Warum O2
Warenkorb
Service

Testbericht Huawei P9


Benutzerebene 5
Hallo O2 Gemeinde.

Diesmal durfte ich das Huawei P9 für 3 Wochen testen. Es ist die Version EVA-L09 mit 32GB internen Speicher, NFC und Single SIM.

Design und Verarbeitung

Das Huawei P9 besteht aus einem Unibody Aluminium Gehäuse. Das Testgerät ist silberfarben mit einer weißen Vorderseite und sieht optisch ansprechend aus! An der Verarbeitung ist absolut nichts zu meckern. Das Smartphone fühlt sich absolut hochwertig und gut in der Hand an! Es bringt 144g auf die Waage.

https://

Display

Es wurde ein 5,2 Zoll IPS Display verbaut das mit 1920x1080 Bildpunkten auflößt.

Es macht sich deutlich bemerkbar das kein energiefressendes Quad HD/2K Display verbaut wurde, das nebenbei bemerkt keine signifikanten Vorteile gegenüber einem Full HD Display hat.

Das Corning Gorilla Glass ist kratz-und bruchresistent und darüber hinaus sehr gleitfähig.

Ich bin echt begeistert!

Leistung und Betriebssystem

Im Huawei P9 arbeitet ein Kirin 955 Okta Core Prozessor aus der konzerneigenen Prozessor Schmiede.

Er taktet mit 4xCortex-A72 Kernen @2,5 GHz und 4xCortex-A53 Kernen @ 1,8GHz.

Ich hatte stets genug Leistung, vor allem bei grafiklastigen Spielen wie Asphalt 8. Ihr seht das das Smartphone an der 100000er Marke im Benchmark Antutu kratzt.



Als das Update auf EMUI 5.0 (Android 7.0) bereitstand konnte ich es schnell und einfach über OTA(Over the Air) updaten.

Ich habe den Eindruck, das das P9 mit Android 7 um einiges schneller und flüssiger läuft.

Die Lese-/Schreibgeschwindigkeit des 32GB großen Speicher liegt nur bei 193/73 MB/s. Von den 3GB RAM stehen 1,5 GB Multitasking zur Verfügung. Die Geschwindigkeit des RAM beträgt 11,6 GB/s was im Mittelfeld der aktuellen Smartphones liegt.

Kamera

Die 12 Megapixel Doppelkamera wurde in Zusammenarbeit mit Leica entwickelt. Besonders bei schlechten Lichtverhältnissen kann das P9 überzeugen weil nur ein geringes Rauschen feststellbar ist. Videos können mit 60 fps in Full HD aufgenommen werden, allerdings ohne optische Bildstabilisierung. Selfies können mit guter Schärfe, angenehmen Farben und ausreichend Details punkten.



 



Kommunikation und Konnektivität

Das Huawei P9 ünterstützt alle in Deutschland benötigten 2G, 3G und 4G Frequenzen und überzeugt stets mit starkem Empfang. Die Gesprächsqualität ist ebenfalls sehr gut. Auch der WLAN Empfang lässt nicht zu wünschen übrig.

Der interne Lautsprecher ist klar, enttäuscht aber bei der Lautstärke. 

Akku

Das Gerät verfügt über einen fest verbauten 3000mAh Akku. Ich habe damit 4-4,5 Stunden DOT(Display On Time) geschafft. Es hat bei mir 4-6% Akku über Nacht im Standby verloren. Eine Stunde YouTube verbrauchten 12% Akku.

Der Akku war in 2 Stunden 45min. geladen.

FAZIT



Das Gerät ist eins der besten und hochwertigsten was ich testen durfte (u.A. Samsung S7, Samsung S6 Edge, iPhone 7 Plus in der 128GB Ausführung).

Im Test überzeugten alle Bereiche des Smartphones! Auch den Wechsel von EMUI 4.0 auf 5.0 hat dem Gerät gut getan und ihm einen Leistungsschub gegeben. Ich kann es echt empfehlen. Allerdings ist es nicht gerade preisgünstig, so das sich jeder überlegen muss, ob er diese Investition tätigen möchte!

Bis bald

euer Daniel


8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen
Kurz und knackig, wie immer. Schön! ☺️ 

Bei den Bildern ist aber immer noch genug Luft nach oben. Verstehe nicht, warum die meisten die Fotos, die das Gerät zeigen, so eng schneiden müssen - sieht merkwürdig aus. Ruhig etwas Hintergrund lassen (mit nicer Location) und falls neben dem Bild auch kein Text steht am besten auch in 16:9 oder Full-Format (pls kein enges Hochkant Bild).

Der Rest ist, wie immer, ziemlich stilsicher! ☺️

Greez

Will

Benutzerebene 5
Ich weiß das ich nie an dich rankomme ;=)

Danke für das Lob!

Ich werde dranbleiben und mich verbessern!

LG Daniel

Benutzerebene 7
Hallo @SharedKey‌,

danke für den Testbericht und ich bin natürlich mal wieder erfreut, dass es dir Spaß gemacht hat.

Es macht sich deutlich bemerkbar das kein energiefressendes Quad HD/2K Display verbaut wurde, das nebenbei bemerkt keine signifikanten Vorteile gegenüber einem Full HD Display hat.

In diesem Punkt möchte ich dir und HUAWEI für diese Entscheidung zustimmen, da FullHD wirklich keine wesentlichen Vorteile bietet, außer man verwendet das Handy für VR. Dann wiederum finde ich aber 2K fast schon zu schwach für. Etwas bei dem dem Samsung Gear VR in Verbindung mit einem S6 oder S7 kann man schon die einzelnen Pixel erkennen.

Es würde mich interessieren wie 4K sich da auswirkt.

Gruß Richard

Benutzerebene 6
Abzeichen
Awaaa, gute Bilder kannst du auch mit dem Smartphone schießen (habe ich bis jetzt auch so gemacht). Einfach ein bisschen mehr Zeit investieren 😜 Der Rest ist ja bekanntlich top 😉

Hi @SharedKey,

schöner Bericht, danke.

Als Fan vom P9 muss ich die Frage stellen: vermisst du schon den Fingerabdrückscanner auf der Rückseite? 😉

Der Sensor auf der Rückseite lässt sich übrigens auch durch Wischgesten zur Bildschirmnavigation nutzen (vor, zurück, Schnellstartmenü).

War mir bis vor kurzem auch nicht bewusst 😀.

Daher an alle die ein P9 haben oder es testen wollen ausprobieren.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | das neue Samsung S8 - jetzt hier vorbestellen | ∞ surfenhttps:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Benutzerebene 5
Hallo Emanuel.

Ja ich vermisse es schon. Bei meinem Z3 compact habe ich diese Funktion leider nicht...

Es ist schon ein super Gerät!

Grüße

Daniel

Benutzerebene 5
Ich gebe mein bestes! Vielen Dank für das Lob! :=)

Benutzerebene 5
Hallo Richard. Es war ein SUPER toller Test... :=)

Deine Antwort