Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
4 Wochen hatte ich das 950 zum Test. Wie gewohnt verzichte ich auf das Abschreiben von Testberichten aus anderen Blogseiten.



 



Die technischen Daten kann man sich bei Microsoft einsehen.



 



https://www.microsoft.com/de-de/mobile/smartphone-handy/lumia950/



 



Leider hat O2 nur das nackige Handy zum Test bereitgestellt und nicht, wie es clever gewesen wäre mit dem Dock und dem Monitorkabel. Und ohne dieses geht eines der wichtigsten Gründe für den Test natürlich nicht:



 



Kontinuum



 



also das nahtlose Weiterarbeiten am Schreibtisch, in dem man das Handy mit einem Display Port Connector und einem Monitor verbindet. Dann kann man eine Tastatur anschließen, Maus usw.. und hat einen vollwertigen Windows 10 Rechner.



 



Es liegt ein Gutschein für ein Jahr Office 365 Personal dabei, was bei einem „Office Telefon“ sehr sinnvoll ist.



 



Es gibt auch noch einen Sky Go Rabatt Voucher im Wert von 59 Euro für 2 Sky Starter-Monatstickets und 2 Sky Supersport-Tagestickets (fragt mich was das sein soll).



 



Das 950 ist das aktuelle Flaggschiff von Microsoft und das neueste Windows Mobile Phone. Es gibt noch das Modell XL, das ist so ein Tennisschläger großes Telefon.



 



Ich habe selbst noch ein 620, ein 735 Dual – Sim und ein 920 Lumia bei uns im Haushalt im Einsatz und kann daher einen guten Vergleich ziehen zum 950er.



 



Ich fange mal mit dem ersten Eindruck an. Ich muss ein Gerät anfassen, einmal in der Hand drehen und dann sagt mir mein Gefühl, ob die Chance besteht, Freund zu werden oder nicht. Ich nehme das Ding ja täglich zigmal in die Hand und da muss schon eine gewisse Sympathie bestehen. Deswegen kommt bei mir auch nie irgendeine Schutzhülle oder Folie auf das Gerät.



 



Ich bekomme dafür im Gegenzug keine feuchten Hände oder sabbernde Lippen, wenn in der technischen Beschreibung steht, dass das Gerät einen Teracore, Hexencore oder Puschelcore Prozessor mit 500 Trilliarden Transistoren und Grillstäbchen hat, denn alle von mir benutzen Geräte sind schneller, als ich da rumdrücken kann (Außer mein iPhone 4S mit ios 9.3.2).



 



Das Lumia sieht wertig aus und in dem dunkelgrau / schwarz lacht es einen an. Es hat einen Power Button und eine Lautstärkewippe. Das war es an Schaltern. Es hat auch keinen „Homebutton“ mehr, der auf dem Lumia 620 noch existiert (um auf die Hauptseite zu kommen).



 



Der Kamerabutton ist wieder zurück – das ist eine Aussage für das 950, schnelle Fotos, ohne lang rumzufummeln, bis es bereit ist. Das stimmt in der Praxis sogar. Den Knopf länger drücken (wenn man es in den Einstellungen aktiviert hat) und nach 2 Sekunden hat es ein Foto gemacht.



 



Auf dem Event, auf dem die neuen Lumia 950 vorgestellt wurden, haben sie den Kameraknopf wiedereingeführt und so getan, als sei das die cleverste Erfindung seit Nutella und verdiene einen Nobel Preis, aber den hatte ich beim Nokia Lumia 620 auch schon.



 



Einzig auffällig ist noch der der Chromring auf der Rückseite um die Kamera herum. Mir gefällt das Lumia 950 gut, die erste Prüfung ist bestanden, wir können Freunde werden, wir müssen uns nur noch ein wenig besser kennen lernen. Es sieht wertig (teuer) aus, fühlt sich so an, ist 1a verarbeitet, keine Spaltmasse oder Staubritzen.



 



Über die Verpackung sage ich mal nix, die ist spartanisch, aber das ist bei einem Handy eigentlich auch Nebensache.



 



Lustig ist bei allen Lumias übrigens die Frage, wie man die Rückseite abbekommt, denn anders als bei vielen Modellen mit abnehmbarer Rückseite hat das Lumia keine sichtbaren Spaltmasse oder Kerben, also hilft es nur, in die Schnellstartanleitung zu schauen und es so zu machen, wie es beschrieben steht. Also Daumen auf die Kamera und mit dem Zeigefinger an der oberen Ecke Fummeln bis es knack macht und sich das Cover löst.



 



Das Cover ist aus dem speziellen Lumia Kunststoff, der sich wertig anfühlt und nicht nach Kunststoff ausschaut. Dadurch, dass das Cover wechselbar, nachkaufbar ist, kann man auf irgendwelche hässlichen Hüllen verzichten, denn es hat kratzfestes Affenglas auf der Vorderseite und meiner Meinung nach einen Metallrahmen.



 



Jetzt wo das Cover ab ist, nehme ich den großen Akku raus, damit ich die SIM Karten und die SD Karte einlegen kann. 3.000 mAh das ist mal ein Akku! Das denkt man natürlich, wenn man an den 1.520 mAh Akku in seinem iPhone denkt…



 



Ich kann Euch aber beruhigen, entweder stimmt das nicht mit den 3.000 mAh oder das Gerät ist sehr akkuverbruzzlerisch, denn mehr als die 7-8 Stunden Nutzungsdauer komme ich mit dem Akku auch nicht hin. Das ist aber auch nicht schlimm, denn wer glotzt bitte 8 Std. am Tag auf sein Handy (außer die mit diesem Krankheitsbild). Aber auch das wäre nicht schlimm, denn das Lumia hat USB-Typ C  (wieder eine neue Steckerform) und damit eine Schnelllademöglichkeit.



 



 



So, nun lass uns das Ding das erste Mal starten!         



 



Ich liebe ja meine iPhones, aber diese Kacheln von Microsoft haben ihren eigenen Charme und das Bedienen des Lumia macht fast genauso viel Spaß wie ein iPhone.



 



Der Start



 



Das Lumia startet relativ flott (unter einer Minute) und will natürlich erstmal ein Update auf die neueste Windows 10 Version haben. Also kurz eingerichtet mit Wlan und Microsoft Konto und dann hingelegt und laden und installieren lassen.



 



Das Display



 



Ist wirklich gut. Es ist ein spezielles Amoled Display mit 564 ppi und bringt auf den 5.2 Zoll alles was es anzeigt in brillanter Farbe und Retina mäßig rüber. Es nennt sich Quad HD also 4-Fach HD. Es hat eine Auflösung von 2560x1440 Pixeln. Ich frage mich allerdings, was das auf einem Handyscreen bringen soll. Okay, ich könnte jetzt ein Worddokument auf einer Seite anzeigen lassen und wenn ich dann eine Lupe nehmen kann ich auch wahrscheinlich noch jeden Punkt und Komma einwandfrei erkennen, aber für mich ist das nur mal wieder Theorie, ähnlich den Teptacore Prozessoren.



 



Was mich bei den Lumias immer wieder positiv überrascht, ist wie gut sie auf Berührung reagieren. Vom Display und der Bedienung habe ich keinen Unterschied zu meinem iPhone gemerkt. Zart berührt und schon reagiert es. Die Farben kräftig mit Autohelligkeit. Das Display ist immer gut erkennbar, auch von schräger Betrachtung heraus.



 



Durch das große Display ist es ein schönes Multi Media Gerät, denn es spielt alles ab, was ich so auf NAS und PC rumliegen hatte. Die Zeiten mit fehlenden Codecs und falschen Formaten sind wohl endgültig vorbei.



 



Netzwerk u Mobilfunk



 



Das WLAN und die Funkverbindung sind prima, die Durchsatz und Ping Werte sind auf einem Niveau mit meinem iPhone und reizen meine Verbindung voll aus. .



 



Die Empfangsstärke des Mobilfunkteiles ist auch prima, das finde ich bei einem Smartphone sehr wichtig, weil man ja permanent per WLAN oder Mobile Daten unterwegs ist.



 



 



Zusammenfassung



 



Meine Abneigung gegen so große Telefone ist geblieben, wenn man nicht der Sohn von King Kong ist, braucht man für vieles zwei Hände. Windows 10 hat zwar eine Einhandbedienung, in dem die Anzeige nach unten rutscht, aber das ist mir irgendwie zu fummelig.



Was entgegen anderer Berichte einwandfrei funktioniert hat, ist das Entsperren per IRIS Scan. Einmal eingespeichert, gelang mir das in allen Situationen einwandfrei. Ob das auf einer Party war, im Hellen oder im Dunklen, kurz auf das Display geschaut und Zack war es entsperrt.



Einzig im Dunkeln, kann es etwas unangenehm sein, weil beim Scannen eine rote LED benutzt wird und wenn man dann in einer Menschenmenge ist, kommen da leicht Erinnerungen an Terminator hoch, wo ihm das eine Auge fehlt und man das rote Kunstauge sieht.



.Die Kamera – tja, was soll ich dazu sagen? Die ist einfach wow! Ich bin ja vom iPhone verwöhnt, aber diese Kamera macht bessere Bilder. Im dunklen verrauscht es weniger und sonst sind die Bilder auch 1a. Der Autofokus funktioniert super. Es hat die „Live Foto“ Version (mehrere Bilder einer Serie, das beste daraus aussuchen). Da hier nur Pixi Bilder gehen, habe ich die mal auf Google Foto ausgelagert, damit man die in voller Auflösung anschauen kann.







https://goo.gl/photos/q8C8GsosDSj1DggK9







https://goo.gl/photos/xMMkmVv9m9Y6niE87















Um zum Schluß zu kommen, wer ein Windows Mobile Handy sucht, oder einfach ein gutes Handy, das man zu einem perfekten Preis Leistungsverhältnis bekommt, liegt hier richtig.



Auch wer ein Office Hardcore Nutzer ist und die 1TB Cloud Space von Microsoft gut ausnutzt ist mit einem solchen Office Compagnion gut bedient.



Für den Telefonalltag und den Handyknipser Alltag hat man hier einen guten Freund gefunden. Für die 80% Nutzung eines Smartphones, gibt es auch genug Apps im Windows Store. Für alle meine Anwendungen habe ich dort die entsprechenden Apps gefunden. Vom PDF über mobilen Dokumentenscanner (CamScanner von InSig) der dort sogar kostenlos ist,



Nicht fröhlich wird der Geek, der meint mit seinem Handy einen Staubsauger fernsteuern zu müssen, oder die Schwerkraft auf dem Mars per Lasermessung zu überprüfen, dazu fehlen die Apps.



Es hat den USB-C Anschluß und ist damit zukunftssicher.



Aktuell bekommt man beim Kauf im Microsoft Store noch das Continuum Dock kostenfrei dazu.



Wer noch etwas wissen möchte, gerne..



Hey @Denner‌,



klasse Bericht, den man in einem sehr schönen Lesefluss erleben konnte.



DIe Bilder sind echt gut, vor allem bei den nicht ganz einfachen Lichtbedingungen.




Danke, gebe mir immer Mühe einen etwas anderen Bericht zu schreiben, wie die üblichen Berichte.



Müsste ich von Apple weg, würde ich mir immer ein lumia holen, die sind klasse. Habe noch ein 620, 920 und 735 Dual Sim im nebeneinsatz und die sind alle klasse einfach.




Das ist ja das 950 ich hatte ja das 650.




Hallo zusammen,



eine umfassenden technischen Leistungsbericht von unterschiedlichen Lumia-Smartphones gibt es auch unter (Werbelink entfernt)




Deine Antwort