Ich durfte das Samsung Galaxy S24 FE testen, was mir eine Menge Spaß gemacht hat.
Der UVP von 749 Euro finde ich allerdings etwas zu teuer, da das besser ausgestattete Galaxy S24+ zurzeit nur minimal teurer ist. Allerdings ist der Preis des Galaxy S24 FE momentan auf ungefähr 550 Euro gefallen, wodurch es wieder interessant ist wie ich finde.
Ich durfte die schicke Farbe Yellow testen was mir persönlich sehr gut gefällt und modern wirkt. Des Weiteren ist das S24 FE in den Farben Graphite, Blue und Mint erhältlich. Die Speichervarianten belaufen sich auf 128/8 GB (mein Gerät) oder 256/8 GB.
Der Lieferumfang ist wie mittlerweile bei Samsung üblich sehr spärlich. Neben dem Smartphone ist lediglich ein USB-C Kabel, eine Sim-Nadel und die Bedienungsanleitung im Karton.
Design und Verarbeitung
Das Design des Samsung Galaxy S24 FE gefällt mir außerordentlich gut. Es wirkt sehr modern und edel und liegt durch die abgerundeten Ecken sehr gut in der Hand. Mit 162 x 77,3 x 8,0 mm und 213 Gramm trägt es auch nicht so sehr auf, wenn man es in der Hand hält. Das einzige Manko für mich sind die etwas breiten Displayränder was wiederum nicht so elegant aussieht im Gegensatz zum größeren Bruder Galaxy S24+. Die Verarbeitung mit dem Aluminiumrahmen und Gorilla Glas Victus+ auf der Vorder- und Rückseite ist wiederum auf höchstem Niveau. Die Leiser- und Lautertaste und der Powerknopf sind super in den Rahmen integriert und wackeln kein bisschen. Spaltmaßen oder so gibt es keine. Alles in allem sind das Design und die Verarbeitung wie ein Oberklassen-Smartphone.
Display
Das 6,7 Zoll große Display ist für mich eines der Highlights. Die Auflösung beträgt 2340 x 1080 Pixel und somit FullHD+ mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz. Man kann es auch auf Adaptiv stellen, so dass es sich zwischen 60 und 120 Hertz je nach Anwendung anpasst. Samsung gibt die Spitzenhelligkeit mit 1900 Nits an was ganz ordentlich ist. Die Farben sind sehr lebendig und die Strahlkraft ist faszinierend. Das Einzige, was trübt sind wie schon erwähnt die breiten Displayränder. Ansonsten macht das Display einen top Eindruck und macht einen großen Spaß.
Performance
Das Galaxy S24 FE kommt mit dem Hauseigenen und leicht abgespeckten Exynos 2400e Prozessor daher. Es ist dem Exynos 2400 was zum Beispiel im Galaxy S24+ werkelt untergeordnet. Jedoch habe ich so gut wie keine Unterschiede bemerkt, da ich die Möglichkeit hatte die beiden direkt zu vergleichen. Die Performance des Galaxy S24 FE ist sehr solide und schnell. Apps öffnen schnell, das Scrollen durch die Seiten geht ziemlich zügig voran und Spiele laufen ziemlich flüssig. Die 8 GB Ram sind für mich ausreichend. Einziges Manko, was ich bemerkt habe, ist das es etwas warm wird beim Zocken oder auch beim Laden, was aber minimal ist.
Speicher
Der Speicher kommt mit 128 oder 256 GB. Ich hatte die 128 GB Variante zum Testen was ich eigentlich zu wenig finde in dieser Preisklasse, da es keine Möglichkeit gibt das S24 FE mittels Micro-SD Karte zu erweitern. Ich hätte mir gewünscht, dass es bei 256 GB beginnt und noch eine 512 GB Variante geben würde.
