Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Testbericht-Samsung Active Watch und Samsung Galaxy A50

Da ich mir schon öfter die Frage gestellt habe, ob sich eine Smartwatch lohnt oder ob ich mit einem einfachen Smartband nicht schon alles habe was ich brauche, war es toll, als ich erfahren habe, dass ich die Samsung Active Watch im Bundle mit dem Galaxy A50 testen darf. Deshalb werde ich in dem Bericht nicht nur die generellen Stärken und Schwächen, sondern auch diese im Vergleich zu meinen Mi Fitnessband 4 darstellen.

Galaxy Watch Active

Pro:

  • Ansprechendes Design
  • Angenehmes Tragegefühl
  • Gute Benutzeroberfläche von Watch und Apps
  • Großer Appstore

Contra:

  • Kurze Akkulaufzeit
  • Viele InApp-Käufe
  • Kurzes Armband

Alltagstauglich?

Wenn man die Uhr schon auspackt, sieht man, dass sie hochwertig verarbeitet ist. Auch das Tragegefühl ist angenehm, obwohl ich bei der Größe und dem Gewicht Angst hatte, dass es mich stört. Der Verschluss hält gut, jedoch sollte man keine zu breiten Handgelenke haben, da es schon bei meinem Bruder etwas knapp wurde und manche Männer könnten damit Probleme haben. Als ich dann die Uhr angeschaltet habe und den Quick Guide gelesen habe ging das Installieren der Apps und Plugins sehr einfach und man wurde gut durchgeführt. Auf den ersten Blick erschlägt es einen zwar fast, mit den zahlreichen Funktionen und Möglichkeiten, jedoch lernt man diese auch schnell zu verwenden und hilfreich ist hierbei auch ein Tutorial, welches am Anfang auf der Uhr erscheint. Die App zur Uhr ist übersichtlich und in dieser kann man z.B. Apps für die Uhr und neue Watchfaces runterladen, die einzelnen Widgets auf der Uhr verschieben und ändern und noch vieles mehr. Jedoch finde ich es schade, dass viele Watchfaces kostenpflichtig sind und es auch viele kostenpflichtige Apps gibt. Man kommt aber auch ohne InApp Käufe klar. Ich habe z.B. eine App gefunden, mit der ich personalisiert meinen Hintergrund ändern konnte, wodurch ich meine süßen Katzen als Hintergrund nehmen konnte. So weit so gut, jedoch kommen wir nun zu meinem Hauptproblem und dies ist der Akku. Das ganze Einrichten hat schon sehr viel Akku gezogen, sodass der anfängliche Spaß recht kurz war und die Uhr schnell ans Ladegerät wollte. Dies war natürlich erst der erste Tag, aber auch im alltäglichen Bereich hält die Uhr gerade so 24 Stunden aus, was bedeutet, dass wenn man auch die Schlafüberwachungsfunktion verwenden will, man am Morgen genug Zeit haben muss, um diese dann aufzuladen. Dies kann schon lästig sein und hin und wieder habe ich es vergessen und musste im Sparmodus die Uhr benutzen, wodurch man eigentlich nur noch eine Uhrzeit angezeigt bekommt und alle Smart Funktionen nicht verwendbar sind. Aber um einmal einige Funktionen genannt zu haben und nicht nur auf Fotos zu zeigen liste ich meine Favoriten an der Stelle mal auf: Schrittzähler, Workoutmessung, Musikregulierung und über Bluetooth abspielbar, Herzfrequenz und Stressmessung, Kalender, Timer, Erinnerungen, Wecker, Sprachsteuerung usw. Also wie man sieht ist es schon fast ein eigenes Gerät und nicht nur eine Ergänzung zum Smartphone. Auch wenn die Uhr mal vom Handy getrennt ist, was leider oft passiert ist ohne erkennbaren Grund, kann sie im Nachhinein deine Werte mit dem Handy synchronisieren. Auch die Samsung Health App ist schön gestaltet und in dieser kann man seine Gesundheitsdaten gut einsehen und auch im Verlauf protokollieren.

