Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

TESTBERICHT SAMSUNG GALAXY FOLD

TESTBERICHT SAMSUNG GALAXY FOLD
Benutzerebene 2

PRO

Großes, hochauflösendes, farbenfrohes Display 

Sehr gute Fotoqualität 

Erstklassige Leistungsperformance

 

Kontra

Kleines Front-Display mit dicken Rändern

Filme gucken im Vollbildmodus ist nicht wirklich klasse

Sound ist nur okay


 

Samsung Galaxy Fold 5G Test – Akku

 

Bei einem Smartphone mit einem so großen Display würde man meinen der Akku wäre extrem schnell leer. Das Gegenteil ist der Fall. Im Test mit einem Mix aus Video, Surfen und Telefonieren hielt das Fold hochgerechnet etwa 9 Stunden durch – im zugeklappten Zustand sogar fast die doppelte länge. Sollte man es am Ende des Tages dann doch laden müssen, benötigt das etwa 2 Stunden – je nachdem, ob mit Schnellladekabel oder per Wireless Charging Station.

 

Eine Kamera wie beim Galaxy S10

 

Im Fold 5G ist das derzeit bei der Samsung Oberklasse gängige Kamera Setup verbaut – also eine Kleinbild-, eine Tele und eine Ultraweitwinkellinse. Ein nur in wenigen Nuancen vom Galaxy S10 abweichendes Gesamtbild also – insofern kann man sich sicher sein, eine der besten derzeit am Markt erhältlichen Smartphone-Kameras mit an Bord zu haben

Samsung Galaxy Fold 5G 

Displays

Zwei Screens hat das Samsung Galaxy Fold: Einen kleinen außen, der im zugeklappten Zustand die gleichen Infos wie der Hauptscreen darstellt – und die Kinoleinwand im Inneren.  Wegen der unübersehbaren Ränder rings um das Panel wirkt der Screen sehr winzig. An der Darstellungsqualität liegt das objektiv betrachtet nicht. Tatsächlich überzeugt das Panel wie der Innenbildschirm mit tollen Kontrasten und Farben und hervorragender Blickwinkelstabilität. Die meisten Nutzer dürften dennoch wohl eher die Always-on-Informationen des Screens nutzen und nur einen kurzen Blick auf neu eingegangene Nachrichten werfen. Für alles andere wird wohl überwiegend das faltbare Display in seiner ganzen Pracht ausgebreitet

 

Fazit:

Das Fold hat ein erstklassiges Display, der Klappvorgang funktioniert fehlerfrei, das Kamera-Setup ist eines Premium-Smartphones würdig und die Performance ist ohnedies fast unerreicht.

Es ist aber verwegen zu sagen das Fold wäre perfekt: Das kleine Display an der Front könnte größer sein und das zwar große & hochwertige Hauptdisplay bringt aufgrund des 4:3 Formats keine echten Vorteile beim Konsum von youtube & Co. Für Early Adopter und andere neugierige Menschen macht es aber durchaus Sinn, sich so ein Smartphone zuzulegen. Erst in der Praxis wird nämlich klar, welche Vorteile man damit haben kann. Und es beginnt einem langsam zu dämmern, was noch alles möglich sein könnte. 

( beim Nachfolger?! )



 

 


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Hoppelhase1981 Hi Hoppel.. äh Spider ach egal. Super Testbericht. 👍👍👍 Besonders die Bilder gefallen mir. 
Wenn man mal Fragen darf. Mit welchen Handy sind die Aufnahmen vom Fold gemacht worden? Die sind super geworden.

Benutzerebene 2

Moin Joe, die Aufnahmen habe ich mit meinem  Samsung Galaxy S9+ gemacht.

Daaaanke für das Lob..das geht runter wie ......Öl. Ich fühle mich nun besser als wenn ich über die Wiese hoppel an einem schönen Frühling-Morgen. Noch besser als wenn ich an meinem Faden durch Die Welt schwinge. Noch besser als wenn ich auf einer Bank auf die wunderschöne Nordsee blicke. Ach, danke lieber Joe. 

Und wenn du mal was für nicht hast, ich schwinge vorbei.

Liebe Grüße, 🕷

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Hoppelhase1981 Wenn Du mir einen Gefallen tun kannst, so hoppel mal hier rüber. Das Samsung Galaxy Z Flip benötigt noch flippigen Testbericht. 😎
P.S.: Übrigens auch viele Grüße von der Nordseeküste. 😃

Hey @Hoppelhase1981 ,

 

danke für den coolen Testbericht :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort