Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Samsung Galaxy Z Flip Zukunft oder mehr ein Gimmick ?

  • 10 December 2020
  • 2 Antworten
  • 333 Aufrufe
Samsung Galaxy Z Flip Zukunft oder mehr ein Gimmick ?
Benutzerebene 3

Review zum Galaxy Z Flip 

 

da nun meine Testphase von 4 Wochen vorbei ist und das Handy wieder auf dem Rückweg zu o2, möchte ich mich nochmals herzlich bedanken, dass ich die Möglichkeit bekommen habe so ein Handy mal zu testenDanke ! :):heart:

So aber nun fangen wir an :

  1. Der Lieferumfang :

  • Samsung Galaxy Z Flip 5G
  • Ladeadapter (15W)
  • Datenkabel (USB-A auf USB-C)
  • USB-Adapter (USB-A auf USB-C)
  • Steckplatzwerkzeug
  • AKG Headset (USB-C)
  • Clear Cover
  • Service-Karte
  • Kurzanleitung

 

      2. Die Verarbeitung :

das Z Flip kommt daher mit einem recht stabilen Aluminiumrahmen (Hochglanz Optik) was sich, find ich, recht gut angefühlt hat in der Hand. Auch die abgerundeten Ecken, wie bei der S-Reihe von Samsung bekannt, hab ich als eine gelungene und schöne Abwechslung zu meinem kantigen Galaxy Note 10+ empfunden.

 

 

Das Display ist ein OLED Panel was denke ich bei dem Preis ein Muss sein sollte  :sweat_smile: es löst maximal in Full-HD+ auf, was voll und ganz ausreicht, meiner Meinung nach. Das Display besteht aus Plastik mit einer hauchdünnen Schicht aus Glas, was sich wie ein normales Handy Display wie zb. meinem Note 10+ angefühlt hat, da war ich erst skeptisch weil es sich vielleicht billig anfühlen könnte und das erwartet man nicht für den Preis aber das hat Samsung echt gut gelöst und umgesetzt.

Das Z Flip ist 6.7´´ groß und echt ein Riese in der Länge gesehen aber dennoch schön klein für den Transport z.B. in Hosentasche oder in Handtasche, wenn es zusammen geklappt ist.

Mit an Bord ist eine kleine Notification Bar neben der Kamera, die euch verpasste Benachrichtigungen und die Uhrzeit anzeigen lässt auch für ein Selfie kann man das kleine Display gebrauchen, denn dann machst du ein Selfie mit der Hauptkamera was natürlich um Welten besser aussieht als die Frontkamera.

Negativ fand ich den dicken Rahmen beim Display. Dieser war zwar symmetrisch, was somit kaum auffiel aber ich nutzte die Gestensteuerung die dadurch nur eingeschränkt bzw. schlechter war im Vergleich zu meinem Note.

die Rückseite besteht aus Glas mit wahnsinnig schönen Farben

 

     3. Akku und Performance  

also was soll ich sagen :sweat_smile:  kurz gesagt ich war begeistert, trotz kleinerem Akku (3300 mAh)  als z.B. bei einem Note 10+ (4300 mAh) kam ich ohne Probleme durch den Tag. Ich nutze hierbei das Handy für Social Media und Gaming sowie für die Fotografie.

 

Aufgeladen war das Gerät in ca.1,5 Stunden mit dem beigelegten Ladenetzteil (15W) und Induktiv (15W) mit ca. 2 Stunden.

 

      4. Die Kamera

die Kamera ist ja für viele heutzutage wichtig in einem Smartphone, genauso wie mir auch. Kurz gefasst: die Kamera ist ganz in Ordnung aber z.B. ein Galaxy s20 Ultra ist nun mal besser und kostet mittlerweile fast genauso viel aber das Z Flip hat einen Vorteil: man kann es aufstellen bzw. knicken um somit eine Langzeitbelichtung zu machen wenn es z.B. zu dunkel draußen ist oder für ein Selfie.

 

Negativ fand ich hierbei das nur eine Dual-Kamera verbaut ist, finde für den Preis unangemessen (Weitwinkelkamera und Ultraweitwinkelkamera ). Mir fehlte des Öfteren ein Telezoom-objektiv mit z.B. 2-fachem Zoom (optisch)

 

 

 

      4. Fingerabdrucksensor und Lautsprecher und sonstiges 

 

Der Fingerabdrucksensor beim Z Flip sitzt im Powerbutton und ist gut zu erreichen und funktioniert um einiges schneller als der in-Display Fingerabdrucksensor in meinem Note10+. Da war ich echt sehr positiv überrascht. Negativ hingegen fand ich den Monolautsprecher, dieser war zwar nicht schlecht aber für so ein teures Smartphone erwarte ich schon 2 Lautsprecher mit Dolby Atmos.

Ebenso negativ und enttäuschend fand ich, dass es nicht IP- zertifiziert ist gegen Staub und Wasser, kennt man sonst nicht von Samsung.

Positiv war hier das induktive Laden und das integrierte Wireless Powershare.

 

Fazit: aktuell noch ein Gimmick.

Das Samsung Galaxy Z Flip ist ein perfekter Allrounder für den Tag und bietet durch den Faltmechanismus den ein oder anderen Mehrwert. Es gibt viele Punkte wie z.B. das tolle Display oder die geile Akkulaufzeit, die mir gefallen haben. Aber der Preis von 1049 Euro, muss ich ehrlich sagen, ist es keine Empfehlung wert. Würde man es für um die 600 Euro bekommen, würde ich es generell empfehlen. Nur für soviel Geld bekommt man aktuell auch bei Samsung selber gleichwertigere Smartphones die im Großen und Ganzen sogar noch besser sind. Es sollte sich halt jeder vor dem Kauf im Klaren sein, brauch ich so ein Falthandy, hat es einen Mehrwert für mich?

 

Dennoch muss ich sagen, dass mir das ständige Auf- und Zufalten eine Menge Spaß gemacht hat, dass ich das sogar jetzt schon vermissen werde :smile:

Das hier war mein erster Testbericht zu einem Smartphone, seht es mir nach, wenn er nicht zu 100% perfekt geworden ist :blush: ​​​​​​​

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick zu dem Z Flip geben und würde mich über Feedback echt sehr freuen :blush:

 


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@xthemstersx Danke. :pray_tone2::pray_tone1: Endlich ein Testbericht zum Samsung Galaxy Flip und was für einer. :thumbsup:

Benutzerebene 3

@xthemstersx Danke. :pray_tone2::pray_tone1: Endlich ein Testbericht zum Samsung Galaxy Flip und was für einer. :thumbsup:

Danke für dein Feedback das freut mich zu hören 😊☺️ ich hoffe es kam alles so relativ verständlich rüber 😊

Deine Antwort