HUHU!
Einige wissen ja, dass ich eher eine Freundin der Flip-Reihe von Samsung bin. Damit, und auch mit dem Fold 3, habe ich mich in der Vergangenheit schon mal beschäftigt. Hier entlang: Klick mich!
Auf das Fold 4 war ich mega gespannt, vor allem deswegen, weil ich kein großer Fan des Vorgängers war. Wahnsinnig schwergängig beim Aufklappen, unhandlich, das Format zum Spielen und Anschauen von Videos und Streams aus meinem Augen vollkommen sinnfrei. Die Liste ginge eigentlich noch weiter aber kurzum: Mag ich nicht so gerne. Außer den unübersehbaren Stylefakor gibt's für mich daran nicht viel Erstrebenswertes. Nicht zu dem Preis.
Jetzt ist der Nachfolger da und ich? Ja, ich bin oder war durchaus etwas gehyped, denn schick sind die Dinger ja wie gesagt ohne jeden Zweifel. Auch bin ich eine große Freundin von Samsung Smartphones, die in ihrem Gesamtpaket ansonsten immer alle Erwartungen übertreffen und selbst in mittlerer Preisklasse oft noch glänzen.
Also, wir machen wir das jetzt mit den Fakten?
Ich würde vorschlagen, wir stellen hier und da das Fold 4 mit dem Fold 3 gegenüber und sehen, was sich verändert hat.
LINKS: FOLD 4, RECHTS immer: FOLD 3
Schnell wird klar ... Nein, Stopp, anders.
Sofort möchte ich Samsung anrufen und nachfragen, wie viel Langeweile man haben kann, um ein Smartphone auf den Markt zu bringen, dessen Veränderungen/Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänge so derart marginal sind, dass mir beim besten Willen kein Grund für die Neuanschaffung einfällt.
Also, Leute, ich habe wirklich lange überlegt, hin und her, her und hin. Warum sollte man das Fold 4 kaufen, wenn man das Fold 3 besitzt? Antwort: Es gibt keinen Grund.
Selbst wenn du zu viel Geld übrig hast und nicht weißt wohin damit, macht es keinen Sinn. (Melde dich gern bei mir, ich sage dir auf welches Konto du dein Geld überweisen kannst und damit etwas Sinnvolleres damit passiert. Nein Scherz.)
An dieser Stelle fällt es mir dann auch etwas schwer, noch so positiv über Samsung zu denken wie bisher, aber egal.
Also wenn das Fold 3 weiter im Preis sinkt, dann kauft das!
Nehmen wir es mal wie es ist und gehen in diesem Fall davon aus, dass sich jemand das Fold 4 kauft, der vorher keine Berührungspunkte mit dem Vorgänger hatte.
Es ist massiv und sexy.
Rundum hochwertig, fühlt sich gut an, schwer wie ein Stein (mag ich!) das Ding. Wirf's nach jemandem und es wird übel ausgehen. Nicht, dass ich es getestet hätte. Aber ernsthaft. Es ist massiv, wieder mal. Dieses Gefühl entsteht vor allem im zugeklappten Zustand extrem, weil alles so "komprimiert" wirkt.
Das Format hat nicht nur Nachteile.
Im aufgeklappten Zustand für mich eine der dümmsten Ideen, weil die Displaygröße für fast alles nicht recht passend scheint.
Für manche Dinge allerdings ist es überhaupt kein Problem, wie ich finde. Im Gegenteil. Leute, die gerne auf dem Smartphone lesen, beispielsweise die Kindle App von Amazon nutzen, werden hier ihre Freude haben. Auch Websiteansichten haben durchaus ihre Vorteile in größerem Format und kleinere Arbeiten am Smartphone fühlen sich deutlich einfacher und professioneller ein, weil das Display einfach viel mehr Spielraum bietet.
Im zugeklappten Zustand ...
... lassen sich natürlich oft genutzte Apps ebenso verwenden. Es ist nicht nötig das Display aufzuklappen. Im Grunde ist es auch im zugeklappten Zustand wie ein stink normales Smartphone zu gebrauchen und erspart einem so das lästige Aufklappen, das sich noch immer nicht großartig besser und hochwertiger anfühlt. Es knackt und knarzt an allen Ecken auf bedenkliche Weise, auch wenn der Prozess des Aufklappens selbst sich marginal einfacher und besser anfühlt. Ich hatte nicht mehr soooo extrem das Gefühl, das Telefon förmlich mit Gewalt aufwürgen zu müssen. Immer noch schwer, aber etwas besser. (Kann auch Einbildung sein).
Dass man dabei fast immer versehentlich Laut- und Leiseknöpfe oder den An-Auschalter betätigt, hat sich natürlich nicht geändert und nervt.
Im zugeklappten Zustand sind die Displayabmessungen natürlich noch sinnfreier und geändert hat sich dieser Umstand ja beim Fold 4 mitnichten zum Positiven, so wie ich es mir vor langer Zeit einmal erhofft hatte, aber an dieser Stelle habe ich wirklich genug zu den Abmessungen des Telefons gesagt.
(Andere Hersteller lösen es übrigens ganz wunderbar, indem das Smartphone im zugeklappten Zustand auch stink normale Standard-Smartphoneabmessungen hat, was bedeutet: Im aufgeklappten Zustand = Smartphone x 2, während zugeklappt auf den ersten Blick kaum sichtbar ist, dass es sich um ein faltbares Gerät handelt. So kommt man sich auch nur halb so dumm vor, wenn man das Gerät großteils zugeklappt verwendet (wie ich) und nur für wenige, ausgewählte Ausnahmen die doppelte Größe bevorzugt, beispielsweise zum Lesen oder um etwas zu skizzieren oder zu bearbeiten).
Zurück zum Fold 4.
Die Alltagstauglichkeit variiert also extrem von Person zu Person und was jemand gedenkt mit dem Gerät zu tun. Ich bin sicher, bei Otto Normaluser löst das Gerät immer noch an allen Ecken und Enden Kopfschütteln aus. Oft fragt man sich einfach nur "Warum?".
Ja, weils sexy aussieht. Das ist auch ein Argument, das ich durchgehen lassen würde, weil ich selbst in vielen Bereichen eine absolute "Optik-Käuferin" bin. Sieht geil aus? Gut, will ich haben. Reicht mir als Kaufgrund.
Dass sich allerdings auch hier natürlich wieder der neue Umwelt-Trend durchsetzt, geht mir gehörig gegen den Strich. Ich will hier nochmal anmerken, dass die Umverpackung des Geräts nicht nur kackhässlich ist, sondern auch NULL Umfang bietet.
Natürlich hat jeder mittlerweile 28455 Kopfhörer, Ladekabel und Zubehör Zuhause, allerdings bei einem Gerät dieser Preisklasse für mich eine absolute Unverschämtheit, nicht etwas mit Mehrwert beizulegen, einfach nur des Eindrucks, dem Unboxing Erlebnis und der Tatsache wegen, sich als verdammter Kunde geschätzt zu fühlen. Es wird an allen Ecken alles mögliche weggespart aber Hauptsache das Gerät kostet mehr als sich ein normaler Mensch mit einfachem Monatslohn je leisten könnte. Holla die Waldfee!
Kamera!
Ja. Ebenfalls marginale Anpassungen aber Freunde ... die Kamera war vorher gut, ist jetzt gut, Samsung eben. Samsung kanns! Zusammen mit Google und Apple die unbestritten besten, in Smartphones verbauten Kameras aller Zeiten. Ich wette, daran wird sich so schnell auch nichts ändern.
Vor- und Nachteile wiegen für mich beim Fold in etwa gleich, wobei ich sagen und hervorheben muss, dass der Akku mich fasziniert. Denn der hält und hält und hält. Natürlich habe ich in diesem Fall zum Test das Gerät als Zweitgerät genutzt und daher nicht voll ausgelastet, aber was dieser Akku teilweise über Tage mitgemacht hat, war erstaunlich!
Explizit werde ich jetzt meine persönliche Pro- und Kontras nicht nochmal auflisten, weil ich denke, dass meinem Text genug meiner Gedanken zu entnehmen waren und ich habe gelernt, das vieles davon auch unterschiedlich aufgefasst wird, je nachdem was man selbst und persönlich von dem Gerät erwartet.
Jeder darf sich seine eigenen Gedanken dazu machen, das gesagte einschätzen und das mitnehmen, was ihm persönlich hilft.
An dieser Stelle: Danke fürs Lesen, wie immer! Hoffe, du hast eine gute Zeit und bis zum nächsten Mal!
Ach Moment! Für alle, die ein Bonnie-Foto vermissen!
So, jetzt aber!