

Dieses hübsche Smartphone bekam ich vor nun mehr 4 Wochen zur Verfügung gestellt.
Für mich, als Nutzer eines iPhone 14 Pro, stellte sich die Frage, ob Android und explizit Samsung sich wieder lohnt.
Aber ganz von vorn:
Vor ca 1,5 Jahren bin ich, aus Frust über Samsung zur Konkurrenz (Apple) gewechselt.
Alles lief soweit schön vor sich hin und mein iPhone und ich waren grün miteinander.
Nun kam das Paket mit dem Flip an und nicht nur dieses flippte, sondern auch ich.
Allein schon diese Farbe..unfassbar.
Nachdem ich alles von meinem iPhone auf das Samsung übertragen hatte ging unsere Reise los. Es kam mit zum Einkaufen, auf Hunderunden, zum Billard, zum Tattoowierer..also wirklich überall mit hin und natürlich durfte es auch auf der Couch liegen. 😉
Jeder wollte das gute Stück mal angrabbeln und es "flippen" lassen.
Nun aber zum Wesentlichen:
Das Z Flip 6 liegt super in der Hand und trägt in der Hosentasche nicht auf. Die üblichen Verdächtigen stören ja doch dann und wann mal in der Hosen-/ Jackentasche, das Flip 6 aber niemals.
Aufgeklappt hat es ein schön großes und helles Display, welches kaum Wünsche offen lässt.
Ich kann mich noch an das Motorola Razr erinnern und schwelgte bei dem Flip 6 sofort an Erinnerungen an dieses. 🙈
Alle Anwendungen liefen flüssig, es gab weder Abstürze noch Ruckler beim Gucken von Videos. Egal ob TV oder Streaming per Netflix oder Youtube Videos, das Bild war klar, gestochen scharf und durch die Zoommöglichket auch groß genug.
Der Knick der Displayfolie fiel beim Berühren auf, klar, er ist ja auch vorhanden, aber ich empfand es jetzt nicht als störend.
Auch das Außendisplay hat mir große Freude bereitet. Zusammen mit einem Launcher war ee möglich auch Netflix direkt dort zu starten und Filme auf dem Außendisplay zu gucken oder WhatsApp Nachrichten direkt auf dem Außendisplay zu beantworten.
Super Sache, da nicht nur die Größe des Außendisplays, sondern auch die "nur" 60Hz natürlich weniger Akku fressen wie das große bis zu 120Hz Innendisplay.
Mit dem Akku kam ich sehr gut über den Tag, auch wenn ich einmal viel dran saß, was ich beim iPhone tatsächlich nicht behaupten kann..da muss über den Tag nochmal geladen werden.
Die Kamera wurde von mir natürlich auch getestet und ich muss sagen, da hat Samsung sich echt gemacht. Nach etwas reinfuchsen würde ich sie gleichwertig, im Pro Modus sogar besser, als die iPhone Kamera einstufen.
1-2 Bilder, die mit dem Flip gemacht wurden, setze ich in die Kommentare.
Auch die Selfiekamera machte überzeugende Bilder und noch besser fand ich, die Hauptkamera nutzen zu können, im geklappten Modus, und mich sehen zu können. Gut, diese Aktion war wirklich etwas gewöhnungsbedürftig.
Da ich alle Daten und Bilder von meinem iPhone übertragen hatte, war ich sehr "erschrocken", dass weniger Speicher verbraucht wurde als auf dem iPhone.
Als Mankos würde ich allerdings auch ein paar Dinge anführen wollen / müssen.
Nach kurzer Zeit find der Klappmechanismus an Geräusche zu machen. Nichts weltbewegendes, aber es klang schon etwas beunruhigend. Auch ist mir aufgefallen, gerade eben beim Zurücksetzen, dass der obere Teil des Smartphones, ca 2-3cm im Durchmesser um das Zentrum des Außendisplays sehr heiß / warm wurde. Es war vorher komplett aus, über Stunden, und wurde nur zum Zurücksetzen angeschaltet.
Alles in allem hier aber nun mein Fazit:
Samsung ist, für mich, definitiv wieder in die Rige der "ist einen Blick wert" Hersteller gerückt. Die Software läuft flüssig und steht iOS in nichts nach. Die AI / KI Features sind eine Spielerei, aber super. Bis auf das Knarren des Faltmechanismusses und er Erwärmung des oberen Teils sind mir keine negativen Punkte aufgefallen.
Das Innendisplay musste kaum geputzt werden, das Außendisplay dafür einmal öfter, aber der Rest des Z Flip 6 war weder anfällig für Fingerabdrücke, noch für Kratzer. Da es nicht mein eigenes ist, gab es natürlich auch keine Schutzhülle und trotz vieler Hände und Hosen-/ Jackentasche sind weder im Display noch am Rahmen oder auf der Rückseite Kratzer entstanden.
Für mich wird es definitiv wieder Android werden, denn mit dem kleinen, handlichen Schmuckstück ist mir aufgefallen, was mir doch bei iOS fehlt.
Jetzt bleibt mir nichts weiter als das gute Stück wieder ziehen zu lassen..was ich sehr ungern tue.
Danke nochmal an o2 für die Möglichkeit des Testens.
