Testgerät Apple Iphone6S Plus
Ein Iphone hatte ich noch nie. Ich bin für praktische Dinge zu haben wie Windowsphone und Androiden jedoch will ich von letzterem als Smartphone weg da mir es einfach zu vermessen klingt nach 2 Jahren ein neues Gerät kaufen zu müssen. Das IPhone ist wie Windowsphone in der Smartphonesparte ein Exot, jedoch weltweit das für mich teuerste Smartphone was käuflich im Handel zu erwerben ist. Dafür stehen in den USA jedesmal vor dem Verkaufsstart schon Tausende an um eines der wenigen zu ergattern.
Ich erwähne hier nicht alle technischen Einzelheiten und will auch nicht das Innere des Telefons nach außen kehren sondern will einfach die Praxistauglichkeit aus meiner Sicht darstellen. Dank o2 und seinem Partnern lieferte mir UPS das Gerät wenige Tage nach der Zusage von o2 dass ich der nächste Tester bin.
Tag 1
Da liegt es in seiner schönen weißen Verpackung mit dem Herstellerlogo an der Seite.
Selbst die Verpackungsprägung lässt erahnen was auf den nicht geneigten IPhone- Nutzer zukommt. Ein großes Gerät unhandlich und nicht für die Hosentasche geeignet.Selbst Bekannte von mir die das Gerät gesehen haben, sagen das Ding ist gegenüber seinen Vorgängern riesig. Meine Katze war natürlich auch neugierig was denn da in der weißen Verpackung drin ist ein neues Spielzeug für sie?https://hilfe.o2online.de/servlet/JiveServlet/downloadImage/2-659443-19704/Cellulon Epic_0189.JPG
Ich kenne sonst nur die Androiden und Windowsphone aber schlimmer als das was ich schon habe kann das Ding ja nicht sein dachte ich mir.
Also erst mal auspacken und suchen: Wonach sucht man eigentlich zuerst? nach dem Schlitz wo die NanoSIM reinkommt. Den hatte ich auch schnell gefunden, doch mir fehlte leider das Wichtigste dafür die Eject- Nadel um das Fach dafür zu öffnen. Die hat einer der vorigen Tester entweder versemmelt oder bei der Prüfung des Verantwortlichen bei o2 ist das kleine Teil unter den Schreibtisch gefallen. Ossi wie ich bin hab ich kurzerhand eine Stecknadel genommen und dies erwies sich auch als hilfreich. Dann Bedienungsanleitung, Mensch die hat irgendeiner vermehrt. So ein Mist aber auch. Sowas passiert halt bei Testgeräten. Aber soll ja dem keinem Abbruch tun und macht den Test nur realer.
Sim einlegen; huch ist das Plastikteilchen empfindlich, nur nicht verkanten und verbiegen. Hätte Apple da nicht was Stabileres nehmen können als Plaste? Wenn das irgendwo bricht ist guter Rat teuer und das im wahrsten Wortsinn.https://hilfe.o2online.de/servlet/JiveServlet/downloadImage/2-659443-19705/Cellulon Epic_0191_bearbeitet-1.JPG
Nächste Frage wie geht das Ding jetzt an? Also erst mal alle Tasten gedrückt und dann ein weißer Hintergrund mit ‘nem angebissenem na ihr wisst schon. Ich weiß bis heute noch nicht wo das Gerät eigentlich an und aus geschaltet wird.
Dann Hello und was will das? Also gut machen wir das als neues IPhone. Kann ja nicht so schwer sein.
WLAN- Netzwerk ok geben wir halt den Zugang ein. Schnell noch im Lappi nachschauen auf welchen Kanal es funkt. Toll Gunters IPhone steht da. Die Amis kennen keine Umlaute aber was solls, ich weiß wer gemeint ist.
ITunes-Account wozu? Ich will damit telefonieren!!!! Wut kommt langsam auf. Touchwiz? Schnell weg damit. Ich hab keine Lust Stunden damit zu verbringen das Ding zu entsperren.
Warum soll ich denn jetzt noch bestätigen und wozu braucht das Ding einen Pin? Grrrhschrchrstefckgrummelgrmpf. Ich will telefonieren!!! Tim Cook ist schlimmer als Google und Bill Gates zusammen.
Auch gemacht. Mama wann kann ich telefonieren?
Dann der erste Anruf von draußen. Oh Schreck meine Kontakte sind ja alle auf meinem Lumia. Ok erst mal telefonieren und gut.
Nächste Frage wie bekomme ich meine Kontakte auf das Smartphone? Feststellung gar nicht oder doch? Ok erst mal alle relevanten Einstellungen durchgegangen hier und da einen Schalter ausgeknipst und nach Updates suchen lassen.
Komisch der will schon wieder die ITunes Kennung? Wozu denn das wieder? grmmlgrmpf. Das Update dauert geschlagene 20 min. Mama wann kann ich telefonieren? Die Kontakte müssen ja noch drauf. Karte raus ins Lumia rein ich muss telefonieren.Erstmal weg mit dem Ding.
2.Tag
Nach dem Frust von gestern jetzt erst mal Google bemühen Kontakte auf das Ding bekommen. Ich scheitere schon am Übertragen. Himmelhilf ist schwerer als ich dachte neuer Versuch auspacken und ohne Karte probieren.
Ok scheint geklappt zu haben mit den Kontakten Outlook wie auch Google.
Zwischendurch nervt Kind.
Kontakte doppelt und dreifach vorhanden Dolle Wurst. Ich merk schon das IPhone ist nix für mich. Jetzt brauch ich erst mal wieder eine SIM. Sonst wird das nix mit Telefonieren. Wieder das Lumia auseinandernehmen? Nö. Geht auch ohne.
Google Mail abrufen Mails löschen Fehlanzeige macht der Apfel nicht mit. Verbrauchsanzeige bei o2 App funzt toll was soll ich mit dem *****?
Kamera testen ok für Parkinson-Betroffene ist die nix. SlowMotion toll braucht man sowas? Kind damit fotografiert. Nettes Feature , wenn man Vögel beobachtet oder Kinder beim Tanzen die Haare in der Luft schweben sollen. Kind nervt: nochmal Papa, Zeitraffer cool! Kind damit fotografiert Vogelflug langsamer oder Insekten beobachten und filmen. Kind nervt Papa nochmal! Wieder merke ich nix für mich das Ding.
Fotos normal, Vergrößert man die wirken sie grisselig. Da kommt das Lumia bei Tageslichtverhältnissen oder weniger Licht mit HDR-Einstellungen besser zurande. Schade. Tolles Feature: Mehrere Bilder hintereinander machen um dann sich aus 200 Bildern des gleichen Objekts das Beste heraussuchen zu können. Apple-Nutzer haben viel Zeit….
Tag 3
Suche nach dem Browser. Ja klar Siri hätte ich auch fragen können aber ich will eben auf meinem Handy einen Browser. Bitte was? Safari ist nicht zu finden? Ja und wenn gefunden dann, warum ist trotz WLAN der Seitenaufbau so lahm und wieso bricht der jetzt einfach mit Fehlermeldung ab? Ok dann such ich doch mein Chrome. Der ist schnell installiert und meine ID schnell bestätigt. Test Hurraa Funzt. Suche nach meinem Onlinegame und mit Facebook anmelden. Hä Anmeldung gescheitert Wieso muss ich jetzt erst Facebook installieren? Auf dem Tab geht das doch auch ohne App via Browser?
Nochmal den kläglich versagten Chrome Audio(siehe Testbericht] Google Chrome Audio) ausgepackt und an meine Testreihe angeklemmt Castsoftware runtergeladen meine GoogleID 3x eingegeben(wozu auch immer) und nochmal getestet. Also Deezer läuft darauf aber nur 30 min dann wieder Ebbe.
Beim weiteren herumprobieren merke ich: Einige Apps wollen dass ich ein familientaugliches Handy mache. Hallo??? Meine Kids haben nicht mal eine Konsole. Wozu brauchen die dann so ein Telefon? Zum Angeben in der Schule und der Kita? Oder um alle andren auf dem Hof zu imponieren?
Kartenapps wollen meine „falsche“ Position haben, andere wollen meine Kreditkartennummer. Öhmm also Millionär bin ich schon, nur hat es mit den ersten vieren nicht geklappt.
Endlich auch gefunden wie ich meine gelesenen Mails löschen kann. Warum immer so kompliziert?
4. Tag
Wo aber bitte bekomme ich die installierten Apps wieder weg? Einstellungen durchsucht nix. Mist.
Hallo Apple gibt es irgendwo eine Möglichkeit überhaupt nicht genutzte Apps von diesem Gerät zu deaktivieren bzw zu deinstallieren? Zumindest ohne App oder ohne eine App aus dem teurem Store zu kaufen?
Ok habe gerade Siri veralbert und dabei gemerkt das Gerät wird bei Benutzung der Funktion ziemlich mehr als handwarm. Cortana als Pedant zu Siri kann das auch jedoch lässt Cortana bei der Abfrage des Datums nicht einmal den Ort aus. Beide zum Vergleich zu haben ist cool. Bei Siri heißt es bei Dankeschön: wie lieb von dir, bei Cortana: Gern geschehen.
Habe gerade herausgefunden, dass installierte Apps sich einfach wieder durch Drücken entfernen lassen. Was aber ist mit denn die ich nicht brauche? Da geht gar nix. Die lassen sich nicht mal deaktivieren, Mist ich bin durch Windows verwöhnt.
Eigentlich kommen ja aus dem Gerät glasklare Töne und die Sprachverbindung ist auch gut aber bitte wie bekomme ich da ein Album drauf was als MP3 schon vorliegt? Am besten testen. Kabelverbindung hergestellt, Dateien kopieren auf das Apple einfügen Fehler!? Ok ich brauch Itunes fürn PC. Mist das will ich aber nicht, da ich mit der Software schlechte Erfahrung gemacht habe, jedoch geht es ohne auch nicht und einen MAC besitze ich auch nicht
So langsam gewinne ich den Eindruck: lieber Kein Phone als ein IPhone. Nein dieses Gerät ist nix für mich.
5.Tag
Ich frage mich nur wie machen die Leute das die Musik hören wollen kaufen die jedes Album für fast 2 Euro im Store? Und was mach ich mit fast 500 GB Musiksammlung wenn ich nicht mal einen einzigen Titel auf das Gerät bekomme oder ein einziges Foto runterbekommen kann ohne zusätzliche Software auf dem PC zu installieren?
Dank fehlender Bedienungsanleitung stehe ich vor Problemen wie viele auch, die Geräte gebraucht kaufen und per Google und einschlägigen Appleseiten nach stundenlanger Recherche erst ihr Gerät nutzen können.
In der Praxis eher ein ungewöhnlicher Fall aber ein möglicher.
6.Tag
Das Gerät mit einem Kopfhörer zu versehen und einfach mal Musik zu hören ist eigentlich unmöglich, denn jetzt weiß ich auch warum so viele Apple- Nutzer liebend gern ihr IPhone als Statussymbol in der Hand halten, denn der Kopfhöreranschluss befindet sich nicht oberhalb sondern unterhalb neben dem Mikrofon.
Während ich meins bequem in der Tasche verstecken kann und mit dem original Nokia- Klingelton meine Umgebung veralbern kann( die bekommen einfach Stielaugen) bin ich hier gezwungen das Gerät in der Hand zu halten um ja das Headset nicht kaputt zu machen(original kostet neu von Apple fast 90€). Das schränkt somit die Nutzung des Gerätes für mich als Alltagsbegleiter ein, denn ich höre gern Musik und bin mit dem Rad auch mal rasant unterwegs, da benötigt Papa kein 750€ teures Handnavi, zudem stört es in der Hand da beide Hände ans Steuer gehören.
Zubehör für Apple gibt es reichlich von billig bis teuer egal ob im Netz, beim Fachhandel oder auf Wochenmärkten. Was das im Endeffekt taugt ist vom Preis abhängig wobei manchmal die preiswerten Sachen nicht immer die schlechtesten sein müssen.
Ok ich pack es ein und schick es zurück. Danke dennoch für den kleinen Ausflug in die Applewelt.
Fazit:
Für mich als Technikfreak ist Apple leider nix. Hier erweist sich für mich die Multifunktionalität als nicht gegeben. Apple fährt immer noch seine eigene Schiene: 1x Apple immer Apple, die Apple-Geräte sind untereinander kompatibel, jedoch für andere ohne zusätzliche Software oder kompatible Apps nicht nutzbar. Zudem schränkt der interne Speicher die Nutzbarkeit für Büroanwendungen ohne kostenpflichtige Apps zu kaufen ein und sind mit dem vorhandenen System nicht kompatibel.
Wer ein IPhone nutzt, hat auch damit zu kämpfen dass Apple für jede kleine Reparatur Geld verlangt und es keine frei verkäuflichen Ersatzteile gibt. Ebenso gibt es wenige bis gar keine Vertragswerkstätten die Applegeräte reparieren. Ist der Stecker vom Netzteil defekt kann das Kabel nicht so einfach ausgetauscht werden wie bei den Herstellern die sich auf einen Standard geeinigt haben.
Anders als bei Android und Windowsphone, ist der Apple, ohne entsprechende Software auf einem Windows-PC, nicht mehr als ein schick designeter im gebürstetem gold eloxiertem AluCase 5,5“ Retinadisplayhabender und 16GB interner Speicher versehener Hingucker, mit dem man telefonieren kann.
Eine reine Datenübertragung ohne Zusatzsoftware vom PC auf den internen Speicher ist nicht möglich.
Externe Speicherkarte einstecken Fehlanzeige. Mir reichen halt nicht 5GB interner Speicher, denn von 16GB welches das mir vorliegende Gerät hat sind im Normalfall noch 8 GB frei. Den Rest verbrauchen IOS 9.3 und alle vorinstallieren Apps.
Ungenutzte Apps lassen sich weder deaktivieren noch deinstallieren um mehr Speicher für andere Anwendungen freigeben zu können. Schade eigentlich.
positiv
negativ
Großes Display, leichte Lesbarkeit, schnelle Reaktionszeit, Design
Begrenzter interner Speicher keine Erweiterung möglich, Vorinstallierte Apps lassen sich nicht deaktivieren bzw deinstallieren, Tastatur für 1DaumenTippen nicht geeignet
Gute Sprachqualität. LTE, WLAN, Bluetooth
Datenübertragung auf das Gerät ohne Zusatzsoftware nicht möglich. Nutzung von Sprachassistent erhöhte Wärmebildung.
Zubehör reichlich auf dem freien Markt vorhanden, Updates ohne Probleme und providerunabhängig
Reparaturkosten sind sehr hoch Ersatzteile nicht auf dem freien Markt verfügbar. Zubehör original sehr teuer
Preis ab ca. 600€ beim Hersteller
Begrenzte Anzahl an kostenlosen Apps
LG euer nie ein Apple haben werdender Günter
Fotos by(C) Herbmedia 2016