Hallo Community, wir durften im Dezember mit unserem jungen Golden Retriever Henri die Furbo Hundekamera. Es ist wirklich ein Segen, wenn man das Gefühl der Sicherheit hat, dass man jederzeit von überall schauen kann, wie es seinem neuen Fanilienmitglied geht.
Im Lieferumfang sind die Furbo Hundekamera, Netzteil, 2-m-USB-Kabel, Kurzanleitung enthalten. Das 2m Kabel ist wirklich genial, somit konnten wir es oben auf ein Regal stellen, und einen größeren Bereich von Henri überblicken. Da wir noch nicht das neuere Modell mit 360 Grad Drehung zum Testen hatten, mussten wir uns so helfen. Alleine schon wegen dem größeren Sichtfeld würde ich das neuere Modell empfehlen.
Die Installierung ist normalerweise super einfach, da wir aber ein Testgerät hatten, welches schon mal benutzt war, hat es erst nicht geklappt mit der App Verknüpfung. Nach einer erfolgreichen Fehlersuche im Internet, musste ich die Kamera zurücksetzen- und dann waren die Schritte ratzfatz erledigt und es konnte losgehen. Die Erklärung in der Kurzanleitung ist total selbsterklärend- ein großes Lob an den Hersteller.
Die Leckerli-Funktion klappt prima, wir haben es am Anfang in unserem Beisein getestet, aber tatsächlich hat Henri in unserer Abwesenheit total entspannt und ruhig reagiert, so dass wir nie das Bedürfnis hatten ihm Leckerlis per App zu geben. Aber für alle die Kontakt zu ihrem Hund während der Abwesenheit aufnehmen möchten- es funktioniert!
Eine riesige Hilfe war für uns die Bell-Funktion. Hier bekommt man eine Meldung aufs Handy: dein Hund bellt! Er bellt nicht oft, deshalb war es super hilfreich, wenn man sich die automatische Aufnahme im Nachhinein anschauen kann. Als die App nachts Alarm geschlagen hat, dass Henri bellen würde, kam raus, dass er einfach einen schlimmen Husten hatte. Da ich mir dieses Video auf mein Handy runtergeladenen hatte, konnte ich es dem Tierarzt vorspielen. Somit konnte festgestellt werden, was er hat und welche Medikamente helfen. Ein super Pluspunkt. Es gibt einfach mehr Sicherheit im Leben mit einem Hund.
Was mir nicht so gut gefallen hat war die Nachtsicht. Ich konnte nicht klar unseren Hund sehen- hier gibt es auf jeden Fall Verbesserungsbedarf. Jedoch habe ich gelesen, dass das neue Modell eine verbesserte Nachtsicht hat. Das war auch wirklich nötig. Trotzallem würde ich Furbo von Herzen empfehlen. Die einzelnen Alarme per App funktionieren immer - und zwar immer in der richtigen Kategorie: Bellen, Personen, Fressen etc. Echt unglaublich und eine absolute Erleichterung für das Miteinander mit seinem Hund.