Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Testbericht: SHIFT6mq

Testbericht: SHIFT6mq
Benutzerebene 3

:white_check_mark: Nachhaltig
:white_check_mark: Leistungsstark


:negative_squared_cross_mark: Klobiges Design

 

Optik & erster Eindruck
Mir stach sofort das unhandliche, klobige Design ins Auge, das nicht unbedingt einen Designpreis verdient. Aber nun gut – darum geht es bei diesem Smartphone ja wohl auch nicht vorrangig. Auch ist es – für meine kleinen Frauenhände – mit 6 Zoll etwas zu groß und auch recht schwer.


Inbetriebnahme
Von dem „Werkzeug“, das mitgeliefert wird, um kleine Reparaturen am Gerät selbst vornehmen zu können, war ich etwas enttäuscht. Ich denke, jeder nachhaltig orientierte Mensch, der gerne etwas selbst rumbastelt und daher potentieller Nutzer eines solchen Smartphones wäre, hat so etwas sicherlich ohnehin bereits im Haus.
Bei den Leistungsdaten, Kameraqualität, Speichergröße usw. habe ich nichts zu meckern: Für meine „unaufregenden“ Aktivitäten, die ich am Handy vornehme, passt das alles prima: Ein bisschen Fotos machen, ein bisschen Musik hören, ein paar Videos abspielen. Alles tiptop, das Handy schnurrt alles ruckellos runter. Wen die Hard Facts hierzu interessieren, kann sie ja nachlesen, m. E. ein sehr leistungsstarkes Smartphone.


Akku, Ladezeit & Reparaturmöglichkeiten
Auch hier: Alles im „normal-üblichen“ Rahmen – ich habe nichts auszusetzen. Was natürlich bei diesem Smartphone besonders hervorzuheben ist, sind die vielen Reparatur-Möglichkeiten, die der Nutzer selbst vornehmen kann. Auch Ersatzteile werden vom Hersteller zahlreich zur Verfügung gestellt und natürlich verfällt die Garantie nicht, wenn der Nutzer selbst Reparaturarbeiten vornimmt. Ich habe probeweise etwas rumgeschraubt und muss sagen, dass sich tatsächlich das gesamte Smartphone sehr leicht auseinander- und auch wieder zusammenbauen lässt.

 

Unterm Strich: Ein nachhaltiges Smartphone für alle, die einen Beitrag für unser Klima leisten möchten und Spaß am Basteln haben und dafür weniger Wert auf schickes Design legen.
 


2 Antworten

Hi @Hartmannja, vielen Dank für deinen schönen Bericht und deine Ansichten zu diesem nachhaltigen Phone. Gibt es eine Anwendung, die dir besonders zugesagt hat?

Ein paar Fotos hast du mit dem Gerät gemacht, schreibst du. Wie ist da die Qualität denn so?

Viele Grüße, Ines.

Benutzerebene 3

Hallo Ines! 🙂

Nun ja, wie beschrieben, ist das USP dieses Geräts eindeutig die Möglichkeit, es weitestgehend selbstständig auseinanderbauen und reparieren zu können. Oder meinst du Anwendung auf Softwarelösungs-Ebene? Hier entspricht das Smartphone m. E. den gängigen Android-Standards.

Zur Kamer kann ich berichten, dass die Dual-Cam hervorragende Fotos macht, v. a. die Farben waren satt und realitätsnah. Das hat mich positiv überrascht, weil ich hörte, dass insbesondere Smartphones gerne v. a. bei der Kameraqualität einsparen. Dies ist bei diesem Phone m. E. keineswegs der Fall.

Beste Grüße 

Anja

Deine Antwort