Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Testbericht I Robot Roomba 981

Testbericht I Robot Roomba 981
Benutzerebene 5

Hallo zusammen,

nun ist es schon wieder so weit. Ich muss Abschied von einem neuen Freund nehmen.

Das war auch meine erste Bekanntschaft mit einem Saugroboter und deshalb kann ich noch nicht sagen, ob er besser oder schlechter ist als ein anderes Produkt aus dieser Kategorie.

Vielleicht bekomme ich noch einmal die Möglichkeit einen anderen zu testen um herauszufinden wo die Vor und Nachteile der jeweiligen Saugroboter liegen.

 

Die Kurzfassung :

  • Vorteile

  • Eine große Hilfe im Haushalt
  • Große Zeitersparnis
  • Schnelle Einrichtung
  • Einfache undVerständliche APP ohne unnötigen Schnick Schnack
  • Schnelle Einrichtung via Alexa
  • Akku hält lange

     Nachteile

       Sehr laut

       Findet manchmal seine Station nicht mehr

      Verheddert sich gerne irgendwo

      Die Öffnung des Auffangbehälters ist sehr klein

 

Mit Robbi hatte ich in den letzten 3 Wochen jede Menge Spaß. Zwar wollte er am ersten Tag nicht so wie ich wollte, wir sind uns aber am nächsten Tag doch recht fix einig geworden.

Ich muss mich auch für die Bedienungsanleitung bedanken, die ein Tester vor mir ausgedruckt hat und dazu gelegt hat. :kissing_heart:  So musste ich nicht extra im Internet nachsehen.

Die App war sehr schnell geladen und eingerichtet. Sie ist schön einfach gehalten und kann selbst von jemanden bedient werden, der sonst keine große Erfahrung darin hat.

Meine Alexa hat sich innerhalb von Sekunden mit Robbi verbunden. Lief also alles wirklich sehr einfach und reibungslos.

Man kann Robbi über die App oder Alexa wirklich sehr gut steuern und der Sauger reagiert sofort darauf,

 

Bei der App kann man eingeben, wann er saugen soll, wie lange und wo er saugen soll. Darüber bekommt man auch automatisch Hinweise,  ob er fertig ist, ob er Probleme hat usw… Die App gibt auch Bescheid, wenn der kleine eine Wartung braucht in Form von Behälter ist voll, oder die Bürsten müssten mal gesäubert werden…

 

 

 

Saugroboter gibt es noch nicht allzu lange und sie stecken noch ein bisschen in den Kinderschuhen. Es muss also doch noch etwas getüftelt werden für den perfekten Robbi.

Die Zeitersparnis ist wirklich enorm und gerade in einem Haushalt mit Allergiker, die praktisch jeden Tag saugen müssen, eine sehr große Hilfe.

 

Der Kleine gibt wirklich sein Bestes :-)  Wenn man ihn genau beobachtet, sieht man ,das er z.B. merkt, wo es etwas schmutziger ist, dann fährt er mehrfach die Stelle ab und gibt dort richtig Gas.

 

Bei Teppichen, die etwas höher sind, nimmt er mehrmals Anlauf und schafft dann auch diese kleine Hürde mühelos.

Er wird aber bei diesen Aktionen wirklich extrem laut.

 

Mit den beiden kleinen Türmchen, kann man eine Art Sperre bauen, damit er u.a. die Treppe nicht  runter fällt.

 

Da habe ich jetzt das erste Problem. Mein Haus ist offen gebaut und somit kann ich ihn nicht überall saugen lassen ohne das er sich zu Tode stürzt.

Hier auf dem Bild seht ihr oben die Galerie wo auch das Geländer offen ist. Das zieht sich auch unten in dem Eingangsbereich fort.

 

 

Das Schlafzimmer war aber überhaupt keine Problem. Am Morgen, wenn ich meinem Kaffee getrunken habe, schnell auf die App geklickt und schwups legte er dort los.

 

Als die Tage noch so viel Schnee lag, habe ich viel lieber mit meinem Hund draußen gespielt als selber zu saugen. Das hat dann Robbi für mich erledigt. Fand ich mega Klasse. :-)

 

Wohnzimmer Esszimmer und Küche sind ebenfalls offen. Da hatte er wirklich Probleme hinterher seine Station zu finden. Ich musste ihn dann des öfteren in die richtige Richtung schupsen.

 

Bissel rabiat ist er auch und macht keine Gefangenen.  Meine Sofas stehen auf Alu Füßen, und Robbi fährt dort einfach mit Karacho drüber. Ich hatte schon Angst das er sich ein Rölleken bricht.

 

Sportlich betätigen musste ich mich auch. Fährt unter das Sofa, verheddert sich mit einem Röllchen und ruft um Hilfe. Ich also unter das Sofa gekrabbelt und Robbi erst einmal aus seiner misslichen Lage befreit.

 

Der Akku hält wirklich sehr lange. Robbi hat den Wohn- Essbereich und auch die Küche in einem Rutsch geschafft.

 

Die Saugleistung ist für so ein kleines Gerät wirklich gut. Ab und an pustet er mit dem seitlichen Pinselchen zwar ein paar Wollmäuse zur Seite, aber damit kann ich leben.

 

Der Auffangbehälter kann natürlich nicht riesig sein, aber bei der Öffnung müsste man noch mal nachbessern. Die ist wirklich extrem klein und man hat wirklich Mühe den Schmutz daraus zu entfernen.

 

 

Auch wenn man weiß, dass ein Saugroboter noch in den Kinderschuhen steckt und deshalb noch nicht alles reibungslos klappt, ich würde mir auf jeden Fall einen guten Saugroboter zulegen. Robbi hat mir sehr viel Freude bereitet und ich schicke ihn ungerne zurück. Wir beide sind wirklich richtig gute Freunde geworden.

 

Ich hatte einfach mehr Zeit um mich um andere Dinge zu kümmern. Und ich habe es sehr genossen mit Lucy lieber draußen im Schnee zu toben, als hier überall zu saugen.

 

 

Ich hoffe, ihr hattet etwas Spaß an meinem Bericht.

 

Liebe Grüße

Andrea

 


6 Antworten

Hi @Andrea Fei ,

 

danke für deinen Testbericht :relaxed:

Eine wirklich schöne Beschreibung seiner Fähigkeiten und Eigenheiten!

Ich hoffe auch, dass die Geräte mit der Zeit noch leiser werden und fast über die verschiedenen Böden “schweben”, das wäre ein Traum :hugging:

Hab ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße,
Kurt

 

PS: Ich mag dein Treppenhaus, da fällt schön viel Licht rein !

Benutzerebene 5

@o2_Kurt  Hallo Kurt,   du hast den Testbericht gefunden :grinning:  Mir ist da gestern beim abschicken ein kleines Malör passiert. Hatte nicht gesehen das es auf Fragen stand. Ines und Steffen waren da wohl schon ins Wochenende verschwunden als ich um Hilfe schrie damit sie es in den richtigen Bereich schieben :grinning:   

 

Ich kann den Kleinen gar nicht mehr abgeben. Bin schon am Überlegen… Soll ich ihn Entführen, oder doch lieber mit ihm Auswandern :thinking:  :grin:

 

Mein Haus besteht fast nur aus Fenster. Hat so seine Vor und Nachteile. Es ist überall schön hell, aber im Sommer musst du ständig die Jalousien runter fahren sonst wird es zu heiß. Und das putzeeeen :scream:

 

Dir auch ein schönes Wochenende :grinning:

 

Liebe Grüße

Andrea

 

 

Hi @Andrea Fei ,

 

klar - aber wo es sagst: Ich korrigiere es sofort.

Sag mir gerne, welches Titelbild du verwenden möchtest (oder poste es als Kommentar), ich richte es ein.

 

Auswandern, entführen - schwere Wahl :wink:

 

Wegen dem Licht und der Hitze: Ja, das kenne ich - Ikea-Regale sind toll, aber schwarze Farbe und die Sonne lassen einen schnell als staubwischfaul erscheinen :smile:

 

Danke, dir auch schonmal ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 5

@o2_Kurt  Kurt, wäre toll wenn du es in die richtige Rubrik schupsen würdest.  Als Titelbild, nimm ruhige Robbi mit den beiden Türmchen. Dann sieht man das Wichtigste.

 

Dankeeee :kissing_heart:

 

Liebe Grüße

Andrea

 

P.S Von schwarzen Möbeln haben wir uns verabschiedet, die haben nämlich das “ ich zieh magisch jeden Staubfussel an Gen “ :sweat_smile:

Hi @Andrea Fei ,

 

erledigt!

Solltest du noch ein anderes wünschen, sag gerne Bescheid.

Das Format hier ist leider sehr schmal.

Im Testberichtbereich war es auf jeden Fall schon, nun trägt dein Bericht auch den kleinen blaunen Hinweis :hugging:

 

Ja, komisch - meine Möbel haben auch genau das :sweat_smile:

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 5

@o2_Kurt  Supi  :grinning:  Danke schön :kissing_heart:   

So sieht es jetzt besser aus. Hm das Bild ist wohl noch zu groß.  Aber ich denke, so gehts wohl. Das Bild mit dem Robbi ist ja noch einmal im Bericht drin.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag Abend :grinning:

Deine Antwort