Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Testbericht: Oppo Find x3 Neo - Ein entspanntes Smartphone

  • 3 September 2021
  • 0 Antworten
  • 120 Aufrufe
Testbericht: Oppo Find x3 Neo - Ein entspanntes Smartphone
Benutzerebene 3

Vor kurzem hatte ich das Glück das Oppo Find x3 Neo für vier Wochen testen zu dürfen. Habe mich schon sehr darauf gefreut, weil ich selber ein Samsung Galaxy Note 3 habe und das nun schon etwas alt geworden ist und ich mich nach einem neuen Handy mal umsehen wollte. Oppo war bisher eine unbekannte Marke für mich. Umso spannender fand ich den Test. :blush:

Oppo Find x3 Neo mit Schutzfolie, Hülle und Kopfhörern

Design

Fangen wir mit dem Design an. Der obere Teil des Gehäuses leuchtet sogar ein wenig im Dunkeln. Es hat einen curved Display. Es wiegt ca. 184g und hat eine Tiefe von 7,99mm. Ein ziemlich schmales Handy.

Vorderseite
Rückseite
Oberer Teil (der im Dunkeln ein wenig leuchtet)
Unterer Teil (SIM Slot links)

Allgemeine Informationen

Das Smartphone bietet 256 GB (davon ca. 229 GB frei verfügbar). Es bietet 12 GB RAM. Zudem hat es Dual-Sim, Dual Wlan, Qualcomm Snapdragon 865 (bedeutet geringer Stromverbrauch, trotz top Leistung) und noch vieles mehr.

Kamera :camera:

Die Kamera ist atemberaubend. :heart_eyes: Sie schafft es dank der 50 MP KI-Vierfachkamera die Fotos gestochen scharf aufzunehmen. Dabei ist es egal, welche Tages- oder Nachtzeit gerade ist. Selbst die Fotos, die ich zu später Stunde aufgenommen habe, sind super geworden. Man sieht den Himmel und die Wolken ganz klar, so wie sonst auch alles bei Tag. Fotos machen macht mit diesem Smartphone jedenfalls sehr viel Spaß! Ich war sogar beim 3D Schwarzlicht Minigolf und habe ein paar Fotos von den Bahnen und den Räumlichkeiten gemacht. Die Fotos sind super geworden. Weder mein Handy, noch das Handy meines Freundes (iPhone) schafft es so gute Fotos in diesen Räumlichkeiten zu machen. Von der Kamera bin ich total begeistert. Aber macht euch selber ein Bild von der guten Qualität…

Bei Tageslicht
Sonnenuntergang
Spät Abends
3D Schwarzlicht Minigolf
Er erkennt sofort zu welcher Kategorie etwas gehört
Portraitfoto (Vordergrund im Fokus)

Die Frontkamera ist genauso super. Sie hat sogar einen automatischen Blitz, sodass man auch sehr schöne Selfies machen kann, wenn die Lichtverhältnisse nicht ausreichend sind.

Besonderheiten

Ich habe beim Oppo Find x3 Neo sehr viele Besonderheiten entdeckt. Es hat so viel Spaß gemacht dieses Handy zu nutzen und all die tollen Funktionen auszuprobieren. Dieses Handy legt man nur ungerne aus der Hand. :smile:

Etwas, was mir jetzt schon sehr fehlt ist die Dual-Wlan-Funktion. Das bedeutet das Smartphone verbindet sich mit zwei Wlan-Routern parallel und kann damit superschnelles Internet bieten. Diese Funktion ist wahrscheinlich für die meisten nicht hilfreich, da es bedeutet, man müsste überhaupt zwei Router in Reichweite haben. Da mein Freund auch mein Nachbar ist, konnte ich von dieser Dual-Wlan-Funktion Gebrauch machen. Das war für mich ein richtiges „Wow“-Erlebnis. :astonished::heart_eyes:

Die Ladegeschwindigkeit ist unfassbar schnell. Wenn der Akku noch ca. 20% hatte und ich ihn angeschlossen habe, hat er keine 35 Minuten gebraucht um auf 100% zu kommen. Das ging wirklich sehr flott und der Akku ging auch nicht so schnell leer. Hinzu kommt, dass der Ladeprozess optisch interessant gestaltet ist durch den Kreis, der die Prozentzahl (manchmal sogar mit Nachkommastellen!) anzeigt und für einen moment von unten (wo das Ladekabel angeschlossen ist) viele kleine Pünktchen in Richtung des Kreises fließen.

