Skip to main content
Testbericht Samsung Galaxy S6 Edge











Hallo zusammen. Nachdem ich nun das S6E seit Mittwoch zum testen habe (nochmals vielen Dank an O2), werde ich nach und nach meine Eindrücke schildern.



Anfangen möchte ich mit der Optik:









Soviel sei gesagt, es ist einfach nur Edel !! Die Verarbeitung ist Hochwertig und durch das abgerundete Display liegt es sehr gut in der Hand. Ich hatte ja bereits vorher schon das Sony Xperia Z3 zum testen und werde hier auch ein paar Vergleiche ziehen.



Bei der Optik hat ganz klar das S6E die Nase vorne. Es sieht so gut aus das es eigentlich für meine Finger zu schade ist. Es gleicht einem "High Society Smartphone". Aber ich werde darauf aufpassen !!



 



Der Akku:



 



Für Vielnutzer könnte es über den Tag knapp werden. Ich persönlich habe das Handy morgens um 6.00 Uhr vom Strom genommen und bin zur Arbeit. Zwischendurch 3-4 mal was in WhatsApp geschrieben und 2 Neuigkeiten auf FB angeschaut. Telefoniert habe ich ca 2 min. Zum Mittag waren dann schon 20% Akku verbraucht, ich weiß, das hört sich nicht viel an, aber dafür das es die meiste Zeit nur in der Hosentasche war ist es keine "gute" Leistung finde ich. Zum Abend, als ich zuhause war, habe ich natürlich noch ne Weile das Gerät erkundet. So gegen 23.00 Uhr waren dann keine 50% mehr übrig. (wie gesagt, bin nicht der Vielnutzer).



Zum Vergleich, in der selben Zeit hatte das Sony Z3 Abends noch ca 70% Akku übrig !!



Also in Sachen Akku geht der Punkt klar an das Sony. Somit steht es 1:1



 



Weiter Berichte folgen......



 



Grüßle, Chris



Hi CAT-71,



bin gespannt wie es weiter geht. ☺️



Mich würde interessieren ob man bei doch aktiverer Nutzung mindestens über den Tag kommt. ☺️ Das würde mir persönlich schon reichen, da mein aktuelles Gerät schön am frühen Abend schlapp macht. ☹️



@https:///people/Tom__, hattest du eigentlich ähnliche Erkenntnisse in Sachen Akku Laufzeit?



Gruß,



Marc




Hallo Marc,



ich finde mit dem Akku des Galaxy S6 kommt man auch bei intensiver Nutzung über den Tag. Probleme das es knapp wurde hatte ich da nie. Im Vergleich ist der Akkusparmodus (Stamina) im Z3 allerdings echt gut. Dieser versetzt das Sony so fest in den Tiefschlaf, dass es ohne Nutzung (in der Nacht) fast keine Energie verbrauchte.



Ein Kauf des S6 rechnet sich vielleicht auch deswegen, weil aktuell die Sommeraktion vom S6 (Edge) läuft, und man nach einreichen der Kaufquittung ein Galaxy Tab 4 dazubekommt. Aber das nur am Rande.



Wenn man Gerüchten glaubt, wird das Galaxy S7 bereits im Januar auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt -> was wohl nach dem Weihnachtsgeschäft den Preis des S6 drückt.



Viele Grüße

Tom




Nun habe ich wieder ein paar Eindrücke gesammelt und etwas am vorherigen Bericht zu korrigieren.



Was den Akku angeht kann ich entwarnung geben. Irgendwie muss bei dem hohen Verbrauch etwas im Hintergrund gelaufen sein. Am Samstag waren wir zum 50. Geburtstag geladen und ich habe wie immer morgens das Handy vom Strom genommen, also 100%. Als wir gegen 18.00 eintrafen hatte ich noch ca 90%. Über den Abend habe ich natürlich viele Fotos gemacht und auch ein Video meiner tanzenden 4jährigen Tochter gedreht. Es war so ca 3,5 Min. lang.



Und siehe da, als wir gegen 0.00 Uhr zu Hause waren hatte ich immer noch 60% übrig.



Also @o2_Marc‌ , über den Tag sollte man(n) wirklich gut mit dem S6E kommen, auch bei intensiver Nutzung.



Nun zur Kamera :



Mich hat sie bis jetzt voll und ganz überzeugt. Die Farben sind sehr kräftig aber wirken dabei nicht Unecht. Sogar beim Zoom ist das Bild noch scharf. Beim filmen kommt auch alles realistisch rüber und das sogar bei abgedunkeltem Licht. Ich beziehe mich da auf den Geburtstag als die Leute bei Disco-Licht getanzt haben.



Ich hatte nur anfangs ein Problem beim Video dreh. Als ich mit meiner Tochter spazieren war wollte ich sie filmen und habe das Handy nach links gedreht um eine Aufnahme im Querformat zu machen. Als ich dann die Aufnahme gestartet habe war auf dem Display alles auf den Kopf gedreht. 😀  Also Aufnahme gestoppt und das Handy nach rechts gedreht so das die Lautstärketasten oben waren (wie ungewohnt). Nun auf Start gedrückt und siehe da Bild ist wie es sein soll. Warum und wieso das so war kann ich nicht erklären. Auf alle Fälle geht es nun auch anders herum. (Sch... Technik)



Gut, das war es für´s erste wieder, demnächst geht´s weiter.......



Grüßle, Chris




Und noch ein paar Eindrücke:



Die Leistung



In Sachen Geschwindigkeit habe ich bis jetzt noch kein besseres Smartphone gehabt oder gesehen. Was diese 8 Kerne leisten ist wirklich unglaublich. Du tippst kurz auf ein Icon und schon ist die App geöffnet. Bei FB zum Beispiel rennt sich mein S5 mini tot bis alles aufgebaut ist, beim S6E geht das in null komma nix. Getestet zu Hause im WLan und unterwegs mit LTE. Auch das hin und her wechseln zwischen den geöffneten App´s geht fliesend.



Die Verarbeitung



Es ist einfach ein Schmuckstück !! "Hochwertig" ist untertrieben für die Qualität. Ich habe das S6E jeden Tag bei mir gehabt, beim Arbeiten in der Arbeitshose, im Garten bei der Kinderbelustigung oder am See beim relaxen im Biergarten und muss sagen das das Glas einfach alles mit macht. Nach den 3 Wochen ist nicht die Spur eines Kratzers zu sehen. Und im Vergleich zum Sony Z3 liegt das S6E doch besser in der Hand. Einziges Manko der doch sehr glatten Oberfläche ist das es bei Vibration doch sehr schnell mal auf reisen geht wenn es nicht total eben liegt. Also aufpassen, ruck zuck ist es verschwunden oder gar am Boden zerstört.



Fazit



Ich würde dieses Teil jedem empfehlen der mich danach fragt. Es ist schnell, es sieht sehr Edel aus, es macht hervorragende Fotos/Videos, es ist stabil und es ist Groß genug. Durch das abgerundete Display wirkt es sogar noch größer. Einzig beim Akku hat ganz klar das Sony Z3 die Nase vorne. Aber alle anderen Punkte hat sich das Samsung unter den Nagel gerissen, wohl verdient !!!







Sollt nun noch jemand Fragen zum S6E haben kann er sich gerne hier melden. Ich versuche sie dann gerne zu beantworten.



Nochmals herzlichen Dank an O2 das ich das wunderschöne Samsung testen durfte.



Und viel Spaß wünsche ich dem nächsten Tester.







Liebe Grüße, euer Chris






Deine Antwort