Ich durfte das Asus ROG Phone 3 testen und hier ist mein Testbericht:
Das Asus ROG Phone 3 fällt definitiv auf. Das Smartphone erinnert ein wenig an einen RGB-LED beleuchteten Gaming-PC im Hosentaschenformat. Nicht so knackig bunt wie andere Modelle, aber mit einem gewissen Etwas. Mit 2.340 x 1.080 Pixel besitzt das ROG Phone 3 ein 6,59 Zoll großes AMOLED Display mit sage und schreibe 144 Hz Bildwiederholungsrate. Im Inneren ist ein Snapdragon 865 Plus Prozessor mit 16 GB Arbeitsspeicher verbaut. Der Akku hat eine Kapazität von fast 6.000 mAh und bietet damit ausreichend Power für stundenlanges Gaming. Die Kamera auf der Rückseite ermöglicht Fotos mit 64,1 Megapixel und die verbaute Frontkamera nimmt Fotos mit 24 Megapixel auf. Features wie Bluetooth 5.1, LTE und NFC sind ebenfalls mit an Board. Es lassen sich Zubehörteile wie spezielle Gaming Tasten, ein Lüfter, sowie ein Gaming Hub anschließen. Lediglich das Gewicht von 240 Gramm bei einer Größe von 171 Millimeter, einer Breite von 77 Millimeter und einer Dicke von 9,48 Millimeter ruft bei mir gemischte Gefühle hervor und lässt mich darüber nachdenken, ob das Smartphone mit der Zeit nicht zu schwer in der Hand liegt. Auch die fehlende Wasserdichtigkeit, die meiner Meinung nach heutzutage Standard sein sollte, finde ich kritisch, da ich glaube, dass jeder schon einmal in der Situation war, wo einem das Smartphone nass geworden ist. Nichtsdestotrotz lassen sich die technischen Details und das Zubehör sehen und wecken hohe Erwartungen bei mir.
DESIGN
Das Design ist auffällig. Nicht nur das Smartphone sticht ins Auge, sondern auch die Verpackung. Man hat das Gefühl etwas Besonderes auszupacken. Was sofort ins Auge fällt ist, dass Asus keinen Notch verbaut, sondern auf Ränder setzt. Dem einen mag das stören und es wirkt ein wenig altbacken, aber dem Gamer freut es, da so ein freies nicht durch einen Notch unterbrochenes Display zur Verfügung steht. Das Smartphone liegt gut in der Hand, wenn auch ein wenig zu schwer, aber es fühlt sich sehr hochwertig an. Nicht so billig, wie manch anderes Modell. Schon beim Anschalten spürt man, dass es sich nicht um ein gewöhnliches Smartphone handelt. Der Bildschirm leuchtet, pulsiert und blitzt und der Sound aus den Lautsprechern ist überraschend sehr gut. Die Rückseite ist nicht bunt, sondern eher schlicht, weckt dennoch Erwartungen und alles in meiner Hand schreit: Ich bin ein Smartphone entwickelt, um zu spielen!
DISPLAY
Das Display ist groß und gut. Es ruckelt nichts und die Übergänge sind smooth. Mit 2.340 x 1.080 Pixel gehört das Display des Smartphones zwar nicht zur Spitzenklasse, aber mit 144 Hz Bildwiederholungsrate lassen sich Spiele wunderbar geschmeidig zocken. Inhalte werden sauber dargestellt. Farben und Kontraste sind satt und tiefschwarz. Das Display stellt Inhalte mit 391 Pixel pro Zoll und einer maximalen Helligkeit von 670 cd/m2 dar. Das ist ausreichend, um auch draußen seinen Spaß zu haben. Bei starker Sonneneinstrahlung muss man jedoch zweimal hinschauen. Hier hätte Asus dem ROG Phone 3 ein wenig mehr Candelas spendieren können.
