Hallo zusammen,
nachdem ich lange Zeit mit diesem Bericht zugebracht habe und die Seite sich aus unerklärlichen Gründen beim Fazit aktualisiert hat (und darauf hin alles weg war), fällt mein folgender Testbericht etwas kürzer aus:
Ich durfte das Fold 4 für 2 Wochen testen und wie ihr dem Titel entnehmen könnt, war es eher durchwachsen.
Das Fold besticht mit seiner grandiosen Verarbeitung und dem brillanten Display. Besonders die Rückseite mit dem angerauten Glas hat mir sehr gut gefallen.
Diese Rückseite hat den großen Vorteil, dass man darauf kaum einen Fingerabdruck sehen kann. Diesen Vorteil hat man natürlich nur auf einem Viertel der Gerätefläche.
Ich habe das Fold 4 ganz normal im Alltag genutzt und mein voriges Smartphone zu Hause gelassen. Am ersten Tag ist mir wieder aufgefallen, was für ein Eyecatcher ein solches Smartphone ist. Alle Kollegen wollte es mal falten. Wenn man also posen möchte, ist das Fold 4 ein klasse Taschenporsche. Apropos Tasche, diese ist mit dem Fold 4 schon sehr ausgelastet. Ich war zuvor schon Besitzer eine Flip 3 und das kleine Format sehr geschätzt, daher bin ich offensichtlich auch nicht die richtige Zielgruppe für dieses Gerät. Im Vergleich zum iPhone X meiner Freundin ist das Fold an seiner breiten Seite ziemlich genau doppelt so groß.
Mir war das Fold schlichtweg zu groß und zu schwer. Das schmale Außendisplay im zusammengeklappten Zustand war wenig komfortabel und in diesem Format habe ich häufig den seitlichen Fingerabdruckscanner verfehlt.
Was mir gut gefallen hat, ist die Möglichkeit des Multitaskings und das Schauen von Videos. Ich habe häufiger mein iPad liegen gelassen und Youtube auf dem Fold genossen. Nötig war dies natürlich eigentlich nicht. Das Fold hat eine kleine Taskleiste (kann natürlich auch deaktiviert werden), die einem jederzeit schnelle Zugriffe auf Apps erlaubt, wirklich praktisch.
Zum Display lässt sich noch sagen, dass ich nicht verstehe, warum auch das Fold 4 immer noch den Knick hat. Zwar stört dieser im Umgang kaum, aber ich habe schon selbst erlebt, das sich die Folie löst (am Knick) und Samsung diese nicht tauschen will (bzw. gegen ein hohes Entgelt). Das sollte bei einem Gerät in dieser Klasse nicht passieren dürfen.
Ich weiß, dass dieser Bericht sehr kritisch und subjektiv ist, aber so habe ich es empfunden. Wenn man das Gerät beschmeicheln will, kann man sich ja bei Samsung als Werbetexter bewerben
Viele Grüße
Janosch