Skip to main content

Samsung Galaxy Watch Ultra: Mein Ersteindruck nach einer holprigen Startphase

Hallo Technik-Freunde! Heute geht es um die Samsung Galaxy Watch Ultra, die neueste und teuerste Smartwatch von Samsung. Und ja, ich hatte leider einen ziemlich ärgerlichen Start mit dieser Uhr.

Vorbestellung Chaos und Farbendiskriminierung?

Der Liefertermin der Watch Ultra wurde immer wieder verschoben und sie soll nun voraussichtlich Mitte August versendet werden... sehr ärgerlich. Andere Shops zeigen online an, dass die Uhr auf Lager sei. Also bestellte ich noch bei zwei anderen Shops... leider auch ohne Erfolg, die Termine wurden bei keinem eingehalten. Ob es an der Farbe liegt? Die orange Version, die ich bewusst nicht haben wollte, konnte und wurde schnell von Amazon geliefert. Die anderen beiden Farben waren auch hier bei Amazon Fehlanzeige. Was auch immer bei Samsung los ist, ärgerlich war es schon, zumal ich als leidenschaftlicher Technik-Nerd, der Technik auf YouTube vorstellt, dies natürlich gleich nach dem Erscheinen tun möchte... hatte eigentlich schon keine Lust mehr. 🤔

Verpackung der Samsung Galaxy Watch Ultra

Enttäuschung und Skepsis

Also hatte die Galaxy Watch Ultra schon mal einen schlechten Start bei mir... auch wenn die Uhr ja genaugenommen nichts dafür kann, stand die "Bevormundung" der Vergangenheit im Raum, wo Samsung schlicht Funktionen "Nicht-Samsung-Smartphone-Nutzern" vorenthielt. Meine Befürchtung war groß, dass es bei der Watch Ultra ähnlich ist und die Gestensteuerung z.B. nur im Samsung-Kosmos nutzbar ist... Zum Glück wurde ich auch hier positiv überrascht.

Ein Lichtblick: Die Verpackung und erste Nutzung

Die Verpackung der fast 62g schweren Uhr ist ein Erlebnis. Alles edel und strukturiert. Die orange Version, die ich eigentlich nicht wollte, erinnert stark an die Apple Watch Ultra. Aber hey, es gab keine Alternative wie oben beschrieben. 😅

Kurz nach dem Einschalten begrüßt einen das 47mm große Display im Titangehäuse. Geschickt wird die Lünette so um das Display gelegt, dass es wirkt, als hätte das Display keinen Rand bis zum Gehäuse. Dabei war ich auch skeptisch, ob mich ein rundes Display in einem eckigen Gehäuse überzeugen kann. Ohne Referenz kann ich sagen, dass es sicher nicht perfekt ist, ich mich aber schnell daran gewöhnt habe.

Samsung Galaxy Watch Ultra macht das auspacken zum Erlebnis.

Überraschend positive Überraschungen

Schnell wird nach dem endlich mal problemlosen Einrichten (was nicht immer so war bei Samsung Watches) auf meinem Google Pixel 8 Pro klar, dass meine Befürchtungen zum Glück unberechtigt waren. Wie bei den Vorgängern ist das EKG und Erfassen des Blutdrucks nur Samsung-Geräten vorbehalten. Letzteres ist auch mit einer monatlichen Kalibrierung echt umständlich und nervig, nur mal am Rande. Ich trauere der Messfunktion daher wenig hinterher... Die Gesten funktionieren, wie auch der Google Assistant. Dieser klingt dank eines grandiosen Lautsprechers wirklich gut und klar. Während bei anderen Uhren wie z.B. der Google PixelWatch 2 das mit den Mini-Lautsprechern unerträgliches "Gekrächze" war, ist der Klang hier top. Selbst Telefonate machen direkt über die Uhr mehr Spaß. Sicher, keine 2 Std. Telefonate, aber mal kurz was abklären geht sehr gut.

Fazit: Ersteindruck nach anfänglichen Schwierigkeiten

Nach nun 3 Tagen tragen verflog mein Ärger über den Start mit der Uhr. Das Menü ist flüssig, die Apps lassen sich aufräumen und in Ordner unterbringen, und der Vibrationsalarm stellt sich als genial heraus. Er ist nicht hörbar und stört nicht, aber dafür umso besser fühlbar. Er kann klopfen, leicht und stark vibrieren und zeigt, wie gut das umgesetzt werden kann, ja noch besser als bei der schon guten Pixel Watch! Klingeltöne und Benachrichtigungstöne sind anpassbar, was ich bei anderen Android Watches leider stark vermisse. Jetzt, am dritten Tag mit der Uhr am Arm, muss ich sagen, die Gesten will ich nicht mehr missen! Zum Schlaftracking ist die Uhr aufgrund der massiven Größe und des Gewichts nichts.

Die Samsung Galaxy Watch Ultra am Arm. Das ist schon ein Klopper.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, bewegte Bilder noch mehr? Meinen ausführlichen Ersteindruck zur Watch Ultra findest Du HIER: 

Aber ansonsten ist das gerade meine absolute Nr. 1 unter den Google Smartwatches.

Soviel zu meinem Ersteindruck der Samsung Galaxy Watch Ultra. Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung weiterhelfen. Solltet ihr Fragen haben, auch nach meinem Video hier, dann lasst die Tasten glühen. Ich versuche gern weiterzuhelfen...
Ja, es wird auch eine umfangreiche Review geben, keine Frage.

Ach, natürlich bekommst Du die Watch Ultra auch bei o2: 
https://www.o2online.de/e-shop/samsung/samsung-galaxy-watch-ultra-titanium-gray-details?

Euer FunThomas

 

Auch interessant:

 

Danke für die Einschätzung.. Ich überlege auch, diese Uhr zu kaufen. Bin aber, im Grunde, mit meiner Samsung Watch 5 Pro noch völlig zufrieden. Stichwort Blutdruck Kalibrierung: Es ist gut, dass Samsung Wert auf die monatliche Kalibrierung legt, DENN man erwartet ja, dass der Blutdruckmesser richtig funktioniert. Nur so kann belegt werden, dass alles läuft wie es soll und die Kali benötigt nur 3 Messungen mit einem Blutdruckgerät, um es zu kalibrieren. Dass Samsung als Hersteller von Smartphone gewisse Dinge seiner eigenen Marken vorbehält, ist für mich persönlich nachvollziehbar. 


...Stichwort Blutdruck Kalibrierung: Es ist gut, dass Samsung Wert auf die monatliche Kalibrierung legt, DENN man erwartet ja, dass der Blutdruckmesser richtig funktioniert. Nur so kann belegt werden, dass alles läuft wie es soll und die Kali benötigt nur 3 Messungen mit einem Blutdruckgerät, um es zu kalibrieren. Dass Samsung als Hersteller von Smartphone gewisse Dinge seiner eigenen Marken vorbehält, ist für mich persönlich nachvollziehbar. 

Ich bin mir sicher das wenn jemand gesundheitliche Probleme hat, er die monatliche Kalibrierung gern in Kauf nimmt, weil er einen echten Mehrwert dadurch hat. Mag sein das ich, der es zum Glück nicht benötigt, eher als Umständlich empfindet. Und erstaunlich, wie schnell ein Monat wieder rum ist. 😅
Und nein, ich kann es nicht verstehen, dass Samsung das nur für seine Geräte freigibt, klar es geht hier nur im eines, Profit. Genau das war damals ja nicht die Idee vom Betriebssystem Android im Gegensatz zu Apple mit all seinen Vorgaben und Auflagen? Wieso kein Abo? Dann kann jeder es nutzen der will? So ist es wieder mal mehr ein schritt zum eigenen Süppchen kochen? 😔
Aber da sind wir wohl anderer Meinung, was ja auch nicht schlimm ist. Lg


Ich habe diese Uhr direkt bei Samsung gekauft - in Silber mit schwarzem Armband, weil ich das Orange nicht ansprechend finde und Ersatzarmbänder in einer anderen Farbe unverschämt teuer sind.

Durch die Eintauschaktion und diverse Rabatte hat sie mich ca. 450 € gekostet

Bisher bin ich sehr zufrieden und finde sie auch nicht wesentlich größer als meine alte Watch 5 Pro.

 

Die Blutdruckmessung muss man aber immer mit Vorsicht genießen, denn so wirklich akkurat ist sie nicht da die Uhr nur Schätzungen vornehmen kann aufgrund der Referenzwerte.

Schade finde ich, dass man den neuen Action Button nicht frei belegen kann, sondern auf wenige Optionen beschränkt ist.

Am Ende beschränken sich die Vorteile der Ultra gegenüber der normalen 7er auf den größeren Akku und ein stabileres Gehäuse mit höhere Wasserdruckbeständigkeit und dem zusätzlichen Button.

Ohne Eintauschaktion und Rabatt hätte sich das für mich nicht gelohnt.

 

 


@salov also meine Erfahrung mit den Blutdruckwerten der Uhr sind da anders. Klar, die hauen nicht eins zu eins mit einem Blutdruckmeter hin, aber die Werte sind immer sehr nah am eigentlichen Wert. Ich muss aufgrund diverser Gründe in der Woche ständig messen, seit Jahren bereits und die Samsung Uhr macht das definitiv sehr gut. Das kann ich, nach Jahren der Nutzung, ohne jeden Skrupel sagen. Genauso der Blutsauerstoffwert und auch zB der Puls. Am Ende sind in den medizinischen Messgeräten auch keine anderen Sensoren, als in der Uhr. Die Technik ist einfach so weit, dass die Herstellung schlichtweg nicht mehr die Welt kostet.,


Moin @FunThomas.de,

ich habe zwar eine Apple Watch und bin sehr zufrieden, aber nach deinem Ersteindruck und den schicken Fotos muss ich gestehen, dass ich Lust hätte eine Galaxy Watch Ultra zu kaufen. 

Like ist raus, aber ich glaube, ich mache diese Seite jetzt erstmal aus Sicherheitsgründen zu in meinem Browser. 😅

Gruß,

Michi


ich habe zwar eine Apple Watch

PUUUUH! 🤣


ich habe zwar eine Apple Watch

PUUUUH! 🤣

Mobbst du mich gerade? 😄


@o2_Michi würde ich mir nie trauen 😳


würde ich mir nie trauen 😳

Mach ruhig. 😄

 

@FunThomas.de 

Optisch gefällt mir die Galaxy Watch sehr gut. Vor einiger Zeit hättest du mich mit einem solchen Armband auch noch jagen können. Inzwischen mag ich solch knallige Farben lieber als ein schlichtes Schwarz. Mein Problem ist allerdings genau das, was du auch in deinem Video direkt zu Beginn ansprichst. Mit der Brechstange versuchen, dass ich alles von einem Hersteller habe. Das ist jetzt nichts, was Samsung für sich exklusiv durchzieht. Nur bleibt der Preis am Ende gleich. Und mit einem Smartphone, welches in diesem Fall nicht von Samsung stammt, habe ich einige Funktionen weniger. Dann brauche ich mit Bixby noch einen zweiten Sprachassistenten, den ich nicht will, aber für weitere zur Verfügung stehende Funktionen benötige. 

Das sind für ich leider immer die Hindernisse. 😕

 


@salov also meine Erfahrung mit den Blutdruckwerten der Uhr sind da anders. Klar, die hauen nicht eins zu eins mit einem Blutdruckmeter hin, aber die Werte sind immer sehr nah am eigentlichen Wert. I

Die Werte sind immer nah am Referenzwert aber ich bin mir nie ganz sicher, ob sie tatsächlich korrekt sind.
Beim Arzt habe ich mal mit der Uhrenmessung angegeben und er hat dann mit seinem Gerät gemessen und die Differenz war eklatant. Das hat mich dann etwas verunsichert.

Deshalb nehme ich die Messergebnisse nur als Indikation her.

Die Sauerstoffmessung hingegen ist sehr hilfreich und genau.

 


@salov Das Ding ist, lass deinen Arzt mal 2 Messungen hintereinander machen, die können teilweise auch große UNterschiede aufweisen. Ich denke, das solche Geräte generell nur zur Orientierung sind. Was Samsung noch nachholen könnte, wäre eine Blutzuckermessung 😅


Guten Morgen @FunThomas.de.

Ich selber nutze eine Smartwatch von Huawei, diese von Samsung ist mir persönlich zu groß für den Alltag… Toll sieht sie aber aus 😊 (Mal abgesehen von der Farbe 😅)

Bei meiner aktuellen Watch nervt mich schon etwas der Vibrationsalarm, der hier wirklich besser zu sein scheint.

LG Kathi 


Guten Morgen @FunThomas.de.

Bei meiner aktuellen Watch nervt mich schon etwas der Vibrationsalarm, der hier wirklich besser zu sein scheint.

Hey Kathi, ja ein lauter Vibrationsmotor kann echt nerven. Hat man alles auf Lautlos doch dann brummt laut die Uhr los… NERV! 😅
Und zur Größe, da ist die Uhr ja extrem groß, dass ist ja hoffentlich jedem klar, dass die Ultra Version eben alles Ultra ist, also Größe, Farbe und vor allem der Preis 🤣.
 


Deine Antwort