Ich hatte das große Vergnügen ausgewählt worden zu sein, die Samsung Smartwatch 4 zu testen. Und das war es – ein großes Vergnügen!!!!
Gesamt-Fazit:
Ein Gerät das keine Wünsche offen lässt!
Positiv:
sieht stylisch aus
besitzt alle denkbaren Funktionen - und mehr
Einfache Handhabung mit schneller Reaktionszeit
Negativ:
Sehr großer Uhr-Bildschirm und breites Band (bei kleinen Handgelenken etwas überladen s. Foto unter dem Bericht)
Bedienungsanleitung
Der mitgelieferte Quick Guide nutzt wenig. Anleitung ist kostenfrei, problemlos hier per download zu bekommen:
Galaxy Watch4 (40 mm) | Samsung Service DE
Laden / Akku-Laufzeit
Es gibt keinen Ladeport. Die Uhr wird durch auflegen auf einen induktiven Ladeplatz geladen. Mit dem mitgelieferten Ladekabel war die erste Ladezeit mehr als 3 Stunden.
Ab dem 2. Mal geht es schneller mit ca. 2 Stunden (wenn fast leer) aber man kann sie ja auch jederzeit zwischendurch mal auflegen. Bei normaler Nutzung über den Tag war die Uhr nach ca. 16 Stunden bei 15%.
Einrichtung:
Wenn beim eigenen Handy Bluetooth aktiviert ist und die Uhr eingeschaltet wird, erkennen sich Uhr und Handy direkt und automatisch. Am Handy bestätigen, dass das Gerät „Galaxy Watch4“ hinzugefügt werden soll. Danach wird die entsprechende APP zum download vorgeschlagen. Diese App downloaden und öffnen. Mit Abschluss der Einrichtung der herunter geladenen Handy App (App führt einen durch die Einrichtung) synchronisiert sich dieses sofort automatisch mit der Uhr. So werden nicht nur z.B. Kalenderdaten, Weckerzeiten, Kontakte, google login und vieles mehr übernommen sondern auch z.B. in meinem Fall die Bedienung der Komoot App die ich auf dem Handy habe. Die Uhr selbst führt den Nutzer danach durch die wichtigsten Funktionen und Bedien-Elemente bzw. Bedien-Wege.
Achtung: um die Uhr komplett für alle Funktionen auch Telefon nutzen zu können, ist es notwendig in der Handy App die Uhr mit einer e-SIM zu verifizieren. Das war die einzige kleine „Hürde“ bei der Einrichtung. Eine e-SIM ist erhältlich über den Telefonanbieter des Handyvertrages. Das kann je nach Anbieter dauern und herausfordernd sein.
Display-Bildschirm
Durch die Größe des „Zifferblattes“ bzw. Displays (Durchmesser 3,5 cm) sind alle Funktionen und Texte gut zu lesen und auch zu bedienen. Ohne die Anleitung war es zu Beginn durch die vielen Funktionen etwas verwirrend mit wischen rechts und rechts und…. das selbe nach links und links und …..oder oben und unten mit mehreren Ebenen. Aber da alles logisch aufgebaut ist und die Anleitung zum download verfügbar, habe ich mich dann doch sehr schnell zurecht gefunden.
Einstellungen und Nutzung
Alle wichtigen Einstellungen können sowohl direkt an der Uhr, wie auch auf der entsprechenden Handy App vorgenommen werden. Ausgenommen der Uhr-Variante die als Anzeige auf der Uhr erscheinen soll. Das ist aber sehr einfach über die Uhr selbst zu lösen: Funktion an drücken, Finger einfach auf das Zifferblatt legen und halten und es erscheinen dann viele verschiedene Designs zur Auswahl. Sowohl normales Zifferblatt wie auch Digital. Zusätzlich kann so auch de Auswahl erfolgen, welche Angaben der Anwender darüber hinaus im Startbildschirm sehen möchte. Ich habe mich für: Uhr- Digital, Datum, Wetter (=Gradzahl) und Schritte entschieden. (s. Foto unter dem Bericht)
Was bietet die Uhr?
Antwort: alles und mehr - nur einige Beispiele:
Gesundheit:
alles zum Workout
messen von Körperfett und Skelett Muskeln
Schlaf-Tracking
Blutdruckmessung
EKG
und vieles mehr
Nachrichten mit Benachrichtigung als Kurzanzeige:
Ein roter Punkt links zeigt an, das es Neues gibt, wischen und mehr Info durch tippen auf die jeweilige Kurzansicht) für z.B.
- whats app
- SMS
- Kalender-Termin
- Wecker
- Anruf-Eingang
- ….. (mehr siehe Samsung Anleitung)
darüber hinaus alles vollumfänglich (*) oder nahe dran (**) auf der Uhr zu bedienen:
- Kalender(*)
- Steuern von Apps die nicht auf der Uhr installiert sind, wie z.B.:
- google maps (*) (öffnen auf der Uhr öffnet auch auf dem Handy)
- Höhrbuch-App**
- Wecker / Stoppuhr(*)
- Musik (*)
- Bilder (**)
- Diktiergerät (*)
- Spotify (*)
- ….. (mehr siehe Samsung Anleitung)
Gesprächs-Qualität und Sound
Die Gesprächsqualität ist sehr gut und der Sound überraschender Weise auch gut.
Fazit:
Ein fantastisches Gerät, welches das Leben echt erleichtern und bereichern kann.