Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Testbericht Google Pixel 5 5g und Fossil Gen 5e

  • 21 November 2021
  • 1 Antwort
  • 47 Aufrufe
Testbericht Google Pixel 5 5g und Fossil Gen 5e
Benutzerebene 2

T
Testbericht Smartwatch Fossil 5e und Pixel 5 5G

Zuallererst freue ich mich, hier als Tester ausgewählt worden zu sein. Ich konnte es kaum erwarten , bis das Duo bei mir ankommt. Laut UPS Tracking-Code hätte es auch schon 2 Tage früher hier sein können, aber was solls. Es ist nun endlich da.

Pixel 5 5G

Das Unboxing vom Pixel ist wie bei allen Smartphones. Netzteil, Kabel (USB-C zu USB-C) , die Simkartennadel, , Beschreibung, etc.

Aber was mir zuerst auffiel, war ein wirklich kompaktes , dünnes und sehr handliches Gerät. Farbe des Backcover war nicht meins, aber in der Regel kommt das Pixel eh in eine Schutzhülle. Für mich ein MUSS, da mein Smartphone mir immer mal runterfällt (ohne dabei – mit Schutzhülle-  Schäden davon zu tragen ) .

Selber benutze ich ein Redmi Note 9 Pro, das um einiges größer ist.

Nun steht auch das UPDATE auf Android 12 an, welches mir gleich am ersten Tag angeboten wurde.

Ein paar Tage später………

Update installiert ohne Probleme : alles läuft wirklich flüssig.

Die Kamera ist in meinen Augen ein richtiges Schmankerl. Superschöne Fotos, vor allem in der Tageszeit. Knallige, nicht übertriebene, Farben, sowie eine Hilfslinie, die einen Winkel zur horizontalen Ebene anzeigt. Hatte ich so noch nicht gesehen. Im Vergleich zum Redmi Note 9 Pro um mindestens 2 Klassen besser.

Fazit

Es wurde schon viel Geschrieben von diesem Handy, darum verzichte ich auf jedwede Aufzählungen der Specs. Auch Beispielfotos bringen hier nichts, da sie immer abhängig vom Betrachtungsmedium und Foto-Größe sind.

Pro: Fotos, klein(6“), flüssig, schmal, schnell

Neg: Preis

Ich ziehe hier ein Fazit aus meiner persönlichen Perspektive, das heißt, ich mache mir Gedanken darüber, ob ein Handy mit einem solchen Preis etwas wäre, für das ich mich entscheiden würde. Dadurch, dass ich weder genau weiß, wie lange es Updates für ein betreffendes Handy gibt, oder ich auch nicht weiß, wie lange der Akku hält, ohne ihn für viel Geld tauschen zu lassen, bin ich dazu übergegangen, Kompromisse einzugehen. Ich will nicht alle 2-3 Jahre ein neues Gerät bei hohen Anschaffungskosten kaufen. 

Also: Qualität, Technik, Schnelligkeit, Größe und gute Fotos sind ein absolutes PRO. Der Preis wäre für mich aber zu hoch.

 

Fossil Gen 5e

Als ich die Uhr in die Hand nahm, dachte ich zuerst, dass sie zu schwer für mich sein würde, vor allem auf Dauer. Ich trug sie gleich am ersten Tag den ganzen Tag lang, ohne negativ vom Gewicht irritiert worden zu sein. Es sprach auch schon mal eine Testerin  über diese Uhr und sagte, dass sie sich sehr wertig anfühlt. Dem kann ich nur zustimmen. Als ich am Ende des Tages die Uhr zum Laden abnahm, fehlte mir etwas.

Das Armband finde ich hervorhebenswert, einfach zu Verlängern oder zu Verkürzen, und grundsätzlich einfach zu öffnen. Ich kannte bis dato nur diese Schnappverschlüsse, die man anheben musste um sie zu öffnen. Hier ist seitlich am Schnappverschluß ein Druckpunkt angebracht der sowohl das Armband leicht öffnet, als auch jenes fest zusammenhält.

Auch das Uhrenglas muss ich persönlich hervorheben. Im Vergleich zu einer Ticwatch pro 3 GPS sieht die Fossil mit dem Glas um vieles besser aus und bringt die Inhalte schöner rüber. 

Beim ersten Start schaffte ich es nicht eine Verbindung mit dem Pixel herzustellen. Durchs Blättern im Menü der Uhr fiel mir auf, das noch ein anderes Google-Konto abgespeichert war. Wie nun resetten ? ich kann Euch sagen, das Beiblatt zur Uhr half da nicht. Und unter den Suchergebnissen bei Google hat es auch einige Zeit gebraucht, bis ich auf die richtige Idee kam. Durch das Durchstöbern der Menüpunkte der Uhr, fand ich unter Einstellungen –  System endlich die Möglichkeit, die Uhr auf Werkseinstellungen zu setzen. Danach war eine Verbindung mit dem Pixel ein Kinderspiel.

Zur Technik: Leider besitzt die Uhr kein eigenes GPS, so dass sie immer mit dem Smartphone verbunden sein muss, um etwas aufzuzeichnen. Schade. Das konnte schon meine Fitbit. Das ist auch  das einzige, was die Fitbit besser konnte. Fehlen tut mir auch der Sauerstoff-Mess-Sensor an der Uhr, denn wenn Gesundheitsdaten, dann aber auch bitte richtig. In Zeiten von Corona ist der Sauerstoffgehalt ein wichtiger Indiz für eine  Erkrankung eben dieser. Aber….die Fossil ist nicht als reine Fitnessuhr gemacht worden. Dafür ist sie viel zu wertig.

Ist die Uhr mit dem Smartphone verbunden, ist ein telefonieren mit der Uhr ein Leichtes. Auch Benachrichtigungen waren für mich ein absoluter Vorteil. Durchblättern, Löschen oder Gelesen konnte man gut mit der Uhr machen. Aber selbst was schreiben (antworten ) ging nicht.

Ob die Uhr noch das Update auf eine neue Version von Wear-Os erlebt, ist allerdings fraglich.

Fazit zur Uhr

Ich bin sehr begeistert von der Uhr (Aussehen, Wertigkeit, Schnelligkeit, Glas) , wenn es da nur nicht diesen alles entscheiden, negativen Punkt gebe würde : Akkulaufzeit

An manchen Tagen mußte ich die Uhr 2 mal aufladen, und das ist ein NO-GO. Als Fitness-Uhr nur beschränkt nutzbar und als Begleiter für eine Wandertour nicht zu empfehlen.

 

Also, alles zurückgesetzt und zurück geschickt. Danke für´s Testen.


1 Antwort

Vielen Dank @Systemicus für deinen ersten Testbericht hier in der Community. :thumbsup::blue_heart:

Ich hatte die Fossil Smartwatch auch bereits um und fand diese auch sehr schick. Ich hoffe dass die Akkulaufzeit bei den neueren Modellen noch ordentlich verbessert wird. :ok_hand:

Gibt es aktuell noch ein Smartphone, Smartwatch oder etwas anderes, was du liebend gerne testen wollen würdest? Wir sind natürlich immer auf der Suche nach neuen Geräten für die Community. :blush:

LG Steffen

Deine Antwort