Ladevorgang

Eines meiner Highlights war die „o Relax“ App (kurz für Oppo Relax). Die App gibt es nur für Oppo Handys. Sie bietet die Möglichkeit entspannende Musik zu hören (dafür gibt es wirklich reichlich Auswahl, von Meeresrauschen über starken Regen bis hin zu Meditationsmusik oder gar Stadtspazierganggeräusche). Wem das nicht reicht, der kann auch noch zusätzliche Geräusche hinzufügen, wie beispielsweise ASMR Geräusche (Regen, Würfeln, Schritte, …) oder Naturgeräusche oder oder oder.. Da ist wirklich für jeden etwas dabei. Dazu gibt es noch ein entspannendes Bild, was sich bewegt und die Entspannung fördert. Man kann den Timer einstellen, sodass sich die Musik nach 5, 15, … oder 180 Minuten von alleine ausschaltet oder man lässt sie in Endlosschleife laufen. Man kann die App auch im Hintergrund laufen lassen und währenddessen etwas anderes am Smartphone machen. Das war aber noch nicht alles. Die App hat noch mehr zu bieten. Es gibt auch noch vier kleine „Entspannungsspiele“. Entweder kann man angeleitete Atemübungen machen, wobei vorgegeben wird, wann man Ein- und Ausatmen soll und zusätzlich sieht man einen Kreis, der entsprechend größer oder kleiner wird. Man kann auch einfach nur rumkritzeln oder Seifenblasen platzen lassen ooooder mein Lieblingsspiel war das, wo man verschiedene Neonfarben auf dem Bildschirm gesehen hat und selber auf dem Bildschirm „rumkritzeln“ konnte, sodass die Farben dem Finger gefolgt sind.

o Relax App Spiel
Verschiedene Farben
Entspannungsmusik mit bewegenden Bildern

Oppo hat aber noch mehr Entspannung zu bieten. Die Benachrichtigungen (SMS oder auch Whatsapp Nachrichten) werden sehr diskret übermittelt. Der Rand des Displays leuchtet einmal auf und es vibriert nur ganz leicht. Für mich ist das wesentlich entspannter, als auf mein Smartphone zu schauen und dieses nervige Lämpchen blinken zu sehen. Auch während der Handynutzung empfinde ich es bei meinem Handy sehr nervig und störend, wenn mir Nachrichten sofort angezeigt werden und gefühlt den halben Bildschirm verdecken. Bei Oppo ist das ganz anders. Ich surfe im Internet oder mache gerade etwas anderes und bekomme also eine Whatsappnachricht oder SMS und das Handy vibriert nur kurz und zeigt mir das entsprechende Zeichen in der Leiste oben an. Ich entscheide, wann ich nachsehe, von wem die Nachricht ist oder welchen Inhalt sie hat. :speech_balloon::speech_left:

Genauso schön ist es, dass man beim Spielen nicht gestört wird.

Interessant fand ich, dass ich bei Oppo einen besseren Überblick hatte, welche App auf welche Daten von mir zugreift. Beim erstmaligen Öffnen der App, wurde ich gefragt, ob ich bestimmte Zugriffe erlauben möchte oder nicht und hatte da auch die Wahl zwischen „Nur während Nutzung der App“ oder meine vollständige Zustimmung zu erklären oder natürlich abzulehnen. Man kann auch bei einigen Apps bestimmte Zugriffe verwehren und die Apps trotzdem nutzen.

Was mir auch noch aufgefallen ist und auch sehr praktisch ist, ist dass man seinen Google Chromecast auch vom Smartphone aus steuern kann. Ich habe mittels Tablet etwas auf den Fernseher gestreamt und konnte am Smartphone auf Pause, Weiter oder Zurück drücken, obwohl ich nichts weiter getan habe. Er hat es sofort von sich aus erkannt.

Außerdem ist die Bedienung sehr einfach. Wenn man mal ein Foto drehen möchte, kann man es einfach mit zwei Fingern in die gewünschte Richtung drehen und muss sich nicht mühsam durchklicken bis das Foto gedreht ist.

Kritik

Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat (das kann aber für andere ein Pluspunkt sein, es ist nur meine Meinung), dass die Fotos nicht direkt gelöscht wurden. Fotos, die man löscht, werden erst in den Papierkorb geschoben und müssen dort nochmal gelöscht werden. Das kann von Vorteil sein, wenn man es sich mal anders überlegt, aber es nimmt auch Speicherplatz ein. Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Der Speicher ist leider nicht erweiterbar. Natürlich sind 256 GB viel Speicher, aber ich persönlich mag es auch gerne den Speicher erweitern zu können bzw. meine Dateien auch auf einer separaten SD-Karte zu haben, um ggf. meine Dateien noch retten zu können.

Das Smartphone hat wie eigentlich alle aktuellen Modelle keine Taste mehr im unteren Displaybereich, was mir die Handhabung manchmal etwas erschwert hat, da ich ständig versehentlich eine App geschlossen habe, die ich gar nicht schließen wollte und dabei eine andere App versehentlich geöffnet habe und 10 Waschmaschinen bestellt habe, eine Reise nach Schweden gebucht und ein Nilpferd adoptiert habe (nein, das war natürlich nur ein Scherz ab den 10 Waschmaschinen, aber ich habe dann zum Beispiel schonmal versehentlich Fotos gemacht). Andererseits ist es von Vorteil, dass der gesamte Bildschirm genutzt werden kann für Videos oder Spiele und da ist es dann ganz angenehm.

Wenn man das Oppo Smartphone mit anderen aktuellen Modellen vergleicht, könnte man es als Nachteil sehen, dass induktives Laden nicht möglich ist. Für mich persönlich ist es kein Problem, da die Ladezeit sowieso sehr gering ist, aber ich weiß, dass einige meiner Freunde induktives Laden sehr gerne nutzen und dadurch natürlich auch der Portzugang seltener genutzt wird und nicht so schnell kaputt gehen kann.

 

Pro:

:white_check_mark: Akkuleistung/Ladezeit

:white_check_mark: Kamera

:white_check_mark: Dual-Wlan

:white_check_mark: schönes, schlichtes Design

:white_check_mark: einfache Bedienung

:white_check_mark: sorgt für Entspannung :yin_yang:

:white_check_mark: Überblick über Appzugriffe

 

Contra:

:negative_squared_cross_mark: Fotos werden erst in den Papierkorb geschoben

:negative_squared_cross_mark: Speicher nicht erweiterbar

:negative_squared_cross_mark: kein induktives Laden

 

Fazit:

Insgesamt ein sehr entspanntes und entspannendes Smartphone. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht es zu testen und ich war auch ein wenig traurig, als ich es zurückschicken musste. Dennoch bin ich o2 sehr dankbar dafür, dass ich es testen durfte und mal eine ganz neue Marke kennenlernen durfte. :pray:

Das Smartphone bietet sehr viele interessante Besonderheiten. In meinen Augen ein sehr gutes und bisher noch zu unbekanntes Smartphone. Ich könnte mir vorstellen, dass das Oppo Find x3 Neo mein nächstes Smartphone wird und kann es denjenigen empfehlen, die sich sonst zu sehr gestresst fühlen von ihrem Smartphone.


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort