Skip to main content
Testbericht zum Galaxy S6 Edge:







Ein Smartphone mit abgerundeten Display? Wofür braucht man sowas? So oder ähnlich waren meine Gedanken, als Samsung vor knapp einem Jahr das Samsung Note Edge vorstellte. Jetzt gibt es seit ein paar Wochen das Galaxy S6 Edge, und dank o2 hatte ich Gelegenheit das gute Stück in meinen Alltag zu testen.



 



 



Optik und Haptik:



gut sieht es aus Vorne Glas, hinten Glas, seitlich Metall. Die Haptik ist ebenfalls perfekt und sehr gut verarbeitet. Der Standby Knopf und die Lauter/Leise Wippe sind ebenfalls aus Metall, und wackeln nicht, komplettieren den sehr hochwertigen Eindruck des Phones. Das zu beiden Seiten abgerundete Display sind ein echter Blickfänger. Es ist ein Smartphone das nicht jeder hat, und jeder haben möchte.



 



 



 



Praxis:



Sprachqualität und Empfang sind sehr gut, ähnlich wie im Galaxy S5. Eine wirklich gute Verbesserung betrifft den Fingerabdruckscanner. War dieser beim S5 das drüber streichen über den Sensor noch fumelig, reicht beim S6 jetzt das auflegen des Fingers auf den Homeknopf. Das ist sehr komfortabel und cool zugleich. Das Glas ist resistent gegen Kratzer, am Ende meines Tests konnte ich keinen einzigen auf dem Gerät feststellen. Im Vergleich ist die Glasrückseite des Sony Z3 viel empfindlicher



 



 



 



Funktionen des gewölbten Displays:



Hat das gebogene Display auch Vorteile? Ja, Samsung hat ein paar (mehr oder weniger sinnvolle) Features eingebaut. So lassen sich zum Beispiel mit einen kurzen Wisch auf rechten Seite VIP Kontakte festlegen, und diese dort schnell anrufen/schreiben. Im Ausgeschalteten Zustand lassen sich durch Wischen Uhrzeit, Wetter, Nachrichten,... anzeigen. Für mich eine sehr sinnvolle Option des gewölbten Bildschirms ist die „Nachtuhr“. Ich weiss nicht ob ihr die Situation kennt: Man ist in einen Hotel, hat keinen Wecker dabei, und möchte Nachts die Uhrzeit wissen. Hier ist das gewölbte Display sehr nützlich, man legt das Telefon aufs Nachtkästchen, und das Telefon zeigt (automatisch, Uhrzeiten sind einstellbar) auf dem Seitenbildschirm die Uhrzeit an, und diese lässt sich super ablesen, und das ohne das Gerät irgendwie schräg hinstellen zu müssen.



 



 



 



Mein Fazit:



Ein Telefon das ich empfehlen würde?



Ja und Nein, es kommt immer darauf an, was man gerne möchte









Positiv am Galaxy S6 Edge finde ich, es eines der besten und hochwertigsten Telefone die es momentan auf den Markt gibt. Das gewölbte Display sieht einfach nur genial aus, (auch wenn sich der Praxisnutzen des gewölbten Displays in Grenzen hält), ist es ein sehr gutes Smartphone, mit schnellen Prozessor, und hochauflösenden Display.



 



Negativ bewerten würde ich den fehlenden SD Kartenslot, und die Möglichkeit den Akku zu wechseln (ist ganz klar des Designs geschuldet)



Wie schon bei vielen anderen Samsung Smartphone, hat das S6 Edge auch wieder Efuse+Knox an Bord, das viele vom rooten und dem installieren einer Custom Rom abhalten wird. Auch sollte man wissen das Samsung beim S5 schon der Modding Gemeinde nicht alle Treiber (zB Fingerabdruckscanner) zur Verfügung stellt.



 



Wird das S6 Edge mein nächstes Smartphone?



Nein, ich finde (im Vergleich zum S5) passt Preis/Leistung nicht ganz. Ja, es sieht genial aus, ist schnell, hat allerdings Einschränkungen gegenüber dem S5 (wie oben schon beschrieben: keine SD Karte mehr, fehlende Möglichkeit den Akku zu wechseln, nicht mehr Wasserdicht).





Wem die Nachteile nichts ausmachen, bekommt ein sehr gutes, stylisches Telefon, mit dem man wirklich auffällt, und das man gerne in die Hand nimmt





Hi Tom__,



danke für deinen Bericht. ☺️



Ich hatte es auch schon in der Hand und in Sachen Design ist das S 6 Edge mein Favorit. Es sieht wirklich super aus. Die negativen Punkte (wie der nicht vorhanden SD Karten Slot) die du ansprichst, waren für mich als jahrelanger Samsung Nutzer auch erstmal die abschreckenden Dinge, die mich überzeugten die Finger davon zu lassen. Im Nachhinein muss man allerdings auch akzeptieren, dass die wenigstens Smartphones noch mit abnehmbarem Akku hergestellt werden und der Grundspeicher in der kleinsten Variante von 32 GB doch für viele ausreichend ist.



Da du in deinem Bericht die anderen Funktionen sehr Positiv ansprichst, ist es auf jeden Fall wieder ein Stück näher in meinen Fokus gerückt. ☺️ (Abwarten bis der Preis ein bisschen geringer wird, werde ich jedoch auch noch 😉)



Gruß,

Marc




ja, das stimmt.



Es gibt leider nur noch wenige Hersteller, bei denen ein Smartphone einen wechselbaren Akku hat.



Bei der erweiterbaren SD Karte hat man noch die Qual der Wahl. Ich fuer meinen Teil warte gespannt auf das Moto X Style, das Huawei Honor 7, das Xiaomi Mi5 (hoffentlich mal in EU Version mit LTE Band 20), und einen Invite fuer das Oneplus Two




Deine Antwort