Zu der Frage, ob diese Uhr alltagstauglich ist, kann ich also sagen: JA; wenn man wieder ein Gerät haben will, dass man immer wieder aufladen muss. Wenn einen dies nicht stört und man gerne ein bisschen herumspielt und technikbegeistert ist, glaube ich, dass die Uhr eine schöne Ergänzung im Alltag darstellt und sie einem viel Spaß bereiten kann.

Vergleich mit Mi Band 4

Ich persönlich nutze das Mi Band 4 und habe mich immer schon gefragt, ob sich ein Upgrade auf eine Smartwatch lohnen wird. Deshalb hat es mich sehr gefreut, als ich erfahren hab, dass ich die Uhr testet darf. Aus dem zuvor beschrieben lässt sich entnehmen, dass die Watch Active viele Funktionen besitzt, aber brauche ich überhaupt so viele? Diese Frage lässt sich nur beantworten, wenn man weiß was genau man will. Wenn man die Uhr nur als Ergänzung für einen gesünderen Lebensstil will, dann reicht ein Smartband aus. Diese kann auch die Schritte zählen, ein Workout aufzeichnen, Schlaf überwachen, über Benachrichtigungen informieren, Timer und Wecker besitzt es auch und die Musik kann man darüber auch steuern. Will man aber seinen Alltag bereichern, indem man immer einen Terminplaner dabei hat und auch auf Nachrichten antworten kann, sowie sich Apps z.B. zur Navigation herunterladen  und auf das Internet zugreifen will und noch alles darüber hinaus ausprobieren und verwenden möchte, dem kann ich diese Smartwatch nur empfehlen. Alles was sie kann, kann sie schon sehr gut. Sie hat nur leider keinen eingebauten Lautsprecher, wie ihre Nachfolger. Das bedeutet telefonieren geht über die Uhr nicht aber sonst ist sie wie ein kleines Handy nur am Handgelenk und damit vom Preis-Leistungs-Verhältnis eine sehr gute Smartwatch und das Geld ist gut investiert. Ich für meinen Teil werde noch eine Zeit lang mein Mi 4 Band verwenden, da mir die Funktionen ausreichen und ich dies nur einmal die Woche aufladen muss und preislich ein Viertel von dem der Active ist.

 

Samsung Galaxy A50

Im Bundle erhalten war auch noch das Samsung Galaxy A50. Hierbei handelt es sich um ein gutes Mittelklassen Smartphone. 6.4 Zoll, Gorillaglas und Super AMOLED Display, Android 9 und ein guter Prozessor lassen das Handy auf jeden Fall sehr wertig wirken und kann auch bei etwas ansprechenderen Spielen mit meinem Mi 9T fast schon mithalten. Was mich aber am meisten interessiert ist die Kamera.  Das A50 besitzt eine Triple Kamera mit jeweils 25, 8 und 5 MP und eine Selfie Kamera mit 25 MP. Im Vergleich zu meinem MI 9T zeige ich gleich jeweils ein Foto im normalen und im ultraweitwinkel Modus. Zwar finde ich die Bilder auf meinem Handy schärfer und farblich besser ausgeglichen, jedoch kann man nicht sagen, dass die Kamera schlecht ist. Sie reicht vollkommen aus und ist für ihre Preisklasse gut. Ich würde jedoch sagen, dass es in dieser Preisklasse deutlich bessere Smartphones gibt und auch die Active Uhr kann man mit anderen Handymarken gut verwenden, weshalb ich das A50 nur bedingt empfehlen kann und auch von Samsung würde ich eher zum A51 raten, welches preislich ähnlich, jedoch von der Ausstattung besser ist.

 

Links: Mi9T / Rechts: Samsung Galaxy A50

Fazit:

Alles in allem hat mir das Testen der beiden Geräte viel Spaß gemacht und ich wurde von der Active Watch nicht enttäuscht. Sie hat zwar auch ihre Macken und Verbesserung nach oben gibt es immer, weshalb man sich auch neuere Modelle anschauen kann. Trotzdem denke ich, dass sie eine hochklassige Smartwatch ist und bei der Überlegung sich eine anzuschaffen dieses Modell weit vorne liegen sollte.

Hallo @Johannatz 

Sehr schöner erster Testbericht von dir 👍

Grüße


Deine Antwort