Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

[Testbericht] Lumia 730 Dual SIM

  • 25 August 2015
  • 1 Antwort
  • 1827 Aufrufe

Testbericht Lumia 730 Dual-SIM

Auf der Suche nach einem Nachfolger für veraltete Gerät (WebOS, WM, Android) im privaten Umfeld war jetzt das Lumia 730 mit Windows Phone dran. Eigentlich war ich wegen negativer Erfahrungen mit Windows Mobile mehr als skeptisch, wurde aber eines Besseren belehrt.



Allgemein:
Das Lumia 730 kommt in nüchterner, sachlicher und unspektakulärer Optik daher. Es ist griffig in der Hand zu halten, hat ein gutes Display, mit dem man auch länger arbeiten kann und es reagiert direkt auf Tastenbetätigung. Wer Windows Mobile und Android kennt, wird schnell damit zurechtkommen. In jedem Fall ist es ein Quantensprung gegenüber WM 6.x   Schade das es kaum Gerätealternativen für Windows-Phone von anderen Herstellern gibt.



+ Pluspunkte
Preis-/Leistungsverhältnis
Flottes Gerät
Relativ lange Akku-Betriebszeit
Keine Bloatware im Umfang wie bei Android - die meisten vorinstallierten APPs sind deinstallierbar und stören nicht die Privatsphäre und verbrauchen auch nicht unnötig Traffik

Ähnliche, fast gleiche Umgebung wie am Windows-PC (mit Win10 bald identisch)
Bessere Update-Philosophie als bei Android (herstellerunabhängig) und bessere Sicherheit
Standard-Mikro-SIM - immer noch mehr verbreitet als Nano-SIM



- Minuspunkte
Dual-SIM-Handhabung etwas schlechter als im Android-Umfeld, aber kein KO-Kriterium
Kamera: übliche Mittelklassenqualität, hatte ich mehr erwartet, in jedem Fall nicht so gut wie mein altes Nokia N97
Rotation - etwas träger als Android-Systeme, leicht gewöhnungsbedürftig
APPs - das Angebot ist gegenüber Android eingeschränkt. Allerdings konnte ich keine APP finden, die für mich entscheidend gewesen wäre WP NICHT zu nehmen. Die meisten Anwendungen kann man auch über den normalen Browserzugriff erledigen und für einen Städtebesuch unbedingt immer die regionale ÖVM-APP zu installieren müllt jedes Smartphone nur unnötig zu.

 

Resumee:
Für den Interessenten an einem soliden Arbeitsgerät ohne viel Schnickschnack halte ich ein Lumia für das ideale Gerät, zumal die Preise attraktiv sind.

Ich werde mir jetzt so ein Gerät zulegen. Dabei überlege ich noch zwischen 735 oder 640 - natürlich in Dual-SIM-Version!



Danke an O2 für die Gelegenheit zu so einem längeren Test. Bei einem kurzen Test im Shop hätte ich mich nie für so ein Gerät entscheiden können.


1 Antwort

Benutzerebene 7
Hi @VoIP-Droide‌,

super Bericht, danke.

Ich bin auch der Meinung dass die Windows Geräte unterschätzt werden und finde es schön auch mal was Positives dazu zu lesen. ☺️

Preis Leistung passt da meiner Meinung nach eigentlich immer.

Gruß,

Marc

Deine Antwort