Warum O2
Warenkorb
Service

Smartphone an TV übertragen / Handy auf dem Fernseher streamen ohne Kabel mit dem BenQ InstaShow

  • 22 November 2019
  • 0 Antworten
  • 257 Aufrufe
Smartphone an TV übertragen / Handy auf dem Fernseher streamen ohne Kabel mit dem BenQ InstaShow
Benutzerebene 6
Abzeichen

Heute streamen wir euer Smartphone an den TV. Los geht’s!

Wer von euch nimmt immernoch seinen Laptop mit in die Uni, wenn er eine Präsentation halten muss?

Ich oute mich jetzt mal und ich gebe zu ich gehöre leider immernoch dazu und wenn du auch dazu gehörst, dann kennst du sicher auch das Problem, dass eigentlich immer jemandem das HDMI Kabel fehlt, oder ein Adapter her muss, oder oder oder…

Seitdem wir Smartphones mit USB-C haben, sollten wir eigentlich wissen, dass es deutlich einfacher sein kann.

Der InstaShow mit USB-C ist ein Gerät, mit dem ihr euren Smartphone Bildschirm 1:1 auf einen Fernseher/Beamer übertragen könnt, aber der große Plupunkt den wir bei neueren Smartphones haben, ist der noch viel zu unbekannte Desktopmodus. Fast jeder Hersteller bietet mittlerweile eine Art Desktop, wie unter Windows, an eurem Smartphone. Ihr müsst dazu nur einen externen Monitor anschließen und los geht’s. Das Smartphone habt ihr doch sicher auch immer in der Tasche, euren Laptop aber nicht und für viele Anwendung reicht euer Gerät in der Hosentasche mehr als aus.

Huawei nennt diesen Modus „Easy Projection“, bei Samsung läuft das Programm unter dem Decknamen „DeX“ und auch Android 10 bietet in der unmodifizierten Version eine Art erweitereten Screen. Die Basis bleibt natürlich Android, aber es sieht einem vollständigen Windows sehr ähnlich. Beispielmaterial von der Oberfläche findet ihr im oben verlinkten Video.

Bis hierhin wäre alles sogar mit einem einfachen Kabel möglich, aber das besondere bei dem InstaShow ist die kabellose Übertragung ohne irgendwelche Software oder Treiber. Anschließen und los geht’s. Die üblichen Barrieren von Kompatibilität werden ganz einfach überwunden mit einem so kleinen Helfer.

Das was mich am meisten überzeugt hat, dass man das Smartphone auch damit einfach als Remote verwenden kann und man nicht mehr zum Laptop laufen muss um die Kontrolle über seine Slides zu bekommen. Egal welche spontane Situation eintritt, es ist kein Griff mehr zum Laptop nötig und man wird nicht aus dem Präsentationsmodus herausgeworfen.

Ein paar Punkte die mich besonders überzeugt haben sind die Unterstützung von bis zu 16 Endgeräten gleichzeitig, der Switch zwischen den Geräten nahezu nahtlos funktioniert und dass das 400Mbit/s Signal via WPA2 128Bit verschlüsselt ist.

Nicht gefallen hat mir die Verarbeitung der einzelnen Transmitter im Vergleich zur Aufbewahrungsbox und unter Berücksichtigung des Preises wäre da sicher mehr drin gewesen.

Der InstaShow ist mit einem Einstiegspreis von ungefähr 650,00 Euro auf Amazon in erster Linie an Unternehmen gerichtet und macht für Privatpersonen keinen Sinn, aber er würde genau das Problem an vielen Universitäten lösen. Im Leasing oder auch im Kauf ist er in meinen Augen jeden Cent wert und setzt den ganzen Kabeln an Universitäten und Meetingräumen bald ein Ende.

Das Produkt gibt es übrigens auch in einer HDMI Version, falls ihr bspw. nur einen Laptop anschließen wollt, aber ich fand die Idee mit USB-C für Smartphones und neuere Notebooks einfach interessanter.

Das Produkt wurde mir freundlicherweise von BenQ für den Test zur Verfügung gestellt, aber dieser Bericht repräsentiert zu 100% meine eigene Meinung.


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort