Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Testbericht - Samsung S21 Ultra + Fossil GEN 5E

Testbericht - Samsung S21 Ultra + Fossil GEN 5E
Benutzerebene 4

Hallo liebe Community,

hallo liebes o2 Team,

 

zuerst einmal einen recht herzlichen Dank für das zur Verfügung stellen des Testbundles. Ich hatte das Vergnügen, das Powerbundle für 4 Wochen zu testen. Einmal das Samsung S21 Ultra sowie die Fossil GEN 5E.

 

Zur Fossil GEN 5E:

 

Die Smartwatch sieht optisch in schwarz mit einem Edelstahlarmband einfach nur edel aus. Sehr schick anmutend und aufgrund des Edelstahlarmbandes auch gewichtstechnisch kein Leichtgewicht. Mit einer UVP von EUR 229,00 nun auch kein Schnäppchen, aber letztendlich muß ich ganz ehrlich sagen, dass der erste sehr positive Eindruck der Smartwatch nach dem Testen sehr verblasst ist und für mein Nutzungsverhalten ungeeignet ist.

 

 

Aber erstmal Eins nach dem Anderen.  Die Smartwatch hat einen Durchmesser von 44mm mit einem Display von 1,19 Zoll und einer Auflösung von 390x390 Pixeln. Das Display ist hell und auch bei Sonnenlicht gut ablesbar. Als Betriebssystem werkelt das Wear OS aus dem Hause Google. Die Konnektivität zu meinem S20 und dem S21 Ultra verliefen einwandfrei. Die Smartwatch hat an der Seite nur noch einen Druckknopf, der als reiner App-Drawer genutzt wird und nicht personalisiert werden kann. Und hier gibt es schon deutliche Unterschiede zu anderen Herstellern und vorallem auch zum Vorgängermodell. Hier wurde die Uhr deutlich abgespeckt. Es gibt keine Rosette mehr zum Drehen, 2 von 3 Druckknöpfen fielen ebenfalls weg - dies könnte man ja alles noch verschmerzen. Was aber eine totale Enttäuschung für mich war, dass bei diesem Modell weder ein GPS-Modul, noch ein Höhensensor oder Kompass verbaut ist. Wer die Smartwatch also zum Sport wie Joggen, Biken oder Fitness Tracking nutzen will, muß zwangsläufig immer das Smartphone mit sich führen und mit Einschränkungen leben. Zudem bietet die Smartwatch eine Wasserdichtigkeit nur bis 3 ATM, so dass sie zum Sporttreiben absolut ungeeignet ist. 3 ATM bedeutet, dass die Smartwatch nur gegen Spritzwasser resistent ist, untertauchen unter Wasser wie zB beim Händewaschen, Duschen, Baden oder gar Schwimmen ist unmöglich. Ich würde die Uhr ehrlich gesagt nicht mal im Regen am Handgelenk tragen. 

 

Die restlichen Features wie Bezahlung per NFC, Anrufe annehmen/tätigen, Google Sprachsteuerung von Smarthome Geräten, Schlaftracking und das Lesen/Beantworten funktionieren alle tadellos, aber diese Features sind inzwischen in jeder Smartwatch im gleichen Preissegment. Ausgeliefert wird die Fossil mit einem induktiven Ladegerät - ein volles Aufladen ist innerhalb einer Stunde vollzogen. Im Normalbetrieb hält der Akku mindestens 1-1,5 Tage durch, kann aber durch diverse Modi in den Einstellungen deutlich verlängert werden.

 

Wer eine reine Smartwatch mit toller, edler Optik und den gängigen Funktionen möchte, liegt mit der Fossil GEN 5E sicherlich nicht falsch, sofern auch der Geldbeutel etwas locker sitzt. Möchte man aber die Smartwatch auch zum Sport/Fitness nutzen, kann ich von der Uhr nur abraten - dafür ist die Fossil ungeeignet und die Konkurrenz bietet hier, was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft, deutlich mehr. S

 

 

Nun zum S21 Ultra: Eines vorweg, ja, das S21 Ultra ist aktuell das Non-Plus-Ultra im Handybereich unter Android. Ein paar technische Highlights:

 

- HighEnd Exynos 2100 Octa-Core-Prozesser, je nach Gerätemodell mit 12GB bzw. 16GB Arbeitsspeicher

- 6,8 Zoll Infinity-O Display

- Display Auflösung von 3200 x 1440 ppi, HDR10+ fähig

- interner Speicher je nach Ausführung von 128GB / 256GB / 512GB

- 120Mhz Displaytechnik mit adaptiver Anpassung der Bildwiederholrate an die jeweils genutzten Apps

- 4x Back-Kameras (1x 108 Megapixel mit f/1.8 Blende, 2x 10 Megapixel Tele-Linsen mit einer f/4.9 und einer f/2.4 Blende sowie einer Ultra-Weitwinkel-Linse mit 12 Megapixel mit einer f/2.2 Blende)

- 1x Front-Kamera mit 40 Megapixel und einer f/2.2 Blende

- Videoaufnahmen in 4k mit 60 Bildern pro Sekunde sowie Aufnahmen in 8k mit 24 Bildern 

 

Die technischen Fähigkeiten des Gerätes sind aktuell das Maß aller Dinge im Handybereich unter den Androiden, aber dafür muß auch tief in den Geldbeutel gegriffen werden, sofern man das Endgerät nicht mit einem neuen Mobilfunktarif kombiniert und einzeln erwirbt. Ich selbst habe bis vor dem Test ein S20 genutzt und habe den Test auch dafür genutzt, um selbst die Entscheidung zu treffen, was nun zukünftig mein neues Handy sein wird.

 

Die Haptik des Gerätes ist absolut top, das S21 Ultra hat eine Rückseite aus mattem Glas, was extrem edel wirkt, leicht abgerundete Displaykanten und eine absolut perfekte, saubere Verarbeitung. So wie man es seit Jahren von Samsung kennt. Die Kamera auf der Rückseite ist beim S21 Ultra, wie bei der kompletten S21 Serie, im Vergleich zu den Vorgängern seitlich übergangslos in den Rahmen integriert, was den edlen Eindruck des Gerätes noch prägnanter erscheinen lässt. Die Vorderseite besticht durch die neueste Generation des Corning Gorilla Glas Victus, was noch kratzunempfindlicher und bruchsicherer sein soll als die der Vorgängermodelle.

 

Das S21 Ultra ist wie schon die Vorgänger auch, wasserdicht und staubgeschützt nach IP67. Ein USB-C Anschluss ist zum Laden des Gerätes sowie zum Verbinden eines USB-Sticks (über Adapter) vorhanden, ein 3,5mm Klinkenstecker für einen Kopfhöreranschluß aber nicht mehr. Hier muß die Möglichkeit via Bluetooth verwendet werden. Dazu unterstützt das aktuelle Flaggschiff natürlich die neuesten Standards in den Bereichen Bluetooth, WLAN usw. Das Gerät ist natürlich 5G fähig und sämtliche Features wie Samsung Dex, WiFi direct, NFC usw sind selbstverständlich mit an Board. Einzig allein ein Ladegerät stellt Samsung mit den neuen Modellen nicht mehr zur Verfügung - hier muß man analog zu Apple selbst für einen Zukauf sorgen. Das S21 Ultra kommt mit einem 5000mA Akku daher, was selbst unter Dauerbetrieb mit Internet-Nutzung, emails/WhatsApp, Youtube usw locker für einen Tag ausreicht. Der Sound des S21 Ultra ist exzellent, eine deutliche Steigerung zu meinem bisherigen S20.

