Skip to main content
Zu groß für kleine Hände!



 



Aufgrund meiner Bewerbung im Testprogramm von O2 konnte ich das iphone 6 plus rund 3 Wochen in Ruhe testen. Seit Anfang des Jahres besitze ich das iphone 5s (https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-1468), da ich mit den Samsung-Geräten, die ich zuvor 4 Jahre lang genutzt hatte, nicht zufrieden war.

Der Grund für mein Interesse an dem iphone 6 plus war in erster Linie das groß Display, da mich dies bei meinem jetzigen Gerät doch manchmal etwas stört.



Ein Mobiltelefon/Smartphone wurde und wird von mir in erster Linie für emails, Kalender/Termine, social media (facebook, whats app u.ä.) sowie für eine webcam und natürlich zum Telefonieren genutzt. Ich höre keine/kaum Musik und lese auch keine Bücher per ibook o.ä. Da ich mit dem Betriebssystem IOS schon vertraut war, gehe ich hier auf die Anwendungen und ggf. Vor- und Nachteile (das gilt auch für die Umstellung von Android zu IOS) nicht näher ein, da dies bereits in anderen Testberichten von Umsteigern ausführlich geschildert worden ist.



 



 



 



Verpackung/Zubehör:



Da es sich um ein Testgerät handelte, kam es in abgespeckter Form nur mit Ladekabel bei mir an. Eine Gebrauchsanweisung oder Ohrstöpsel fehlten, waren für mich aber auch aus oben genanntem Grunde nicht notwendig.



Was fehlte, war natürlich der Pin zum Öffnen des Fachs für die Nano-SIM-Karte. Da ich aber noch den meins 5s hatte, war das kein Problem, notfalls geht auch eine Büroklammer....



 



Der kleine Glas-Schaden oben rechts am Display war schon bekannt, hatte aber auch keinerlei Auswirkungen auf die Leistung oder Handhabung des Gerätes.



 



 



 



 



 



Optik, Verarbeitung, Anschlüsse:

Das erste, was ich dachte, als ich das Gerät auspackte war: „wau, IST DAS groß!!!“. Auch meine beiden Kollegen, die neugierig um mich herumstanden, waren der gleichen Meinung... sie haben beide das "normale" 6.

Ansonsten hat das iphone 6plus die gleichen typischen „Rundungen“ wie sein kleiner Bruder. Das bedeutet, dass es sehr rutschig ist und der Schaden am Display auch nicht von ungefähr kommt. Von vielen Nutzern der 6er Reihe, die eben diese ergonomische Form haben, habe ich gehört, dass das Gerät ganz schnell mal aus der Hand rutsch. Deswegen war meine erste Amtshandlung: ein Verhüterli für das gute Stück!! Denn ich wollte es ja im gleichen Zustand wieder zurück schicken. Für rund 7 EUR habe ich mir von Mumbi eine einfache Hülle besorgt, die griffig ist und alle Anschlüsse gut zugänglich macht.https://www.amazon.de/mumbi-iPhone-Plus-6s-H%C3%BClle/dp/B00P6I7APE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1475154406&sr=8-1&keywords=mu…



Auch für alle Vorgänger habe ich mir immer diese Schutzhüllen besorgt und sie haben mich gerade beim alten Samsung doch viele Male vor größeren Schäden bewahrt, als es mir heruntergefallen ist. Inzwischen habe ich für das 5s eine Klapphülle, für das 6plus wäre mir das aber zu wuchtig, da das Gerät dadurch NOCH größer wird.

Da sich der on/off Schalter bim 6plus auf der Seite befindet (beim 5s ist er oben), war es etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die restlichen Tasten und Anschlüsse waren genauso: Strom+Kopfhörer unten, Lautstärke an der linken Seite.



 



 



Bedienung:

Wie gesagt, da ich natürlich schon "iphone-erfahren" bin, hatte ich absolut keine Probleme mit der Anwendung von IOS. Die Übernahme der Daten meins 5s auf das 6plus verlief tadellos. Vorher ein backup gemacht und alles lief wie von selbst. Auch als ich das Gerät auf den Heimweg schicken musste, konnte ich alle Daten, die innerhalb der Nutzungszeit sich angesammelt hatten, problemlos wieder zurück auf mein 5s spielen.

Das Gerät besaß  schon die Version 10, mit dem touch ID, was ich natürlich auch direkt eingerichtet und ausprobiert habe. Das iphone nur mit dem Fingerabdruck zu entsperren (und bei entsprechender Einrichtung auch ohne Drücken der Hometaste) ist super praktisch und entlastet die sonst viel genutzte Hometaste doch sehr! Nur müssen die Finger immer trocken sein. Schon etwas Feuchtigkeit (bspw. nach dem Hände waschen) gefiel dem touch ID nicht und man musste es ggf. mehrfach versuchen.



 



Im Übrigen lief auch dieses Gerät sehr zuverlässig: keine Abstürze oder Hänger (so wie ich es von meinen Samsungs kannte), sehr schnelle Reaktion und auch der Bildaufbau lief zügiger als beim 5s – so war mein Eindruck.



 



 



Telefonieren/Sprachqualität:

Durch die Größe des Gerätes war ich doch hin und wieder etwas irritiert, wo denn mein Ohr war, um auch meinen Gesprächspartner gut verstehen zu können. Ansonsten gab es auch hier keine Beanstandungen, kein Netzausfall oder Sprachstörungen.



 









Display:



DAS ist natürlich erste Sahne!!! Soooo schön groß – gerade wenn man Videos und Bilder anschauen oder Artikel, Bücher lesen möchte ist es natürlich grandios. Man muss nichts vergrößern und kann alles bequem verfolgen. Allerdings hat die Größe natürlich auch gleichzeitig den Nachteil, dass es nicht mehr so einfach in die Hosentasche passt.



 



 



Kamera:

Da ich eine „richtige“ DSLR-Kamera habe, ist diese „Zugabe“ bei den Smartphones eine nette Sache, um Schnappschüsse zu machen. Diese werden natürlich dank der 8 Megapixel erfreulich gut und auch die Videos haben eine tolle Qualität.



























Akku:

Der Akku hat überraschenderweise viel länger gehalten, als ich es von meinem 5s gewöhn bin. Hier brauchte ich häufig erst nach 2 Tagen neu zu laden. Natürlich war die Laufzeit am Anfang kürzer, wenn man erstmal wieder alles neu ausprobieren möchte. Nach einigen Tagen dann aber pendelten sich im Alltagsbetrieb die 2 Tage (statt 1 Tag) ein.















Fazit:

Ein schönes, zuverlässiges Gerät, was aber für kleine Frauenhände wie meine viel zu groß ist. Wie william in seinem Testbericht Review: iPhone 6 Plus schon mit einem passenden Bild zum Thema „der Weg ist das Ziel“  geschrieben hat, ist man doch gehandicapped, wenn man nur Handschuhgröße 6-7 trägt bzw. die eine oder andere Gliedmaße zu kurz geraten ist.

Aus Sicherheitsgründen habe ich das Gerät auch deswegen lieber mit beiden Händen angefasst... -  trotzdem, wer gerne und viel ein großes Display für bestimmte Anwendungen nutzt, der hat hier ein tolles Gerät, weil halt auch der Rest stimmt.

Es ist kein großer Unterschied zu meinem kleineren 5s oder dem 6, die Software ist nach dem letzten update auf IOS 10 gleich. Allerdings gefällt die Akkulaufzeit und auch die schnellere Reaktion des 6plus!! Hier kann ich natürlich nur den Vergleich zu meinem 5s ziehen und nicht noch zu anderen Geräten.



 



Letztendlich würde ich nach dieser sehr interessanten Erfahrung größentechnisch doch eher auf das 6 umsteigen, dies hat für mich nun die perfekte Größe.



 



Danke O2 für die Möglichkeit der Testaktion und wünsche dem nachfolgendem Tester ebenso interessante Erfahrungen!!



Hi @brandywine‌,



vielen Dank für deinen wirklich tollen Testbericht. Liest sich super, klasse bebildert und hat für mich die perfekte Länge.



Da hat man als Android User (wie ich) doch glatt mal Interesse ein iPhone auszuprobieren. 😀



Ich hoffe du bleibst der Community weiterhin erhalten und hast uns nicht das letzte mal mit einem Testbericht bereichert. ☺️



Gruß,

Marc




Vielen Dank für das positive Feedback, ich hatte ja auch gute Tipps und Vorlagen bekommen ;-)

Und gerne bewerbe ich mich bei interessanten Produkten wieder als Testperson!



Grüssle



brandywine




Hey @brandywine‌,



für einen ersten Testbericht sieht das Ganze doch richtig super aus.



Ich glaube, wenn du noch ein paar weitere Geräte testen magst und dann noch darüber schreibst, dann kann man das auch noch toppen.



Gruß Richard




Deine Antwort