Warum O2
Warenkorb
Service

[Testbericht] Meine 3 Wochen mit Lumia 730 DualSIM

  • 22 February 2016
  • 0 Antworten
  • 611 Aufrufe

Benutzerebene 7
Abzeichen
Gleich mal zu Anfang an. Jeder Tester sollte das Paket in einem transportfähigen Karton versenden, der nicht nur noch durch das Packband zusammen gehalten wird. So kam das Gerät bei mir an. Traurig anzuschauen. Aber oh Wunder der Inhalt ist heil geblieben. 

 

 

 

⦁ Größe [img]DSCF0003.JPG[/img]

Ich bin in der glücklichen Lage(oder auch nicht) ein Lumia 630 mit jetzt Windows10 Mobile zu besitzen, nebst einem Samsung Star und einem Samsung Tab3 10“. Hier fällt der Größenunterschied gleich auf

 

⦁ Technische Details

Auf diese will ich hier nicht eingehen, das würde manchen Nutzer nicht ganz so sehr interessieren. Details können beim Hersteller angeschaut werden. Nur so viel  flach wie eine Flunder  im schicken Grey und mit O2 Guru Display-Reiniger(den ich auch gerne haben würde 😃 )

⦁ Zur Verpackung: [img]ed31659f-7c9f-45c0-96b1-deb3703e45c3.png[/img]

ein wenig größer als die meines Lumia 630 ist sie schon und ebenso stabil: Sie lässt sich leicht öffnen und das Zubehör, Datenkabel& Ladegerät, ist separat verpackt und ohne größere Anstrengungen griffbereit. Ein Headset gehört nicht zumLieferumfang, aber ich möchte auch nicht mir irgendwelche ohrenverschmalzten Stöpsel in die Ohren steckenDieses ist aber separat erhältlich- Ein Pluspunkt dafür, denn ich konnte  nach Einlegen der SIM Karten( DUALSIM sei Dank)und einer Speicherkarte, sofort loslegen.




  • Einrichtung
Die Einrichtung ist auch einfach. Lediglich für bestimmte Apps wie Cortana, Skype und Co wird ein Microsoft® Konto benötigt. Frage welche Sim zum Telefonieren und welche zum Datenverbrauch genommen wird habe ich mit SIM1 und SIM2 beantwortet. Hierdurch kann man bei einer Internetflatkarte immer auf die SIM 2 zugreifen während SIM 1 zum Telefonieren genutzt wird jedoch beides autark und nicht gemeinsam. Sollte dennoch mal eine Sim mit Anrufen belegt sein können auf Sim 2 Nachrichten empfangen werden.  Auch entfällt das umständliche Umstecken oder die Mitnahme von 2 Telefonen ala HandyMan .

⦁ Haptik: [img]00d9d19e-016a-4f13-8c61-ce20eb569207.png[/img]

Erster Eindruck Flach; großes Display;  Stabil; hochwertig verarbeitet eben halt NOKIA™. Gehäuse lässt sich straff öffnen, dürfte jedoch für Fingernägelknabberer auch kein Problem sein. Man fasst es oben an drückt gegen die Rückwand und mit Knack hat man es auf.

Ich habe mir erlaubt für den nächten Tester den von meinem Lumia nicht mehr benötigten Aufkleber drauf zu machen, der lässt sich wieder ganz leicht ablösen.

Dahinter befindet sich Akku, nach entfernen diesem, kann man bequem MicroSim 1 und SD Mikrokarte bis max 128 GB einschieben( empfohlen wird von mir eine SDHC UHD von Samsung, welche bei Lese- und Schreibgeschwindigkeit fast schon an eine normale LaptopHDD heranreichen. Von der anderen Seite ist für MicroSIM 2 der Steckplatz; die barrierefrei eingesetzt werden kann.

Macht man das Gehäuse wieder zu hat man nur Ein/Aus und Lautstärkregelung als Schalter.

Der 3, 5“ Anschluss fürs Kabel Headset ist fast mittig, die Ladebuchse ist Micro-USB,  hier  folgt man den schon internationalen Standards. Neben Bluetooth, NFC und anderem.

Einschalten mit Microsoft-Konto registrieren und im Windows-Gerätemanager nachschauen wegen Verlust, verlegen, Diebstahl; Gerät wurde registriert. Nach Beendigung des Testes ist es aber wieder entfernt worden.

Es funkte bei mir im Heimnetz mit 72Mbit/s in WLAN auf IEEE  802.11n-Standard laut Aussage meiner Fritz!Box. Ja und der Akku war leider nach 48 h bei  meiner  Nutzung leer. Im Stromsparmodus ließ sich das sogar noch um 12 h hinauszögern. Wobei ich es auch geschafft habe fast 3 Tage Nutzung ohne zu laden.

Zubehör geprüft:

Beim Hersteller nicht viel verfügbar aber wenn ich das richtig gesehen habe, kann zwar ein Cover fürs baugleiche 735 erworben werden, welches kabelloses Laden ermöglicht (sogenanntes NFC, ermöglicht auch bargeldloses Bezahlen in Geschäften mit verfügbaren NFC- Lesegeräten), jedoch kann ich nicht garantieren ob das passt. Ansonsten sind Cover, Taschen,und Headsets auch Bluetooth Stereo Headsets bei Onlinehändlern erhältlich. Bei unseren üblichen Verdächtigen wie Technick und Mediamacke muss das Zubehör bestellt werden. Ich hab den Test gemacht und ja es ist leider so, dass die Großen der Branche nicht viel Zubehör haben, auch das 730 ist nicht lieferbar(wtf???), eher findet man den Appel und die Koreaner dort. Mir gefällt aber die Farbe die es hat super, denn so passt es zu meinen Büro Utensilien alles schwarz oder anthrazit.Auch in vielen Handyshops in meiner Wohngegend ist dieses Gerät nicht erhältlich, egal ob O2, Vodafone oder Telekom.

Das Teil verliert sich in der Brusttasche meiner Jacke man denkt immer man hat es verloren, als typisches Hosentaschenhandy  in der Gesäßtasche kann man es auch nutzen. Alltagstauglich sollte es ja sein. und ist es auch.

                                                                                Lumia 630 White                                                  Lumia730 DualSIM Grey

                                                                                                               meine Handyfotoleuchte

Telefonie/ Internetzugang [img]3aede8d4-3d23-4428-be50-06b33309e587.png[/img]

Man hat den Eindruck der HD-Sprachqualität, sauber und verständlich, selbst Musik die im Hintergrund läuft ist klar zu hören. Bedienbarkeit des Tastenfelds ist einfach, die Tasten sind groß genug und gut lesbar auch für Senioren gut geeignet. Beide eingelegten SIM-Karten waren im 3G Modus zuhause. LTE musste leider mal außen vorbleiben da  der Base-Vertrag und die Fonic-Prepaid es nicht ermöglichten. Schwierigkeiten hatte ich bei den Einstellungen vom Internetzugang für beide Karten, da der automatische Einrichtungsdienst per SMS nicht funktionierte. Hier musste ich Hand anlegen. Die Provider sollten daran arbeiten dass dies auch per SMS funktioniert, denn das händische Eingeben von APN und Co.  ist für ungeübte doch sehr mühsam.

Cortana unterstützt hier auch den Suchenden nach bestimmten Kontakten und wählt die ausgesuchte Person an,reden mit ihr muss man dann schon selber. Ebenso schreibt die Paula auch SMS für Personen und verschickt sie wenn sie dazu aufgefordert wird. Vorallem von Vorteil wenn man eiskalte Händchen hat und die Fingerchen nicht so recht wollen.

Der Wechsel zwischen WLAN und Mobilem Internet erfolgt nahtlos, Meine Fritz Box war noch in 5m Entfernung mit WLAN vom Haus von außen erreichbar Der Browser ist schnell und schon nach wenigen Sekunden öffnet er die gewünschte Seite. In Verbindung mit Cortana meist auch das gesuchte sehr zuverlässig.

 

Bedienbarkeit:

Das Display ist groß genug um mit dicken Daumen SMS oder bei WhatsApp zu schreiben, Mails zu beantworten oder mal mit Office schnell zu arbeiten. Auch für Leute die mit einem Daumen schreiben. Die Tastatur ist als vollwertig zu betrachten denn Umlaut und Sonderzeichen verstecken sich hinter den Buchstaben solange Mann /FRAU bis zum Erscheinen draufdrückt. Reaktionsschnell, berührungsempfindlich; zu starkes Aufdrücken sollte vermieden werden trotz des Gorilla Glass®. Das Reinigen gestaltet sich dann etwas schwierig mit dem kleinen Pad. Auch wenn klebrige Kinderhände damit zocken 😃. Nicht geeignet für behandschuhte Hände.

Reinigung mit einem feuchten Microfasertuch nach einer Klebefingerattacke erwies sich als gute Lösung. Kindertauglich, sogar mein Sohn; 9 Jahre; findet es Klasse. Ich soll jetzt das Samsung Star nehmen.

Die Livetiles lassen sich auch im verkleinertem Zustand gut bedienen  jedoch noch nicht durchsichtig machen.

Mit dem neuem Cortana®- Update kann man sich jetzt auch an Termine erinnern lassen; Anrufe abweisen oder Anrufe planen. Der Kalender wird somit fast überflüssig. Für Unternehmer sicher eine gute Sekretärin und für Ottonormalverbraucher eine sinnvolle Ergänzung für Zettel und Stift, insbesondere für Vergessliche.

Drucken kann man übrigens auch via App über Onedrive oder direkt vom Telefon. Hierzu stehen für Brother  und HP die entsprechenden Apps zur Verfügung. Andere Druckerhersteller vertrauen hier aber noch dem Android

Erwähnenswert ist hier auch wie bei Lumia üblich und auch für mich als Papa wichtig die Kinderecke zum Spielen und Filme schauen.

Mangels Continuum® und Miracast® konnte ich leider die Streamfähigkeit und Übertragungsgeschwindigkeit nicht messen aber dafür lassen sich die kompletten Daten von Android Iphone und Windowsphone- Handy zu Windowsphone-Handy sowie Vom PC zum Handy einfach übertragen. Bilder und Daten sind superschnell auf dem PC oder auf dem Handy mittels Bluetooth.

Kamera:

[img]8b148f54-f043-45e5-8c20-54161964bafa.png[/img] Mit Lumia630 aufgenommen

 

 

 

 

Naja ich hab schon schlechteres gesehen. Jedoch ersetzt keine Handy- Kamera eine vollwertige Digital Kamera. Pluspunkt hier es ist ein automatischer Blitz mit dabei( den ich beim Tab und meinem 630 schmerzlich vermisse) Die Bilder; bei Querformatnutzung des Lumias; sind scharf jedoch bei Gegenlicht und Automatikeinstellung  wirken sie überbelichtet.

Die Nachbearbeitung auf einem Handydisplay ist immer schwierig, jedoch stehen hierfür Apps mit leistungsstarken Tools zur Verfügung. Die Frontkamera macht auch gute Bilder für Selfies, hier bemerkt aber der geübte Fotoamateur das fehlende Licht zur Dämmerstunde und dies trübt den gewohnten Eindruck des Selfiemonster. Abhilfe schaffte hier ein kleines LED- Licht von Tchibo welches ich mir gekauft habe um auch mit dem Lumia630 mal gute Schnappschüsse bei Dunkelheit zu machen. Hier ist es aber auch egal ob das Bild verwackelt ist, denn es wird automatisch ausgerichtet dank  Lumia® Selfie App. Nachtaufnahmen sind mit der Kamera möglich sollten aber mit der erwähnten kleinen Fotolampe gemacht werden Die Blitz- LED ist dafür doch zu schwach. Videoaufnahmen im Dunkeln sind mit der eingebauten LED  im Querformat etwas unterbelichtet. Die kleine LED bringt nicht alles ins rechte Licht.

Die erwähnte LED-Leuchte brachte dann doch das gewünschte Ergebnis. Die Videoaufnahmen können mit einer Digitalkamera mithalten. Der Mono- Sound ist klar und sauber.

⦁ Fazit

Ich wollte weg von Android, denn es wird selbst mir zu teuer nach 2 Jahren einen neuen Androiden zu kaufen, nur um die aktuelle Software zu bekommen. Auch aufgrund dessen dass ich bis voriges Jahr ein altersschwaches S3 Mini besessen habe und mir aufgrunddessen das Lumia 630 gekauft habe. Der Wechsel ist wirklich nicht schwer es ist einfach und simpel und we meint man wird doch etwas ausspioniert, so frage ich mich warum bei Android ein Spiel Zugriff auf meine Kamera haben möchte und ich das nicht abstellen kann.

Zum anderen Samsung produziert billig aber die Unterstützung für ein aktuelles Android dauert doch nur 2 Jahre, ich merke das an meinem Tab 3. Auch der Wiederverkauf ist somit schwierig weil Massenware.  Schade eigentlich.

Nischenprodukte sind im Kommen, das beweist Microsoft hier wieder einmal sehr gut.

Einzig und allein der Preis könnte Käufer abschrecken sich dieses Gerät zu kaufen bei  Android zu bleiben oder  zu Apple zu gehen, denn die Preise für ein Lumia 730 welches jetzt schon 1Jahr dem Markt ist bewegen sich neu immer noch zwischen 150€ und 300€. Gute gebrauchte finden sich bei Online-Händlern auch in der Kategorie zwischen 100 und 200€, wenn man sie findet. Dafür wirkt das Betriebssystem ausgereifter und wird ständig mit aktuellen Updates versehen. Dies ist hier Provider – unabhängig was auch wichtig ist. Es entfallen somit auch die üblichenFragen wann wird da was ausgerollt. Microsoft stellt die Updates einfach bereit.

Es sieht zwar doof aus wenn ich mit meinem Telefon rede( privat kam schon die Frage mit wem ich rede als Antwort von mir -mit Paula!- WTF????)aber der Sprachassistent ist sehr hilfreich und direkt, anders als bei Android.

Mit dem anstehendem Windows®10 for Mobile Update; was ich gern gemacht hätte; sind mehr Möglichkeiten offen, Lifetiles durchsichtig gestalten um das Hintergrundbild sichtbar zu machen und bieten dem geneigtem Besitzer wirklich das, was er auch schon auf seinem PC hat, nämlich 1Core more systems, was bei mir schon der Fall ist.

Ich begrüße das und vielleicht bin ich einer, der sein Kind überzeugt sein Lumia 630 zu nehmen um seinen Schulkameraden zu zeigen,  dass Android und Apple nicht das Maß aller Dinge sein müssen. Am liebsten hätte ich es hier behalten.

LG aus dem südlichen Westen  von LE

Herb




0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort