Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebe Community,

 

ich durfte in den letzten Wochen das OnePlus Nord 2 in der PacMan Edition und das Apple IPhone SE 2022 auf Herz und Nieren testen.

 

Bevor ich euch allerdings etwas über meine Erfahrungen zu den Testgeräten erzähle, hier noch ein paar Zahlen, Daten Fakten:

 

 

OnePlus Nord 2 Pac-Man Edition

Apple IPhone SE 2022

Preis

529,00 Euro

510,00 Euro (64GB)

535,00 Euro (128GB)

640,00 Euro (256GB)

Abmessungen

158,9 x 73,2mm

138 x 67mm

Gewicht

189g

146 g

Akku

4500 mAh

2.018 mAh

Betriebssystem

Android 11

iOS 15

Speicher

256 GB

64GB

128GB

256GB

Kamera

50-Megapixel-Hauptkamera mit optischem Bildstabilisator, einer Ultraweitwinkel-Linse (8 Megapixel) und einem Mono-Objektiv (2 Megapixel) 

Single-Cam, 12,2 Megapixel

Bildschirm

Auflösung:2.400 x 1.080 Pixel

Display-Diagonale 6,4 Zoll

Auflösung:1.334 x 750 Pixel

Display-Diagonale: 4,7 Zoll

Sonstiges:

5G

AMOLED-Display

Schnellladen aber nicht kabelloses Laden

5G

Dual SIM (eine der beiden muss aber eSIM sein)

LC-Display

Schnellladen

Kabelloses laden möglich

 

Auf die beiden Handys war ich sehr gespannt. Da ich zum einen mit dem OnePlus Nord einen direkten Vergleich zu meinem aktuellen Smartphone dem OnePlus 8 hatte und zum anderen wahr ich neugierig auf den Test meines ersten Apple Produktes und ob es wirklich so gut ist wie alle sagen ;)

 

Aber fangen wir erst einmal ganz vorne an: Die Verpackung des OnePlus Nord 2 war sehr schön gestaltet und hatte hier schon den ersten PacMan auf der Umverpackung aufgedruckt. Im Lieferumfang enthalten waren hier neben dem Smartphone selbst auch ein Ladekabel inkl. Netzteil und als besonderes Highlight der PacMan Edition ein Beutel mit Klemmbausteinen, um sich einen Handyhalterung zu bauen. Das Apple IPhone konnte in diesem Punkt leider nicht mithalten. Schon die Schachtel an sich war im Vergleich sehr viel kleiner und neben dem Handy selbst findet man hier nur ein sehr kurzes Ladekabel. Das Netzteil selbst befindet sich bei Apple nicht im Lieferumfang und müsste separat gekauft werden.

 

Optisch betrachtet hat das OnePlus Nord einiges zu bieten. Auf der Rückseite des Smartphones ist ein kleiner PacMan und das PacMan „Labyrinth“ welche im Dunklen leuchten. Die Farbe in einem hellen rauchblau spricht mich sehr an. Das Apple IPhone in seinem kräftigen rot steht dem aber in nichts nach und gefällt mir ebenfalls sehr gut.

 

Die Einrichtung und Datenübertragung zum OnePlus Nord 2 war superschnell und einfach möglich. Beim Apple hatte ich aber so meine Probleme und die Datenübertragung war weder mit meinem Handy noch mit einem anderen IPhone (meines Stiefsohnes) möglich, was ich sehr schade fand.

Das Design der Apps wurde beim OnePlus Nord im PacMan Stil gestaltet und das Spiel „PacMan“ ist auf dem Smartphone vorinstalliert. Die Akku-Laufzeit des OnePlus Nord war trotz intensiven Gebrauch und Spielen von Games sehr gut und ich musste es nur alle 2-3 Tage laden. Das Laden selbst hat durch die Schnellladefunktion nur ca 30 – 40 Minuten gedauert. Beim IPhone haben sich hier ähnliche Ergebnisse ergeben und kann ebenfalls als positiv von mir bewertet werden.

Die Displayauflösung des Nord ist durch das AMOLED-Display sehr gut. Im Vergleich dazu kann ich leider dem Iphone hier leider keine positive Bewertung geben. Es hat durch das LC-Display leider nur eine geringe Displayauflösung zu bieten.

 

Ein weiterer Nachteil des IPhones gegenüber dem Nord 2 ist die Kamera. Es hat nur eine einfache Single Kamera und die Bilder werden sehr unscharf. FaceID ist aufgrund der fehlenden Frontkamera nicht möglich.

Das OnePlus Nord 2 hat für meine Verhältnisse sehr gute Bilder gemacht und konnte mich überzeugen.

 

Beim Laden von Internetseiten und dem Download von Apps etc. konnte aber das IPhone bei mir Punkten. Während es beim Nord 2 immer einen leichten Verzug gab, war beim Apple immer alles sofort da.

 

Der Klang beim Abspielen von Musik war bei beiden Smartphones super. Videos und Netflix sind beim Apple aber aufgrund der geringen Displayauflösung nicht so gut.

 

Mein Fazit:

Mit einem Preis von ca 640 Euro (256GB) ist das IPhone zwar eines der günstigeren Apple Produkte, aber im Preis-Leistungs-Vergleich für mich dennoch viel zu teuer und wird meinen Anforderungen an ein Smartphone nicht gerecht.

Ein Umstieg von Android auf iOS kommt für mich trotz einiger durchaus positiven Punkte nicht in Frage.

 

Vom OnePlus Nord 2 war ich sehr angetan und kann ich mir für mein nächstes Handy gut vorstellen. Auch mein Stiefsohn (15) der bisher nur Iphones genutzt hat, überlegt sich gerade ob er auf das Nord 2 umsteigen soll, da es ihm sehr gut gefallen hat.

Jedoch kann man sich aus meiner Sicht die 30 Euro für die PacMan Edition sparen und das „normale“ Nord 2 kaufen. Die Gadgets zu PacMan sind ganz witzig und nett anzuschauen, mehr aber auch nicht.

 

Solltet Ihr noch Fragen haben, dann meldet euch gerne bei mir und ich versuche diese zu beantworten.

 

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag

Jenny

 

 

Bild via unsplash by Noelle Rebekah

 

Hallo @Jenny389 , super Bericht. Vielen lieben Dank, dass du die beiden schönen Geräte so gut verglichen hast. Freut mich, dass du Spaß beim Testen hattest und auch die Welt von IOS entdeckt hast. 😊

Eine Frontkamera ist beim iPhone SE verfügbar, nur Face-ID wurde bei diesem Modell bewusst weg gelassen, da der legendäre Home Button behalten wurde. 🤗

Hast du beim Test der Kamera vielleicht auch ein paar Bilder gemacht, die du hier mit uns teilen kannst?

Viele Grüße, Ines.

 


Liebe Ines,

 

Vielen Dank für die Korrektur zur Kamera des Apple iPhone :)

Bilder habe ich beim Test natürlich auch gemacht. Leider habe ich vergessen die Bilder in meine Cloud hochzuladen bevor ich die Smartphones wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe 😞 daher sind nun alle schönen Bilder weg.  

 

Liebe Grüße

Jenny 

Hallo @Jenny389 , super Bericht. Vielen lieben Dank, dass du die beiden schönen Geräte so gut verglichen hast. Freut mich, dass du Spaß beim Testen hattest und auch die Welt von IOS entdeckt hast. 😊

Eine Frontkamera ist beim iPhone SE verfügbar, nur Face-ID wurde bei diesem Modell bewusst weg gelassen, da der legendäre Home Button behalten wurde. 🤗

Hast du beim Test der Kamera vielleicht auch ein paar Bilder gemacht, die du hier mit uns teilen kannst?

Viele Grüße, Ines.

 

 


Deine Antwort