Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Testbericht FritzBox 7490

  • 10 May 2022
  • 1 Antwort
  • 157 Aufrufe

Ich hab mich sehr gefreut, die FritzBox 7490 über O2 für 4 Wochen testen zu dürfen. Die Einrichtung funktionierte sehr einfach, da der Assistent einem die Schritte sehr einfach vorgibt. Ich musste nur meine O2-Zugangsdaten eingeben und war schon online. Etwas schwieriger war es mit dem Einrichten der Festnetznummer (Voice over IP), da die hierfür benötigten Daten von O2 nicht verschickt werden, sondern im Vertragsbereich nachgeschaut werden müssen. Das Telefonieren über DECT hat dann einwandfrei funktioniert.

Nach erfolgreichem Abschluss der Einrichtung habe ich einen Speedtest durchgeführt und es wurden sowohl bei der Upload-, als auch bei der Downloadrate (100 Mbit/s) die versprochenen Geschwindigkeiten erreicht. Schnellere VDSL 250 Anschlüsse (bis 250 Mbit/s) unterstützt das Gerät nicht. Da wir aber einen 100er-Anschluss haben, stört uns das nicht weiter.
Der Router beherrscht zudem den aktuellen WLAN Standard ac und funkt für maximale Übertragungsraten von 1.300 Mbit/s auf zwei Funkbändern (2,4 GHz und 5 GHz).

Für eine schnelle Anbindung von Endgeräten oder Access Points (wir haben in unserem Haus auf jeder Etage ein eigenes WLAN aufgespannt) besitzt die Fritz!Box 7490 vier Gigabit-LAN-Anschlüsse plus 2 USB-Schnittstellen, z.B. für den Anschluss eines Druckers.

Top:

  • ausreichende Anschlüsse am Gerät
  • einfache Installation
  • DECT Telefonie funktioniert super

Flops: 

  • nicht mit VDSL 250 Anschlüssen (bis 250 Mbit/s) kompatibel
  • eingeschränkt für Mesh-Netzwerk in größeren Gebäuden geeignet: max. 1.300 plus 450 Mbit/s im Vergleich zum Nachfolger 7590 mit 1.733 Mbit/s über WLAN-ac (5,8 GHz) plus maximal 800 Mbit/s (2,4 GHz)

1 Antwort

Hallo @SandraCL,

vielen herzlichen Dank für deinen Bericht 💙 Freut mich, dass du mit dem Router zufrieden warst 🙂

Kleine Anmerkung: die Fritzbox 7490 konfiguriert eigentlich die Telefonie automatisch, hier ist zu beachten, dass es immer ein paar Minuten dauert und man das Setup nicht vorher abschließen darf. Dann spart man sich die Suche nach den SIP-Daten und muss sie nicht manuell eingeben.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort