Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Smartwatch Diesel On Axial

Smartwatch Diesel  On Axial
Benutzerebene 7

Dies wird ein kleiner Einblick in meine Lieblingsdiesel Uhr, die Diesel On Axial

 

Bei dieser Uhr handelt es sich nicht um eine „normale“ Uhr, sondern um eine vollwertige Smartwatch. Besitzen tu ich die Uhr seit über einem Jahr und bin immer noch sehr, sehr zufrieden mit ihr. Es gibt halt überall Vor- und Nachteile.

Die Uhr selber wird mit der üblichen Dieselpackung ausgeliefert. Dabei enthalten sind die Uhr, das Ladekabel und sämtliche Garantiezettel usw.

Die Diesel Axial ist eine Smartwatch aus Edelstahl mit einem AMOLED Touchdisplay, hat einen Durchmesser von 48 mm sowie eine Stärke von 10 mm. Sie ist bis zu 3ATM (30 Meter) Wasserdicht, was ich aber nicht probieren wollen würde.

Angebracht ist ein Schwarzes Lederarmband mit Dornschließe mit einem Anstoß von 24 mm. Die Rückseite des Armbandes ist hellbraun. Das komplette System läuft über die Wear OS by Google Software für Smartphones mit Android 4.4 oder höher sowie iOS 9.3 oder höher.

 

 

 

Das Verbinden von der Uhr mit dem Handy geht dann spielend einfach über das zuvor erwähnte Wear OS System. Danach kann so ziemlich alles damit gemacht werden.

  1. Telefonieren geht mit der Uhr, empfehle ich aber nicht, da es für meinen Geschmack sehr leise ist.
  2. Es können WhatsApp Nachrichten gelesen und beantwortet werden (ausgenommen sind Sprachnachrichten)
  3. Musiksteuerung über Spotify geht und funktioniert gut. Andere Dienste habe ich nicht probiert
  4. die Uhr ist sehr robust, ich trage sie auch mal während der Arbeit und da stößt man doch mal irgendwo an.
  5. Google Pay funktioniert wurde aber von mir noch nicht probiert
  6. Schnellladefunktion laut Hersteller auf bis zu 80 Prozent in einer Stunde geht.
  7. Die üblichen Aktivitätsapps wie Schrittzähler usw. sind vorhanden und arbeiten sehr gut.
  8. Verschiedene Zifferblätter einstellbar und viel, viel anderer Spielkram.

 

 

 

Sollte man mal eine andere Armbandfarbe wollen oder gar ein anderes Material bevorzugen, so kann man ganz einfach über die Rückseite das Armband wechseln. So kann dann auch mal ein Metallband dran gemacht werden oder ähnliches.

 

 

Im Allgemeinen habe ich in dieser Uhr einen super tollen schicken Alltagsbegleiter gefunden, die vieles besser macht als andere seiner Art, aber auch meiner Meinung nach einen großen Nachteil hat. Der Akku ist von Tag 1 in meiner Nutzungszeit innerhalb eines Tages fast komplett aufgebraucht. Die Uhr muss jeden Abend geladen werden, ansonsten hält sie bei mir keine zwei Tage, wie laut Hersteller angegeben. Sollte das der Fall sein, kann ich natürlich wie bei meinem Handy stromsparende Funktionen zuschalten, jedoch mindert das extrem den Nutzen, den ich an diese Uhr habe.

 

 

Trotz dessen würde ich sie jedem Uhrenliebhaber empfehlen und trage und nutze sie gerne.


2 Antworten

Hi @Blackxxjo vielen lieben Dank für diesen schönen Bericht. Ich finde es richtig toll, dass du uns eine Smartwatch so ausser der Reihe zeigst. Es ist immer interessant, wie gut Smartwatches mit den Smartphones zusammen arbeiten.

Welches Smartphone nutzt du denn und hattes du davor schon eine andere Smartwatch?

Benutzerebene 7

Hi @Blackxxjo vielen lieben Dank für diesen schönen Bericht. Ich finde es richtig toll, dass du uns eine Smartwatch so ausser der Reihe zeigst. Es ist immer interessant, wie gut Smartwatches mit den Smartphones zusammen arbeiten.

Welches Smartphone nutzt du denn und hattes du davor schon eine andere Smartwatch?

Das mach ich gerne und hat auch Spaß gemacht diesen kleinen Beitrag zu schreiben. Gerne wieder.

Nach wie vor nutze ich das Samsung S21+ 5G und bin aktuell noch sehr zufrieden damit. Andere Uhren ja aber andere Smartwatches nur noch die Huawei Watch GT2 und eine Hybrid Uhr von Michael Kors.

Deine Antwort