Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

TESTBERICHT OPPO A9 2020

TESTBERICHT OPPO A9 2020
Benutzerebene 4

So ich habe das Oppo A9 2020 zum testen bekommen. Und ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Aber der Reihe nach. 

Zum Unboxing:

In der Box ist das Smartphone, das Ladekabel, Kopfhörer, und Ladestecker. In meinem Fall ist es aber ein amerikanischer Stecker aber da wir einige Handys und andere Geräte besitzen war die Steckerauswahl groß. Ach ja und eine Kurzanleitung plus eine durchsichtige Silikonhülle. Diese Hülle macht einen guten Eindruck. 

Einrichten:

Der Einrichtungsprozess ist Standart Android. Nichts weltbewegendes. Die Datenübertragung per App ging reibungslos. 

 

Display:

Das Display ist.....ok. Es ist ein IPS LCD Display. Die Auflösung ist NICHT FHD+ sondern lediglich HD mit einer Auflösung von 1600x720 Pixeln was einer Pixeldichte von 269 PPI (Pixel per Inch) entspricht. Dieser Wert ist ist bei diesem Preissegment von round about 250€ ok bis gut. Das Display ist ausreichend hell was auch das betrachten in der sonne ermöglicht. 

 

Performance:

Mein Testgerät hat 8gb Arbeitsspeicher und 128gb Interner Speicher. Erweiterung mit Micro SD ist leider nicht möglich. Verbaut ist der Snapdragon 665. Für diese Preisklasse sind 8gb schon sehr, sehr erfreulich. Also ich kann nur sagen, dass die Kiste erfreulich schnell ist. Lediglich bei wirklich großen spielen hat der Chip seine kleinen Probleme. Aber sonst passt das. 

Lautsprecher:

Von denen bin ich wirklich sehr überrascht. Es hat einen Stereo-Lautsprecher verbaut. Und es macht wirklich Spaß damit Filme zu hören bzw. zu sehen. Also da stellt es mein Huawei p30 Pro in den Schatten. 

Akku:

Hier wurde ein sage und schreibe 5000 mAh Akku verbaut. Die Laufzeit ist Wahnsinn. Dadurch das es nur ein IPS Display hat verbraucht das Handy allgemein weniger aber was der Akku rausholt ist brutal. Bei wirklich voller Nutzung kommt man ohne Probleme mit 1,5 Tage aus. Und das habe ich bei noch keinem Handy geschafft. Hier absolut die Note 1+.  

Kamera: 

Das Oppo hat eine Quat-Kamera verbaut. Und ich bin wirklich erstaunt wie gut die ist. Ich habe die gegen die Kameras folgender Handys antreten lassen:

Huawei P30 Pro

Huawei Mate 10 Pro

Samsung Galaxy A70

Die Kamera des Oppo muss sich wirklich nicht verstecken. Die Kamera hat eine Hauptkamera mit 48 MP, 8 MP Weitwinkel, 2MP Tiefensensor und 2MP Makrokamera. Außerdem eine KI Unterstützung ist mit am Bord, die das beste aus dem jeweiligen Portrait heraus holt. Einzig bei den Portraitaufnahmen ist das Bild im Vergleich zu dem verschwommenen Hintergrund nicht so gut. Da sieht man schon das es nicht die teuerste Kamera ist. Aber ansonsten kann ich wirklich nicht meckern. Auch der Nachtmodus macht wirklich ansehnliche Bilder. Aber da kommt es an die Huawei Geräte nun wirklich nicht ran. 

 

 

Fazit:

Für diese untere Preisklasse bekommt man hier ein wirklich super tolles Smartphone was die Eigenschaften und Hardware von der oberen Mittelklasse oder gar der Oberklasse hat. Wer hier auf ein Amoled Display wie Samsung, Huawei oder iPhone verzichten kann für den ist das Gerät eine sehr große Option. Das Design ist ebenfalls zeitlos. Eine Tropfennotch und wenig Rand. Passt. Ein wirklich tolles Handy. 


4 Antworten

Benutzerebene 7

Her @Sica1310 ,

 

Super Testbericht von Dir! Die Bilder stechen sehr gut hervor .

 

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Sica1310 Schöner erster Testbericht und super Fotos gemacht. 👍👍

Benutzerebene 5

Super Bericht… hat mir Spaß gemacht...

Benutzerebene 4

Vielen Dank an alle 

Deine Antwort