 

Die geschossenen Fotos mit dem S21 Ultra sind unter Tageslicht gestochen scharf, egal ob Landschaftsaufnahmen, Nahaufnahmen oder Portrait Fotos.. Die 108 Megapixel Kamera liefert hier schon absolut knackige Bilder ab, nur sollte man bedenken, dass diese auch saftig Speicherplatz belegen, sowie auch Videoaufnahmen in 8k. Das Display ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung aufgrund der hohen Helligkeit bestens ablesbar.  

 

 

 

 

 

Aufgrund der 120Hz Bildschirmdarstellung laufen bzw. "gleiten" die Apps beim Wischen absolut ruckelfrei über das Display. Das Öffnen der Apps läuft absolut flüssig und geht unheimlich schnell, was aber aufgrund der verbauten Hardware auch kein Wunder ist. Spiele wie Rush Rally 3, Actionspiele oder auch Flugsimulatoren und Sportspiele (Fifa) laufen absolut ruckelfrei in vollster Auflösung. Office Anwendungen, Social Media Apps sind blitzschnell geöffnet und selbst wenn mehrere, speicherlastige Apps geöffnet sind, kommt das S21 Ultra bestens damit klar. Die drahtlose Verbindung mit meinen Ear Buds, älteren Galaxy Gear X, der Samsung S3 Frontier (Smartwatch) und der Fossil GEN 5E sowie der Einbindung des S21 Ultra als mobiler Hotspot funktionierten auf Anhieb einwandfrei. Auch das drahtlose Streamen von Inhalten auf einen TV (in meinem Fall auf einen LG OLED77G19LA) funktionierte absolut problems.

 

Nach all den Lobeshymnen könnte man nun meinen, dass der Test meine Entscheidung für den Kauf eines neuen S21 Ultra so deutlich beeinflusst hat, dass ich mir das neue Flaggschiff nun zugelegt habe, aber ich muß ehrlich gestehen, dass es ein paar wenige Punkte gab, warum ich mich letztendlich zwar doch für ein neues Produkt der S21 Serie von Samsung entschieden habe, aber mein aktuelles Handy nun ein "normales" S21 geworden ist.

Zum einen das Gewicht des S21 Ultra, zum anderen die Größe des Handys. Das S21 Ultra kommt aufgrund seiner Ausstattung (mit Rückseite aus Glas) und seiner Größe natürlich nicht gerade als Leichtgewicht daher. Das S21 Ultra bringt satte 227 Gramm auf die Waage, das kleinste der S21 Serie "nur" 169 Gramm. Klar kann man jetzt sagen, das sind doch nur läppische, knapp 60 Gramm Unterschied, aber bei längerer Bedienung, vor allem bei der Einhandbedienung, merkt man den Unterschied zu den kleineren Modellen deutlich. Zudem hat man mit dem S21 Ultra mit seinen 6,8 Zoll Display (Gesamtmaße 165,1mm x 75,6mm x 8,9mm) schon einen mords Brocken in der Hand. Muß man mögen, aber mir war das Teil auf Dauer einfach "zu groß" und "zu schwer". Und wenn man nicht gerade "Pranken" hat, fällt einem zudem die Einhandbedienung nicht gerade leicht, da der Schwerpunkt des Gerätes relativ weit oben liegt und es dazu neigt, leicht nach hinten abzukippen in der Hand. Mein Fall war es nicht, weswegen letztendlich ein normales S21 den Einzug zu mir gefunden hat. Letztendlich ist es aber eine subjektive Entscheidung und es muß jeder selbst wissen, ob er sich das S21 Ultra gönnt oder ein kleineres Modell bevorzugt. 

So, ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen Leser ein paar Infos, Tipps und Anregungen zum aktuellen Samsung Flaggschiff vermitteln, der mit dem Gedanken spielt, sich das Teil zuzulegen. Vielleicht komme ich ja demnächst wieder mal in den Genuss, ein weiteres Produkt testen zu dürfen, dann lasse ich Euch gern wieder an meinem Testbericht teilhaben.

 

Liebe Grüße aus dem Allgäu

 

Jürgen

 

Titelbild by @andymant


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort