Das iPhone SE wurde im Frühjahr 2016 von Apple vorgestellt und als "Billig iPhone" oder "Mini iPhone" betitelt. In der Tat hatte es die günstigste UVP, die ein iPhone jemals hatte. Mittlerweile ist es in der 16 GB Variante bereits ab ca. 400 EUR zu bekommen (Stand: September 2016). Auch die Bezeichnung "Mini" trifft es sehr gut, denn im Vergleich zu den aktuellen "normalen" iPhone Modellen wie dem iPhone 7 (4,7") oder iPhone 7 Plus (5,5") hat es nur einen 4" Bildschirm. Es ähnelt optisch eher den iPhones der 4. oder 5. Generation. In dem Gerät steckt allerdings die gleiche Hardware wie im iPhone 6S: Der A9 Chip und die Kamera. Anders gesagt: Das ältere Design trifft auf neue Hardware. Der Fingerabdruck-Sensor ist selbstverständlich auch mit an Board. Auf 3D Touch, welches das iPhone 6S bereits besitzt, muss man allerdings verzichten.
li.: iPhone 4, re.: iPhone SE
Ich kann mich noch gut an Steve Jobs Worte erinnern, dass niemand Smartphones mit großen Displaydiagonalen brauchen würde. Doch nach den iPhones der 5. Generation hat Apple eingesehen, dass die Nutzer überwiegend größere Displays bevorzugen. Scheinbar sind aber bei vielen kleinere Displays beliebt, weshalb Apple sich unter der Führung von Tim Cook für das iPhone SE entschieden hat. Ein Flop wie das iPhone 5C scheint es immerhin nicht zu sein, da es hochwertig aussieht und eben die Technik von heute einsetzt.
Auf den Bildern sieht man den direkten Vergleich zum iPhone 4. Auffällig ist natürlich der um 0,5" größere Bildschirm, der neue Homebutton, der Lightning Anschluss sowie die andere Position des Klinkenanschlusses und der Frontkamera. Optisch auffälliger ist der Rahmen des iPhone SE, der definitiv schöner und hochwertiger wirkt. Vergleicht man die Maße, so ist das iPhone SE etwas dünner und höher als das iPhone 4.
Der größere Bildschirm sorgt dafür, dass mehr Apps auf eine Seite passen. Natürlich läuft auf dem iPhone SE auch das aktuellste iOS. Das iPhone 4 wurde nur bis iOS 7 auf aktuellem Stand gehalten. Bei der Benutzung konnte ich nichts negatives feststellen. Die gute Apple Hardware sorgt dafür, dass alles reibungslos und flüssig läuft. Die Kamera macht ganz akzeptable Fotos, die Frontkamera hingegen löst sehr schlecht auf und ist daher für Selfies eher ungeeignet.
Wer etwas zum iPhone 6 Plus sowie zu den iOS Apps erfahren möchte, darf sich gerne folgenden Testbericht ansehen: https://
Seite 1 / 1
Hi @MXP_Alex ,
ich für mich persönlich stimme Steve Jobs zu: Ich brauche keine großen Displays.
Es sei aber gesagt, das man sich mit der Zeit auch an 5" gewöhnt. Darüber hinaus, wenn zusätzlich mit großem Rahmen, finde ich aber unhandlich.
Danke für dein Review!
Gruß Richard
ich für mich persönlich stimme Steve Jobs zu: Ich brauche keine großen Displays.
Es sei aber gesagt, das man sich mit der Zeit auch an 5" gewöhnt. Darüber hinaus, wenn zusätzlich mit großem Rahmen, finde ich aber unhandlich.
Danke für dein Review!
Gruß Richard
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.