Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Testbericht Nintendo Switch, Abbruch / Aufgabe nach 24h

Testbericht Nintendo Switch, Abbruch / Aufgabe nach 24h
Benutzerebene 2

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, gebe aber mein Bestes. 😉

Gleich vornweg: wie in der Überschrift zu lesen, habe ich den Test nach 24h abgebrochen / aufgegeben, aber lest selbst, was mich stört.

 

Grundsätzliches

Dass man die Konsole sowohl mobil, als auch am TV nutzen kann ist schon was feines.

ABER: es lässt zu wünschen übrig.

 

Ich habe damals schon die NES Konsole gehabt, danach auch die Wii und die Wii U und war guter Hoffnung, dass in den Jahren, gerade nach der WiiU viel passiert ist, doch gucken wir ins das alles mal etwas genauer an.

 

1. Eindruck

✅️ Das Set sieht wertig aus

✅️ Joy Cons liegen gut in der Hand

✅️ einiges an Zubehör dabei

⛔️ Der Handheld ist ansich zu schwer

⛔️ der Handheld ist unhandlich

 

Mobiles Spielen

⛔️ Wie schon beim 1. Eindruck erwähnt, finde ich       den Handheld im mobilen Spiel zu schwer und       zu unhandlich / klobig.

⛔️ Keine besondere Auflösung, das konnte selbst       die PS Vita besser.

✅️ Das Display ist schön groß

 

Stationäres Spielen / spielen über den TV

 

✅️ Schön großes Bild (je nach Größe des TV's)

✅️ bessere Auflösung als auf dem Display

⛔️ Station muss vor / neben dem TV stehen,               sonst verlieren die Joy Cons die Verbindung

⛔️ Grafik ist schwach, keine wirkliche        Verbesserung zur WiiU

 

Fazit

Als Spieler einer xBox oder Playstation ist ein Umstieg nur sinnvoll, wenn man absoluter Fan von Nintendo oder bestimmten Spielreihen ist.

Nach 24h Test bin ich schon bedient und froh darüber, dass es "nur" ein Testgerät ist.

Noch immer geben die Figuren größtenteils nur Laute von sich und man muss mitlesen. Somit für kleinere Kinder gar nicht so geeignet.

Mich persönlich nerven diese komischen Laute und ständig mitlesen zu müssen entspricht auch nicht meiner Vorstellung von Spielvergnügen.

Die "Dialoge" der Spiele werden somit langatmig.

So klein die Switch auch in der Halterung ist, hinter dem TV verstecken ist leider nicht, da bei mir im Test dann gern einer oder beide Joy Cons die Verbindung verloren haben.

An der Grafik, im Verhältnis zur WiiU hat sich nicht wirklich was verändert, es sieht vieles verwaschen und altbacken aus.

Als Einzelspieler hat man so viele Möglichkeiten gar nicht, die Konsole ist eindeutig eher als "Partykonsole" bzw als "Gemeinschaftskonsole" nutzbar.

 

Im Test hatte ich 4 Spiele:

- Zelda Breath of the wild

- 1-2 Switch

- Pokemon strahlender Diamant

- Two Point Hospital (Jumbo Edition)

 

Es waren also verschiedene "Genre" zu testen und mich persönlich hat keines überzeugt.

Zelda:

- ⛔️ gewöhnungsbedürftige Steuerung

- ✅️ & ⛔️ nette Story

 

Pokemon:

⛔️ & ✅️ eindeutig (nur) was für Fans der Reihe

 

Two Point Hospital:

⛔️ nicht wirklich für die Konsole gemacht, eher für den PC, spielt sich nicht so gut mit der Steuerung

 

1-2 Switch:

✅️ & ⛔️ nur Mehrspielermodus, also eindeutig für Partys / Gruppen

 

 

Fazit

Wer auf den japanischen Stil a la Manga & Co steht und nicht soviel Wert auf Grafik legt hat garantiert seine Freude an der Switch, ansonsten würde ich definitiv zu einer der anderen Konsolen greifen.

 

Abgesehen davon, dass man bei Nintendo nur eine gewisse Art von Spielen hat, haben sie das Rad nicht neu erfunden und keine wirklich innovative Neuerung zur WiiU geschaffen.

Gut, die Konsole ist jetzt handlicher, aber das war es dann auch.

 

Als Ps4 Spieler fällt die Nintendo Switch eindeutig für mich durch.

 

Mit einem Handheld in Tabletgröße hat man von einem richtigen Tablet mehr und dazu ist es noch leichter und auch handlicher / besser zu bedienen.

 

Als feste Konsole ist mehr an Grafik und deutlich mehr an Spielfreude bei der Ps4 oder der xBox zu erwarten, da die Auswahl der Titel umfangreicher ist und die Grafik bei der Ps4 mich persönlich überzeugt.

Meine letzte xBox war die xBox One S und selbst diese übertraf das Spielvergnügen.

 

Aus diesem Grund habe ich den Test auch nach 24h abgebrochen.

Sehr Schade, aber für mich war das mehr als genug.

 

ERGO: 

Wer Nintendo und die Art der Grafik liebt sollte zugreifen, ansonsten lieber ein paar Euro mehr auf den Tisch legen und eine XBox oder Playstation kaufen.


2 Antworten

Benutzerebene 5

Ich glaube tatsächlich das man sich die Konsole hauptsächlich wegen den exklusiven Nintendo Games kauft. Da ist viel Nostalgie mit dabei .

 

Und man muss einfach wissen, das die Leistung ein Kompromiss ist zwischen Handheld und einer Konsole die man an den TV anschließen kann. Das Steamdeck als Handheld zb ist deutlich Leistungsfähiger, aber auch nochmal ein Ticken schwerer. Wer es da etwas leichter haben mag, und nur Handheld will sollte sich die Switch Lite holen.

 

Aber wenn man das weis und auch die neue Oled hat, ist das mit dem Bild gut und deutlich besser als zur Wiiu. Da bin ich anderer Meinung :)

 

Durch den großen Erfolg der Konsole sind auch viele Klassiker auf der Switch potiert worden, wie zb Deponia oder auch Stardew Valley.  Die Steuerung ist zwar ursprünglich für den PC ausgelegt, aber auf der Switch ganz gut umgesetzt. Allerdings gibts auch manche Point and Click Adventure die recht umständlich sind, wie zb die Larry Spiele. Allerdings machen diese trotzdem Spass wenn man sich mal dran gewöhnt hat. 

 

Und mal Mario Kart kurz aus dem Bett raus zocken. macht dann schon Spass :D

 

 

 

schöne grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 4

Die Mario Spiele wären tatsächlich das Einzige, was mich zu Nintendo noch ziehen würde, aber da kann ich dann, bei einer Gartenparty, auch die Wii anschließen (habe tatsächlich noch eine) und darauf Mario Kart, Super Mario oder sogar Wii Sports spielen.

 

Der Hype um die Switch erschließt sich mir persönlich überhaupt nicht.

Wie erwähnt, man muss schon Fan sein, in meinen Augen, um an der Switch Freude zu haben.

 

Gruß

Deine Antwort