Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Einen wunderschönen guten Tag an alle!

Ich durfte das POCO M4 Pro und die X5 Play Smartwatch knappe drei Wochen kostenlos testen. Kleiner Spoiler: die Smartwach habe ich nicht testen können. Da wir nur eine SIM Karte zur Verfügung hatten, verblieb diese bis zum Testende im Handy.

TIPP: Bestellt euch mal die Testkarte von O2, wenn ihr unsicher seid, ob das Netz für euch das Richtige ist. 30 Tage zum Nulltarif ohne Risiko - mega Aktion und für den Test perfekt!

 

Nun aber zurück zum Test - zunächst die langweiligen Fakten:

 

  • 90 Hz AMOLED Display
  • 64 MP Triple-Kamera
  • 33W Pro Fast-Charging

Im Lieferumfang enthalten war das Handy und ein Ladekabel. Das Handy selbst trug eine Silikonhülle. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese standardmäßig dazu gehört und nicht nur netterweise dazu gepackt wurde

Unser Testgerät war gelb.

Da meine Tochter jetzt acht Jahre alt ist und das erste eigene Handy ansteht, durfte sie den praktischen Teil des Tests übernehmen und hatte das Telefon unter ihrer Obhut.

Die Bedienung ist kinderleicht, so wie man es von einem Android kennt. Hier gibt es tatsächlich keine außergewöhnlichen Neuheiten zu benennen, was ich tendenziell eher gut finde, So war die Einrichtung für mich innerhalb weniger Minuten erledigt und meine Tochter fand sich auch sehr schnell zurecht.

 

Technisch gesehen, bin ich nicht unbedingt der Pro. Deswegen ist Folgendes hoffentlich für jedermann verständlich:

  • 90Hz AMOLED Display - wirklich absolut kein Plan, was das heißt. Klingt aber gut (Erklärungen gern als Kommentar - ich möchte ja nicht dumm sterben)
  • 64 MP Triple Kamera - nach dem Auspacken, fiel mir direkt die Kamera ins Auge. Drei Linsen, sieht erstmal richtig professioniell aus. Die Qualität der Fotos ist aber eher Standard. Gute Bilder erziehlt man bei guter Beleuchtung. Ansonsten wäre das Handy nicht meine erste Wahl für Content Pics auf diversen Plattformen. Für meine acht-jährige Tochter, ist die Qualität aber vollkommen ausreichend!

33W Pro Fast Charging - und DAS Leute, ist absolutes Fast Charging! Dazu hält der Akku wirklich extrem lange. Ich wünschte, ich hätte Zahlen für euch… Meine Tochter war allerdings viel am “Daddeln” und am Musik hören, hatte das Handy natürlich ständig bei sich. Gefühlt musste ich es in der Testphase alle 3 Tage aufladen. Das ging dann wirklich schnell. Innerhalb von einer halben Stunde, war es wieder bereit vom Ladekabel getrennt zu werden. 

 

Fazit: Im Handel habe ich das Handy für um die 200 Euro entdeckt, Für das Geld, ist es wirklich unangefochten mein Favorit in dieser Preisklasse. Es ist wirklich wertig gearbeitet und erfüllt seinen Zweck. Dabei sieht es auch noch schön aus. Zunächst dachte ich, es sei mit seinem 6,43 Zoll Display etwas groß für Kinderhände. Der Umgang damit, hat mich aber eines Besseren belehrt. Meine Tochter hatte keinerlei Probleme und konnte alles gut erkennen und nutzen.

Jetzt wünscht sie sich ein eigenes Handy - aber bitte in blau, obwohl ich das Gelbe ja wirklich schön fand. 

So - das war mein erster Testbericht für euch in dieser Community. Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen, falls ihr gerade vor der Entscheidung steht, ob ihr es kaufen wollt oder nicht.

Eine schöne Weihnachtszeit an euch!

@LittleTamTam ein super praktischer erster Testbericht von dir. 💙

Absolut genial, dass deine Tochter die eigentliche Testerin war. Ich meine, da es sich hier um ein Smartphone handelt im Preissegment um die 200 EUR, war eure herangehensweise perfekt.

Ich persönlich finde die Poco-Smartphones auch super, selbst wenn man ein paar Abstriche bei der Kamera machen muss, holt Poco das meiste wieder mit seiner Akku- oder Ladepower wieder ein und für die meisten Anwendungen, sind die Poco-Geräte gut gerüstet.

Was AMOLED bei Displays bedeutet, kann dir sicherlich @SeppelPower oder vielleicht @FunThomas.de genauer beantworten. Ich denke bis heute bei AMOLED noch an ein Spiel, welches man auf dem Schulhof gespielt hat, um Pokemonkarten von den jeweils anderen zu ergattern. 😅


Deine Antwort