Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Testbericht Sony WH-1000XM3 inkl. DragonFly Red: Traumkombi!!!

  • 23 January 2020
  • 5 Antworten
  • 1013 Aufrufe
Testbericht Sony WH-1000XM3 inkl. DragonFly Red: Traumkombi!!!
Benutzerebene 5

Liebe o2 Community, liebes o2 Community Team,

Ich hatte die Möglichkeit die Sony MX 1000 WH Kopfhörer sowie den DragonFly Audio Adapter zu testen und werde euch ausführlich darüber berichten.

Hier der Aufbau:

  • Verpackung
  • Design
  • Technik
  • Nutzen im Alltag

Verpackung:

Kopfhörer:

Die Kopfhörer kommen in einer Pappverpackung, in der sich, wenn man sie öffnet, direkt die Kopfhörer befinden. Diese sind in einer robusten Schalencase verpackt, dort befindet sich ebenso das 3,5mm Klinkenkabel sowie ein USB Typ C Ladekabel ohne Netzstecker. Die Kopfhörer sind zusammengefaltet und lassen sich leicht öffnen. Neben den Kopfhörern befindet sich in der Pappschachtel noch eine Bedienungsanleitung, zum Koppeln oder bei Fragen rund um die Kopfhörer und die üblichen Garantiehinweise.

Adapter:

Bei dem DragonFly Adapter sieht dies ähnlich aus. Wenn man den Plastikschieber nach außen zieht, liegt dort direkt der rote Adapter. Darunter befindet sich eine sehr schicke Kunstlederhülle, um den Stick portabel mitzunehmen, ohne in direkt zu verlieren. Auch hier befinden sich Anleitung und Garantiehinweise in der Verpackung, obwohl die Anleitung sehr kurz ausfällt. Einstecken, Kopfhörer anschließen, fertig!

Design:

Kopfhörer:

Die Kopfhörer sind in einem klassischen Schwarz gehalten. Dies hat einen leicht matten Finish, allerdings schimmert dieser noch ein wenig, dadurch wirken die Kopfhörer sehr edel. Teile wie der Sony Schriftzug oder die Umrandungen um die Außengeräuschmikrofone sind in einem roségold, was eventuell ein wenig feminin klingen könnte, aber sehr schick auch für Männer ist. Da es sich um Over Ear Kopfhörer handelt, verdecken sie während des Tragens komplett die Ohren. Die Kopfhörer wirken groß aber nicht zu klobig auf dem Kopf. Man selber merkt aber natürlich, dass da noch etwas auf dem Schädel ist. Auf einer Seite befindet sich ein 3,5mm Klinkenanschluss, auf der anderen Seite die Typ C Ladebuchse. Die Seiten der Kopfhörer bedienen beide sehr wichtige Funktionen, zu denen ich gleich aber noch kommen werde. Zusätzlich sind noch 2 Knöpfe an der Unterseite der Muscheln, einmal zum Anschalten, und zweimal zum Koppeln beziehungsweise um das ANC aus/anzuschalten.

Adapter:

Der Adapter ist rot und hat die Form von einem USB Stick. Er ist klein aber auffällig und sah grade bei meinem PC sehr schick aus, da dieser eine rote LED Beleuchtung hat. Das Logo ist beleuchtet, wenn man den Stick einsteckt, erst rot, wechselt dann aber zu grün, wenn man den Adapter benutzt. Auf der nicht dem PC zugewandten Seite befindet sich ein 3,5mm Klinkenanschluss.

Technik:

Kopfhörer:

Hier muss ich ein wenig weiter ausholen. Die Klangqualität der Kopfhörer schwankt nämlich ein wenig. Fangen wir aber mit Bluetooth an. Auf einer Ohrmuschel befindet sich ein NFC Chip, sodass man einfach sein Handy an die Kopfhörer halten kann, um diese zu koppeln. Das funktioniert einfach und zuverlässig. Die andere Ohrmuschel wird dafür genutzt um den Song durch Wischgesten zu überspringen, ihn zu pausieren oder um die Lautstärke zu regeln. Auch das funktioniert intuitiv und man wird durch ein leichtes Piepsen darauf aufmerksam gemacht, dass die Geste funktioniert hat. Sony hat eine App veröffentlicht, mit der man die Kopfhörer einstellen kann. Neben der netten, aber nicht allzu sinnvollen Funktion, den Luftdruck zu messen, bietet die App die Funktion einen Equalizer anzuwenden. Der funktioniert aber nur eingeschränkt.

Nun aber zur Soundqualität bei Bluetooth: Die Mitten sind sehr klar, jedoch nicht zu prägnant und sehr schön abgestimmt, während der Bass ein wenig leicht und die Höhen deutlich zu stark sind. Dies machte es mir unmöglich, angenehm Klassik zu hören, da das fiepsen gerne mal in den Ohren zieht. Mit dem Equalizer konnte ich die Höhen halbwegs herausnehmen und dann war die Soundqualität überwältigend. Kleine Details waren hörbar und selbst in der Bahn war es kein Problem, klassische leise Musik zu hören, denn die Kopfhörer haben ja auch ANC (Active Noice Cancelling). Dies werde ich zwar in dem Punkt Alltag noch ein wenig ausführen aber das ANC ist wirklich schön zu benutzen. Jegliche Störgeräusche lassen sich problemlos minimieren und ausblenden. In der Bahn absolut wertvoll, wenn es wieder um eine Kurve geht. Mit dem Kabel gestaltet sich die Erklärung einfacher. Die Soundqualität ist sehr gut, kommt allerdings nicht an die DT990 Pro von BeyerDynamic ran, diese sind aber auch ausgezeichnete Studiokopfhörer. Für den Normalnutzer und Musikliebhaber für zwischendurch sind die Kopfhörer sehr zu empfehlen, nicht aber für Musikproduzenten oder Menschen mit filigranen Ohren.

Adapter:

Der Adapter hebt die Soundqualität merklich nach oben. Das habe ich auch gemerkt, als ich Musik erst über die OnBoard Soundkarte hab laufen lassen, dann über den Adapter. Töne wirken realistischer, klarer und besser definiert. Auch Höhen und Mitten lassen sich besser unterscheiden, und Bässe werden satt, aber nicht überstark abgespielt.

Nutzen im Alltag:

Kopfhörer:

Ich habe die Kopfhörer in verschiedenen Bereichen genutzt und getestet. Ganz klassisch fiel mir die ÖPNV auf, da dort die meisten Umgebungsgeräusche vorhanden sind und diese sich sehr leicht ausblenden lassen. Es macht Spaß Musik zu hören und in die Gegend zu schauen, da einen nichts stört oder ablenkt vom unbedingten Musikgenuss. Auch Filme waren kein Problem, durch das Stereo wirken diese auch sehr schön abgestimmt.

Da ich DJ bin, habe ich mir gedacht, ich könnte die Kopfhörer doch auch mitnehmen, und mit ihnen auflegen. Und das war der Punkt, an dem ich absolut geschockt und beeindruckt von den Kopfhörern war. Durch das ANC lässt sich im Club trotz der lauten Musik der nächste Song sehr genau vorhören, und das hilft als DJ ungemein. Übergänge wurden sauberer, keine Stelle war falsch ausgewählt und jeder Song passte perfekt zum Set. Das war mein persönliches Wow Erlebnis mit den Kopfhörern.

Adapter:

Zum Adapter lässt sich alltagstechnisch nicht viel sagen, da man ihn integriert und nutzt. Ich habe mich im Nachhinein entschieden, mir selbst einen solchen Adapter zu kaufen, ich denke, das sagt genug aus, wie ich die Idee und die Umsetzung finde.

 

Ich hoffe, mein Testbericht war angenehm zu lesen.

Vielen Dank für die Möglichkeit, die Kopfhörer zu testen.

Liebe Grüße, Sven

 

ps: Fotos werden nachgereicht!!

 

Titelbild @Breakingpic


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

@TheGukoLP cooler Testbericht, der wirklich gut zu lesen war :wink:  Ich hatte mich auch schon mal auf dieses Bundle beworben und deinen Testbericht daher interessiert gelesen. Klasse, dass du den Kopfhörer sogar in deiner DJ-Tätigkeit getestet hast, diese Möglichkeit hätten hier wahrscheinlich nicht viele gehabt :)

Hattest du mal die Bose QC35 in Benutzung? Mich würde interessieren, wie das ANC-Erlebnis da im Vergleich ausfällt. Ich war von den Bose Kopfhörern in dem Punkt nämlich schwer begeistert. Vielleicht kannst du mir da ja mit deiner Erfahrung auf die Sprünge helfen.

Beste Grüße

R3volut1onB4

Benutzerebene 5

Hi @R3volut1onB4,

Ja die Bose QC35II habe ich auch getestet, tatsächlich auch verglichen mit den Sonys. Und ich muss ehrlich sagen, dass das ANC der Sonys noch einen Ticken besser ist, da auch teilweise stimmen gut herausgefiltert werden. Die Bose Kopfhörer sind aber von der Soundqualität im Zuge der klaren Unterscheidung von Höhen und Mitten ein wenig besser. Aber für jeden, der sich die Kopfhörer kauft, um damit normal Musik zu hören, sind die Sony Kopfhörer wahrscheinlich besser.

Grüße, Sven 

Toller Bericht, er liest sich wirklich sehr gut. Ich freue mich auf die Fotos.

Es freut mich sehr, dass du so viel Spaß beim Test hattest und echt toll, dass die Kopfhörer selbst im Club so gut abgeschnitten haben. :blue_heart:

Ich glaube nun probiere ich sie selbst auch mal aus.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn der Dragonfly grün leuchtet, Hast du nur 44,1 kHz Musik gehabt.

 

Man sieht wie unterschiedlich eine Bewertung sein kann. Ich hatte den auch zum Test und habe ausführlich getestet, pc, iPhone mit guten Kopfhörer (Bose und Co.), habe meinen Ohren und die meiner 18 jährigen Vergleiche hören lassen. Wir haben null Unterschied bemerkt.

 

Ich wurde keine 5€ für das Teil ausgeben wollen. 
 

in meinem Testbericht habe ich als Fazit genommen, wenn man schlechte Handys hat oder Laptops oder hochohmige Kopfhörer, dann bringt so ein Wandler etwas, aber wenn man ein iPhone oder einen guten Laptop nutzt dann eher weniger. 

Benutzerebene 5

@Denner tatsächlich hast du Recht, die 44,1khz ergeben deutlich mehr Sinn bei grünem Licht. Ich hab mit meinen DT 990 Pros schon einen deutlichen Unterschied hören können, ich nutze einmal eine 7.1 creative Soundkarte und eine Realtek master. Bei der CS war der Unterschied kaum hörbar, bei der Realtek dafür umso mehr. Grüße 

 

Deine Antwort