Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Sonos One - Der smarte Speaker für Sonos Kunden

Sonos One - Der smarte Speaker für Sonos Kunden
Benutzerebene 5

 

Wie immer möchte ich mich bei O2 für das Testprodukt bedanken. Dieses Mal durfte ich den Smart Speaker Sonos One testen. Der Sonos One Speaker lässt sich natürlich in das Sonos Ökosystem integrieren. Das Besondere ist, dass er Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google unterstützt.

 

Das Design

 

Der Sonos One erinnert vom Aussehen an den normalen Sonos 1 Speaker. Es gibt ihn in Schwarz oder Weiß. Mir wurde die weiße Version zur Verfügung gestellt. Das hat mir sehr gut gefallen und passt auch zu meinen Möbeln. Auf der Oberseite befinden sich Sensortasten, um den Lautsprecher zu bedienen. Es lässt sich die Lautstärke ändern und Musik anhalten und weiterspielen. Außerdem lässt sich das Mikrofon dort stumm schalten. Auf der Rückseite befindet sich noch eine Verbindungstaste. Wer das Design der Sonos Produkte mag, wird auch den Sonos mögen.

 

 

 

Der Klang

 

Der Sonos One hat einen sehr satten und vollen Klang. Aber auch höhere Töne werden gut wiedergegeben. Der Bass ist deutlich zu hören. Auch der Lautstarke ist absolut ausreichend. In einer normalen Mietwohnung würde ich nicht unbedingt die volle Lautstärke ausnutzen.

 

Die Funktionen

 

Ich konnte Alexa wunderbar mit dem Sonos One verknüpfen, somit konnte ich meinen Amazon Echo erstmal abstecken. Man kann natürlich Musik von Spotify abspielen oder Radiosender hören. Auch das SmartHome lässt sich mit Sonos One steuern.  Das bedeutet die Integration von Philips Hue hat auch ohne Probleme funktioniert.

Leider hatte ich während meines Tests, den Fehler, dass die WLAN-Verbindung immer wieder abgebrochen ist. Somit musste ich den Sonos One per Lan-Kabel mit dem Router verbinden. Auch ein Softwareupdate hat nicht geholfen. Leider scheint mein Modell einen Defekt zu haben, das hat aber nichts mit der Wertung des Gerätes zu tun.

 

 

 

Fazit:

 

Der Sonos One ist ein toller Smart Speaker der umfangreichen Funktionen besitzt und einen satten Klang besitzt. Aber für den Preis von 229€ würde ich ihn nur kaufen, wenn ich schon andere Sonos Produkte habe oder vorhabe mir ein Ökosystem aufzubauen. Ich kann ihn also empfehlen, wenn ihr bereits Sonos Produkte besitzt. Gerade beim Klang kann ein Amazon Echo nicht mithalten. Im Internet bekommt ihn auch schon für rund 169€, das ist zwar schon etwas erschwinglicher aber wäre immer noch zu viel, da ich sonst keine Sonos Produkte besitze.

 

 

 

Falls ihr noch Fragen habt, gerne in die Kommentare. Ich hoffe euch hat der kurze Artikel zum Sonos One gefallen.

 

Liebe Grüße

 

Alex


4 Antworten

Hi @OutBox-Blog, :wave::blush:

 

vielen lieben Dank für deinen Testbericht. :thumbsup:

Da fällt mir eine Sache ein, die ich hier gerne in die Runde fragen möchte. Habt ihr aktuell einen Smart-Speaker-Favoriten, wo ihr sagt, das ist bisher der beste den ich kenne?

 

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Ideen @TechGermany, @SeppelPower, @clextech, @FlashBox, @FunThomas.de?

 

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Ihr wisst, wir sind immer auf der Suche nach neuen Testgeräten. :thumbsup::blush:

 

LG Steffen

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@OutBox-Blog Von Interesse. Welchen WLAN Router hast Du zu Hause?

Benutzerebene 5

@OutBox-Blog Von Interesse. Welchen WLAN Router hast Du zu Hause?

Den Speedport Smart 3 von der Telekom

Huiii, wo sind denn alle hin? :telescope:

Wir bräuchten noch ein paar Ideen, für neue Smart-Speaker die wir in unser Testgeräte-Portfolio aufnehmen können.  :bulb:

Deine Antwort