Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Dank O2 durfte ich das Samsung Galaxy Tab S9 FE+ 5G testen. Vielen Dank an O2 dafür. Als Technikbegeisterter ist dies für mich eine große Freude gewesen. Voller Vorfreude und Spannung habe ich das Tablet ausgepackt und getestet. Mal schauen, ob die 689 Euro UVP gerechtfertigt sind.

 

Lieferumfang

Tablet

USB-Kabel

Eingabestift

Sim-Nadel

 

Design & Verarbeitung

Nach dem Auspacken war ich sehr positiv angetan. Das Samsung Galaxy Tab S9 FE+ 5G ist sehr schön verarbeitet. Es ist komplett aus Metall gefertigt und hat eine Aluminiumlegierung. Und mit 6,5 mm ist es sehr schön dünn. Ich habe die graue Farbe gehabt was sehr edel wirkt. Es liegt sehr gut in der Hand, die Ecken und Kanten fassen sich sehr angenehm an. Das einzige Manko ist für mich die 628 Gramm Gewicht, was man förmlich merkt, wenn man das Tablet in der Hand hält. Die Maße betragen 285,4 x 185,4 x 6,5 mm. Für Kinderhände finde ich das etwas zu viel. Die Rückseite besteht aus einem Guss was sehr schön aussieht. Am oberen rechten Rand ragen nur die 2 Kameras raus was sehr dezent ist und sich gut in das Gehäuse einfügt. Zudem ist das Tablet nach IP68 Zertifizierung Wasserdicht, was ich in dieser Preisklasse gut finde. Das können die Filmabende in der Badewanne kommen. Alles in allem ist das Samsung Galaxy Tab S9 FE+ 5G sehr hochwertig verarbeitet und sieht edel aus.

 

Display

Das 12,4 Zoll große TFT-LCD-Display im 16:10 Format des Samsung Galaxy Tab S9 FE+ 5G löst mit hohen 2560 x 1600 Pixel auf, was einer Pixeldichte von 243 PPI entspricht. Es unterstützt eine Bildwiederholrate von 90 HZ was sehr gut ist. Das Display wird zudem sehr hell und die App-Icons wirken sehr lebendig und farbreich. Geschützt wird das Display von Corning Gorilla Glas 3. Im Freien unter der Sonne kann man es noch sehr gut ablesen. Für Filme oder YouTube Videos ist das große Display meiner Meinung nach perfekt. Ich persönlich vermisse hier kein OLED-Display, wofür Samsung doch steht. Einen Unterschied merke ich hier nicht. Das Display ist für meine Ansprüche in allen Belangen sehr gelungen.

 

Ausstattung

Die Ausstattung des Samsung Galaxy Tab S9 FE+ 5G ist so weit für einen Tablet ganz ordentlich.Mit Android 13 (aktualisierbar auf Android 14), 128 GB Speicher, 8 GB Arbeitsspeicher, Dual-Kamera mit je 8 MP, 12 MP Frontkamera, USB 2.0 Typ-C, Micro-SD Speicherkartenslot, Wi-Fi 6, Bluetooth 5.3, Dual Sim (Nano-Sim + eSim), 5G, Stereo-Lautsprecher, IP 68, Beschleunigungssensor, Lagesensor, Helligkeitssensor, Fingerabdruckscanner und S-Pen Unterstützung ist alles soweit vorhanden.

 

Software

Das Samsung Galaxy Tab S9 FE+ 5G wird mit Android 13 und der hauseigenen Benutzeroberfläche One UI 5.1 ausgeliefert. Nach dem Einrichten konnte ich das Tablet auf Android 14 und One UI 6.1 updaten was super ist wodurch das Tablet jetzt die aktuelle Software hat. Es gibt sehr viele Einstellungs- bzw. Personalisierungsmöglichkeiten, womit man sich das Tablet nach Belieben einrichten kann. Die Einstellbaren Widgets finde ich sehr gelungen. Somit hat man schnelleren Zugriff auf die Apps. Samsung verspricht 4 Jahre lang Softwareupdates und 5 Jahre lang Sicherheitsupdates, was ich top finde. Somit sollte es bis Android 17 noch Updates geben.

 

Leistung & Speicher

Das Samsung Galaxy Tab S9 FE+ 5G wird vom hauseigenem Prozessor Exynos 1380 angetrieben, einem Mittelklasse Prozessor von Samsung. Es ist zwar kein Leistungsmonster, reicht aber alle Male für die meisten Anwendungen aus. Mir persönlich sind keine Ruckler oder so aufgefallen. Die Apps öffnen schnell und man scrollt durch die Menüs ohne jegliche Ruckler. Dazu trägt auch das 90 Hz Display bei. Der interne Speicher beträgt 128 GB, wovon ca. 105 GB frei sind, und der Arbeitsspeicher beträgt 8 GB was für ein Mittelklasse Tablet ganz ordentlich ist. Den Speicher kann man mittels Micro-SD Karte erweitern.

 

Akku & Laden

Das Samsung Galaxy Tab S9 FE+ 5G hat einen Akku mit 10090 mAh womit man für einen 12,4 Zoll Tablet ordentliche Laufzeiten erreicht. Im Standby sind sogar mehrere Tage möglich. Das Tablet lädt mit 45 Watt wieder schnell auf, wobei man das Netzteil leider separat kaufen muss.

 

Kameras

Hinten sitzen 2 Kameras mit jeweils 8 Megapixeln, die für kleinere Schnappschüsse oder um Dokumente zu Scannen gut geeignet sind. Mehr aber auch leider nicht. Die Bilder wirken etwas zu verschwommen und blass. Das ist aber bei den meisten Tablets der Fall. Die Kamerasoftware ist Samsung typisch gut gestaltet und übersichtlich. Die Frontkamera hat eine Auflösung von 12 Megapixeln und liefert bei ausreichendem Licht tolle Ergebnisse, die für Selfies ganz ordentlich sind. Videos kann man mit FHD aufnehmen.

 

S-Pen

Das Samsung Galaxy Tab S9 FE+ 5G besitz einen S-Pen was mitgeliefert wird. Dadurch kann man schnell mal Notizen oder Zeichnungen machen, was ich ganz praktisch finde. Die Bedienung und Reaktion des S-Pens klappt ganz ordentlich und ohne jegliche Verzögerungen. Bei nicht Gebrauch wird er magnetisch am oberen Rand gehalten.

 

Mein Fazit

Das Samsung Galaxy Tab S9 FE+ 5G ist ein Mittelklasse Tablet mit großem und tollem Display. Filme oder mal schnell YouTube Videos schauen macht einen großen Spaß. Es hat eine solide Ausstattung. Mit 5 Jahren Softwareupdates ist es auch für die Zukunft gerüstet. Die Performance ist ganz ordentlich und reicht für die meisten Anwendungen aus. Die Verarbeitung ist top. Was mich persönlich gestört hat ist das hohe Gewicht, was man nach einer Zeit in der Hand doch sehr merkt. Die UVP mit 689 Euro finde ich etwas zu hoch für einen Mittelklasse Tablet. Alles in allem ist es ein solides Tablet was mir persönlich sehr gut gefallen hat und für meine Ansprüche vollkommen ausreichend ist.

 

Pro

- tolles Display

- gute Akkulaufzeit

- 45 Watt Schnellladen

- Speicherkartenschacht

- 5G-Fähig

- gute Verarbeitung

- IP68- Zertifizierung

- gute Lautsprecher

- S-Pen Unterstützung

 

Kontra

- etwas zu teuer

- hohes Gewicht

- nur Mittelklasse Prozessor

 

 

 

 

 

Auch hier, vielen Dank für deinen Testbericht. 🙂

Kameras in Tablets ist glaube ich immer so eine Sache für sich. Deinen Hinweis, damit Dokumente zu scannen fand ich allerdings sehr gut. Denn eigentlich macht man mit der Kamera sonst auch nicht viel, oder? Zumindest sehe ich so gut wie nie Leute ihr 12 Zoll Tablet zücken, um damit schnell den Sonnenuntergang zu fotografieren. 😄


Habe den Test auch gerade durchgelesen und muss widersprechen. Wenn das Teil wirklich 690€ kostet, ist das für mich keine Mittelklasse mehr. Da sollte Samsung schon einen besseren Chipsatz verbauen.


Deine Antwort