wieder an den Strom angeschlossen habe kann ich es wieder bedienen. Und was sehen meine Augen? Noch 23% Akku vorhanden. Das sind 62% Akkuverbrauch in 2 Stunden ohne auch nur das Gerät berührt zu haben. Ein NoGo !!!



 



Ich muss aber zugeben das es auch etwas positives zu berichten gibt. Die Kamera zum Beispiel find ich sehr gut. Sie macht gestochen scharfe Fotos die man auch auf einem großen Flat TV schön anschauen kann, und das auch mit digitalem Zoom. Bei den Videos sind die Farben sehr satt und unverfälscht.



 



Der Akku hingegen schwächelt im Gegensatz zum Z3 etwas. Wenn "schwächeln" überhaupt das richtige Wort ist, denn Ausdauer beweist er schon. Bei gelegentlicher Benutzung, damit meine ich nicht hardcore Foto Shooting und Facebook posting incl. Bilder hochladen, hält er schon 3 Tage durch. Bei der erwähnten power Nutzung kommt man aber gut über den Tag. Aber wie gesagt, das Z3 war etwas besser.



 



Wenn ich alles so auf mich wirken lasse ist es eine minimale Weiterentwicklung zum Z3 aber das Geld nicht wert. Ich würde es mir definitiv nicht kaufen. Und bei 3 von 5 Sternen habe ich schon 2 Augen zu gedrückt. Nun könnte ich noch das Z5 testen, aber ich fürchte das da auch nicht viel mehr bei rüber kommt.



Ganz oben im Kurs steht jetzt das LG G5. Das ist ein muss nach dem ich die Vorstellung im Netz gesehen habe.



Bitte, bitte, bitte  O2  ich muss es einfach testen!!!



 



Liebe Grüße, euer Chris