Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Testbericht: Samsung Galaxy S10 - Prism blue

Testbericht: Samsung Galaxy S10 - Prism blue
Benutzerebene 7

Hallo Liebe Community und O2_Moderatoren,

ich schreibe hier meinen ersten Testbericht.

Ich habe für euch das Samsung Galaxy S10 testen dürften. 😊 Es ist zwar mittlerweile schon länger auf dem Markt, aber um schon mal eins vorweg zu nehmen, es ist meiner Meinung nach aktuell immer noch eines der besten Smartphones. Es war für mich eine großartige Erfahrung dieses Smartphone testen zu dürfen und dessen Stärken und Schwächen herauszufinden. Details zum Test sind weiter unten beschrieben.

 

Vorweg die Pro- und Contra-Liste.

Positiv:

  • Hohe Performance
  • Super Stereo- Sound
  • Gute Farbdarstellung
  • WQHD+ Auflösung
  • Schickes Design, sehr gleichmäßig
  • Fingerabdruck Sensor sehr zuverlässig
  • Sehr hoher Speicher
  • Bixby

Negativ:

  • Hohe Anschaffungskosten
  • 900 € zu Marktstart, im Vergleich OnePlus 7 Pro: ca. 700€
  • Sehr rutschige Oberfläche
  • Teilweise schlechte App Implementierung für Vollbildmodus
  • Akkulaufzeit könnte etwas besser sein

 

Performance

Das S10 macht genau das, was es soll: Nahezu ohne Verzögerung öffne ich Spotify, checke meine E-Mails, surfe auf einer Webseite, schreibe etwas in WhatsApp. Parallel dazu bereite ich schon mal das Streaming einer Netflix-Serie über Screen-Mirroring vor.

 

Problem mit Akkulaufzeit

Einen Leistungsverlust beim Akku konnte ich bisher nicht verzeichnen. Hier hat sich nach 4 Wochen nichts verändert - warten wir die nächsten 6 Monate ab. Negativ ist hingegen die Akkulaufzeit im allgemeinen. Nach knapp einem Tag ist in der Regel die Luft raus. Wenn ich morgens mit 100% zur Arbeit fahre, sind es bei Feierabend in der Regel nur noch 15% oder weniger. Währenddessen habe ich natürlich auch des Öfteren YouTube, Instagram und Spotify genutzt. Mein altes Huawei P30 Pro hat hier doppelt so lange gehalten, selbst nach 8 Stunden YouTube gab es hier noch 50% Akku. Natürlich muss hier aber auch berücksichtigt werden, dass der Akku vom Huawei 1100 mAh größer ist, als das vom S10. Aber gleiches gilt ja auch für viele andere Top-Modelle. Das Samsung Galaxy Note 10 oder Galaxy A50 glänzen aufgrund des größeren Akkus mit einer deutlich besseren Laufzeit.

 

Design und Verarbeitung:

Das Display an sich und das Gehäuse sind hervorragend verarbeitet und fühlen sich sehr wertig an. Der Bildschirm ist zudem nahezu randlos verbaut. Laut Samsung sind nun über 90 Prozent der Front des S10 mit Bildschirm bedeckt – Finde ich sehr gut! Beim S9 waren es nur rund 80 Prozent. Dadurch wächst auch die Bilddiagonale: Bot das Galaxy S9 nur ein 5,8 Zoll großes Display, misst der Screen des S10 nun 6,1 Zoll - ohne, dass sich dadurch die Abmessungen des Handys nennenswert geändert haben.

Ein weiterer positiver Effekt: Anders als die von vielen Hersteller verwendete Einkerbung (Notch) im Display fällt das Kameraloch im Alltag weitaus weniger störend auf. Übrigens: Auch wenn es optisch so aussieht, als befinde sich die Kamera in einem Loch, liegt sie nicht vertieft im Gehäuse. Fahrt ihr mit dem Finger über die Linse werdet ihr keine Unterbrechung spüren.

 

Der Live-Fokus 1meter
​​​​​​

Kamera und Bilder:

Das Galaxy S10 Smartphone hat mich bis jetzt nicht enttäuscht. Ich wechsle bei Bildern regelmäßig zwischen Tele-Zoom, Weitwinkel und Ultra-Weitwinkel und kreiere damit die unterschiedlichsten Aufnahmen. Tagsüber gelingen euch mit allen Linsen sehr gute Bilder. Bei schlechteren Lichtverhältnissen zeigt sich jedoch, dass ihr mit dem Weitwinkel-Objektiv die besten Ergebnisse erreicht. Auch die Selfie-Front-Kamera macht scharfe, detaillierte Aufnahmen – sofern genügend Licht da ist.

Der Nachtmodus liefert sehr gute Ergebnisse. Zum Teil kann ich auf Bildern mehr erkennen als mit dem bloßen Auge – ähnlich wie beim Huawei P30 Pro. Wunder vollbringt das Feature jedoch nicht. Je dunkler euer Motiv ist, desto weniger Details sind letztendlich auf dem Bild sichtbar.

Dafür eignet sich der Nachtmodus ebenso für bessere Lichtverhältnisse, da ihr mit dem Feature starke Helligkeitsunterschiede beim Motiv ausgleichen könnt. Vorausgesetzt, es bewegt sich nichts auf eurem Motiv. Ansonsten verschwimmen alle Objekte und Personen, die sich bewegen.

 1,5 meter Abstand zum Tier
Hier im normalen Live-Fokus 

 

Fazit:

Insgesamt hat das Samsung Galaxy S10 bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das neue Design mit dem überarbeiteten Gehäuse ist sehr gelungen. Überzeugt haben mich das Handling, das tolle Display und die vielfältig einsetzbare Triple-Kamera. Der Fingerabdrucksensor unter dem Display ist in meinen Augen sehr gut ausgereift. Die Akkulaufzeit ist nach mittlerweile zwei Wochen im täglichen Einsatz eher enttäuschend.

Alles in allem ist das Multitasking mit normalen Alltagsaufgaben, wie dem Surfen, Videostreaming, Texten und Fotografieren für den Prozessor ein Kinderspiel. Ausfälle oder größere Systemfehler konnte ich bisher nicht registrieren.

Im Ergebnis kann ich das S10 jedem empfehlen, der Wert auf ein hochwertiges Handy legt. Das System läuft flüssig und macht keine Probleme. Wer nun noch das nötige Kleingeld übrig hat, findet im S10 ein absolutes Top-Smartphone.


3 Antworten

Cooler erster Bericht von dir und sehr schöne Bilder. Vielen Dank!

Gerade an dem hübschen Halsbandsittich lässt sich die Qualität der Kamera gut erkennen.

Das fällt mich ja jetzt erst auf :joy:  Was ist mit Cocos/Pepes (?) Kopf passiert? :astonished:

Benutzerebene 7

Hey @o2_Ines ,

 

Danke für Dein Feedback.÷)

Coco in den Putzmodus übergesprungen, und meinte: Nö, heute kein Foto:)

 

 

Deine Antwort