KAMERA
Die Kamera macht gute Fotos und Videos. Natürlich nicht die Besten, aber wenn man sich für das Asus ROG Phone 3 entscheidet, dann spielen andere Eigenschaften eine wichtigere Rolle. Die Fotos und Videos sind alltagstauglich und auch Details werden ausreichend gut aufgenommen. Bei genauerem Hinsehen werden jedoch einige Mängel im Detail sichtbar. Die Schärfe ist besonders bei nicht ausreichendem Licht nicht gut, die Bilddynamik ist eher mittelmäßig und die Farben erscheinen blass. Die meisten werden jedoch das Smartphone nur für Schnappschüsse oder kleinere Erinnerungsvideos verwenden, anstatt als Ersatz für eine echte digitale Kamera. Wenn man also keine Fotos aufnehmen und in Posterformat ausdrucken oder Videos über einen Beamer an die Wand werfen möchte, dann bewegt sich die Kameraqualität des Smartphones im gehobenen Mittelklassenbereich und dürfte für die meisten Anwendungen durchaus locker ausreichen.
PERFORMANCE
Wir kommen nun zum wichtigsten Teil. Wie performt das Asus ROG Phone 3 beim Zocken? Die Erwartungen sind hoch. Und was soll ich sagen, dass Smartphone macht so schnell keinem etwas vor und konkurriert in seiner Power nur gegenüber anderen Gaming Phones. In unterschiedlichen Ausstattungsvarianten mit einem Snapdragon 865 statt Snapdragon 865 Plus und 8 GB Arbeitsspeicher statt max. 16 GB, sowie unterschiedlich großem internen Speicherplatz ist es unnötig zu erwähnen, dass das Smartphone so viel Power bietet, um auch die leistungshungrigen Spiele im Playstore ohne Ruckler und lange Wartezeiten zu spielen. Ich durfte das ROG Phone 3 in Kombination mit der Gaming-Halterung Moga XP5-X plus Bluetooth Controller testen. Und ich war begeistert! Für mich hat sich eine neue Welt eröffnet, die ich von anderen Smartphones nicht kannte. Die Air Trigger Sensortasten und der Bewegungssensor unterstützen die intuitive Interaktion mit dem Spiel. Es fühlte sich so an, als ob ich eine für Spiele optimierte Handheld Konsole in der Hand halte. Die Qualität, mit der ich Spiele zocken konnte, war überraschend umwerfend und der Klang aus den Stereo-Lautsprechern haben mit ordentlich Bass-Qualität und Raumklang überzeugt. Das ROG Phone 3 muss sich auf jeden Fall nicht verstecken und spielt ganz oben in der Smartphone Gaming Elite mit.
AKKU
Der Akku hält mit 6.000 mAh lange genug durch, um die Zeit bis zur nächsten Steckdose zu überbücken. Je nachdem welche Spiele ich gezockt habe, hat der Akku locker 4 bis 5 Stunden durchgehalten. Die Ladezeit ist mit ca. 2 Stunden allerdings recht hoch und daher nichts für ungeduldige Menschen, die ihr Smartphone schnell aufladen und in der Tasche haben möchten. Das sollte Asus auf jeden Fall besser können. Leider bietet das ROG Phone 3 kein kabelloses Laden an. Schade, dass bei so viel Technik es nicht gereicht hat, auch dieses Feature zu implementieren. So kann ich das Smartphone leider nicht über Qi Ladefläche im Auto während der Fahrt aufladen.
FAZIT
Bis auf Kleinigkeiten, wie die etwas schwache Kamera, keine Wasserdichtigkeit, kein kabelloses Laden oder das Gewicht ist die Hardware top. Für echte Gamer sind diese Nachteile verschmerzbar, da sie mit dem Asus ROG Phone 3 ein echtes Gaming Smartphone der Spitzenklasse bekommen. Ich hatte noch nie ein Smartphone in der Hand, wo ich mich beim Zocken im Spiel verloren habe. In puncto Zubehör gibt es viele Anbieter, die Halterungen, Erweiterungen etc. anbieten, womit man das Spielerlebnis noch immersiver gestalten kann. Ich kann das ROG Phone 3 sehr empfehlen, an alldiejenigen die auf der Suche nach einem Smartphone zum Zocken sind.