Hallo liebe Community. Hier kommt nun nach ein paar Monate Nutzung vom S22 Ultra mein Testbericht dazu.Doch zu erst möchte ich sagen dieser Bericht spiegelt meine persönliche Meinung. Vor allem da gravierende Unterschiede gibt bei den Usern. Einige sind nicht zufrieden während andere nicht klagen können und ich bin einer der glücklichen. So genug geschrieben, kommen wir jetzt zum eigntlichen Bericht.
Lieferumfang;
Da gibt es ja leider nicht viel. Samsung lässt ja mitlerweile immer das Netzteil weg, was ich nie verstehen werde. Im Karton befindet sich also das Datenkabel USB C auf USB C, Sim Tool, Kurzanleitung usw. Und natürlich das schicke S22 Ultra.
Design und Aussehen:
Ich finde das S22 Ultra richtig schick. Es ist wirklich Top verarbeitet und das Phantom Black hat eine Rahmen in einem dunklem lila, was das ganze richtig Nobel aussehen lässt, meiner Meinung nach. Ich sah das ganz zum Anfang nicht aber als ich es sah gefiel es mir auf Anhieb. Auch die Rückseite die wieder in matt gehalten ist gefällt mir super, denn ich nehme gerne mal das Handy aus der Hülle und es fühlt sich einfach nur gut an. Was ich bei Samsung mittlerweile etwas schade finde, ist das sie jetzt auch alle Tasten auf einer Seite haben. Mir gefiel das früher besser, als die Tasten noch rechts und links verteilt waren. Die einzelnen Linsen der Kamera finde ich auch super schick, vor allem weil man nicht wie bei anderen Herstellern diese riesige Platte hinten drauf hat und ich hoffe Samsung behält das bei. Natürlich sieht das S22 Ultra einem Note sehr ähnlich, da es ja sozusagen, dass Note beerben soll und genau dieses Design gefällt mir einfach.
Display:
Das Display ist wie von Samsung schon gewohnt, natürlich atemberaubend. Es ist gestochen scharf und lässt sich in der Sonne sehr gut ablesen. Samsung hat hier auch scheinbar das hellste Display eingebaut, dass sie jemals verbaut haben. Es macht mir einfach immer wieder Spaß auf das Display zu schauen und damit zu arbeiten.
Akku:
Wie jedes Jahr bei Samsung gibt es natürlich auch hier wieder Diskussionen, weil einfach die einen zufrieden sind und die anderen nicht. Ich finde das ist natürlich auch immer von verschiedenen Dingen abhängig. Nicht jeder nutzt sein Gerät gleich usw.
Ich kann nur sagen ich bin mit dem Akku definitiv zufrieden, denn ich komme locker durch den Tag. Ich schaffe meist 1,5-2 Tage und das mit 6-7,5 Stunden DOT, machmal auch mehr oder weniger je nachdem wie ich das Gerät nutze.
Performance:
Auch hier gibt es wieder User die sehr zufrieden sind und User die es nicht sind. Warum das so ist, kann ich mir keinen Reim drauf machen. Ich bin definitiv zufrieden. Alles läuft flüssig und Apps öffnen sich schnell. Auch wird mein Gerät nicht unangenehm warm, wie es auf den verschiedenen Plattformen berichtet wird. Ich habe auch schon gezockt und konnte keiner der genannten Probleme, die im Netz kusieren nachvollziiehen. Entweder bin ich ein verdammter Glückspilz oder ich habe einfach ein gutes Gerät erwischt.
Kamera:
Ich bin mit der Kamera zufrieden aber ich bin natürlich kein Profi. Meiner Meinung nach werden heutzutage die Kameras völlig überbewertet. Man sollt niemlas vergessen das es sich hier immer noch um eine Handykamera handelt und nicht um eine DSLR.
Hier ein paar Bilder von normal und Zoom. Welche jetzt wieviel Zoom haben kann ich nicht mehr sagen. Nur der Mond wurde mit 100x Zoom aufgenommen und war mein erstes Bild.
Fingerabdruck Scanner.
Samsung verbaut hier meines Wissens einen neuen Scanner. Er ist soviel ich weiß größer. Bei mir funktioniert er sehr gut und ist für mich einer der besten unter Display Scanner den Samsung bisher verbaut hat. Er reagiert auch sehr schnell und entsperrt sofort. Ich hatte noch nie das Problem das er nicht gleich beim ersten mal ensperrt.
S-Pen:
Jetzt kommt natürlich das wichtigste Feature und was Note Fans Herzen höher schlägen lässt. Was soll ich sagen wie einfach nur, ich mag ihn. Es macht mega viel Spaß damit zu arbeiten, vor allem wenn man Bilder, Dokumente usw. berabeiten muss. Da ist der S-Pen natürlich was völlig anderes als ein fetter Wurstfinger. Auch Dokumente lassen sich mit dem S-Pen einfach viel einfacher Unterschreiben, als mit dem Finger. Jetzt verstehe ich auch die ganzen Note Fans und es bleibt zu hoffen, dass Samsung den S-Pen beim Ultra beibehält und ihn nicht nur der Fold Reihe vorbehält.
Technische Daten:
Natürlich weiß ich die nicht komplett auswendig. Deshalb hier der link dazu, direkt von der Samsung Seite.
https://www.samsung.com/ch/smartphones/galaxy-s22-ultra/specs/
So nun bin ich auch schon beim Schluß. Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen und natürlich, wenn ihr fragen habt könnt ihr sie stellen. Ich werde so gut es geht antworten. Ich bedanke mich fürs lesen und bis zum nächten Testbericht von mir.