Akku & Laden
Das S24 FE hat einen ordentlichen 4700 mAh Stunden Akku. Ich kam locker über den ganzen Tag mit dem vollen Akku, eher sogar 1,5 Tage. Auch Power-User werden locker über den ganzen Tag kommen. Eine volle Aufladung dauert ca. 100 Minuten, da das S24 FE leider nur mit maximal 25 Watt aufgeladen werden kann. Immerhin wird Wireless-Charging und Wireless Power Share um andere Geräte zu laden unterstützt.
Galaxy AI
Das S24 FE kommt mit der vollen Packung AI-Features daher, was auch die anderen S24 Modelle mitbringen. Diese sind einige wo auch viel Nützliches dabei ist was sehr zuverlässig funktioniert.
Kameras
Das Galaxy S24 FE hat 3 Kameras auf der Rückseite. Die sind untereinander angeordnet und ragen ziemlich aus dem Gehäuse raus was mich sehr gestört hat, weil es ziemlich wackelt, wenn man es auf dem Tisch liegen hat und darauf rumtippen möchte. Die Hauptkamera löst mit 50 Megapixel auf. Sie macht sehr schöne und detailreiche Bilder. Die Farben sind sehr natürlich. Auch bei schlechtem Lichtbedingungen wirken die Bilder sehr schön und man kann die Dinge sehr gut erkennen. Des Weiteren kommt noch eine 12 Megapixel Ultraweitwinkel und eine 8 Megapixel Telekamera hinzu. Wie schon erwähnt machen die Kameras sehr großartige Bilder bei gutem und auch bei schlechtem Licht. Die Front- bzw. Selfie-Kamera löst mit 10 Megapixeln auf und macht ebenfalls sehr ansehnliche Bilder.
Software & Konnektivität
Das Samsung Galaxy S24 FE kommt mit Android 14 und One UI 6.1 daher. Da ich schon die Beta von Android 15 und One UI 7.0 für meinen S24 Ultra erhalten habe gehe ich davon aus das es nicht mehr lange dauern wird, bis ein Update von Android 15 auf das S24 FE kommen wird. Was ich mittlerweile bei Samsung klasse finde, ist das sie 7 Jahre Android- und Sicherheitsupdates versprechen. Somit ist das S24 FE für die Zukunft gerüstet. Das One UI bietet eine Menge an Personalisierungsmöglichkeiten samt vielen Widgets. Da wird denke ich jeder mit zurechtkommen. Die Ausstattung des Samsung Galaxy S24 FE ist top. Eine Dual-Sim + E-Sim Unterstützung sind dabei. 5G, WiFi 6E, Bluetooth 5.3, USB-C 3.2, NFC, GPS, Dual-Speaker, 120 Hz Display, Fingerabdruckscanner unter dem Display, Always On Display und die IP68 Zertifizierung runden die Ausstattung ab. Einziges Manko ist für mich das schon erwähnte Fehlen einer Speicherkarten Erweiterung.
Mein Fazit
Das Samsung Galaxy S24 FE ist für mich ein tolles Smartphone zum jetzigen Preis natürlich. Ich denke es wird noch etwas im Preis sinken und dann ist es ein absolutes Top Smartphone. Allein die 7 Jahre Software- und Sicherheitsupdates finde ich mega. Die Verarbeitung, das Design, die Performance, das tolle Display und die starken Kameras sind in meinen Augen auf Oberklasse-Niveau. Zu meinem Samsung Galaxy S24 Ultra habe ich wirklich nicht viel vermisst. Was mich stört ist nur der kleine Speicher mit 128 GB und das Laden mit „nur“ 25 Watt. Die Displayränder könnten auch etwas dünner sein, das ist aber meckern auf hohem Niveau.
Pro
Schickes Design, top Verarbeitung
Klasse Display
Gute Performance
Starke Kameras
Gute Akkulaufzeit
7 Jahre Softwareupdates
Contra
Nur 25 Watt laden
Breite Displayränder
Wird etwas warm