Heute ist es mal wieder so weit, ich darf für euch einen Kameravergleich zweier absoluter Topmodelle durchführen. Zwei Smartphones, die sehr beliebt sind, die aber im Anschaffungspreis doch schon größere Unterschiede aufweisen. Lohnt es sich wirklich, nur wegen der Kamera, oder auch anderem so viel Geld auszugeben? Oder doch lieber etwas weniger ausgeben? Wir werden sehen und zum Schluss dürft ihr ja doch selbst entscheiden, welches der beiden bessere Fotos knipst!
Es tritt an (Trommelwirbel)
Samsung Galaxy S23 Ultra vs. Google Pixel 7 Pro
1399 Euro vs. 799 Euro
Vier Kameralinsen vs. Drei Kameralinsen
100-facher Zoom vs. 30-facher Zoom
200 Megapixel vs. 50 Megapixel
Hach spannend und das war es auch, so viel kann ich schon vorwegnehmen. Das hat richtig Bock gemacht mit den beiden! Draufhalten knipsen, genau so wurden alle folgenden Fotos von mir gemacht und um das geht es hier heute.
Keine Bearbeitung, keine Verschönerung der Fotos wie bei Social-Media oder ähnlichem, einfach nur schauen, welches der beiden Smartphones besser Fotos raushaut.
Kurze Erklärung der Collagen:
Links seht ihr die Bilder des Samsung Galaxy S23 Ultra und rechts des Google Pixel 7 Pro.
Bei Collagen mit Bildern, die nicht nebeneinander, sondern übereinander sind. Ist das Bild des Samsung Galaxy S23 Ultra immer oben zu sehen und das des Google Pixel 7 Pro immer unten.
Vergleich Naturfotos
Nun habt ihr einen ersten Eindruck der beiden Kameras in diesem Vergleich bekommen. Ich möchte es mal so nennen.
Das S23 Ultra hat in meinen Augen immer extrem die Farben aufgehellt/übertrieben dargestellt im Vergleich zum Pixel 7 Pro. Realitätsnäher an der Wirklichkeit war hier immer das Pixel 7 Pro.
In der Folgenden Collage habe ich versucht, mit hilfe des iPhones 13 meiner Tochter euch genau dieses Szenario einzufangen.
Vergleich im Makromodus
Auch in diesem Vergleich wurde vom S23 Ultra die Farben der Natur nicht in der Realität dargestellt! Beim Pixel 7 Pro Bild auf der rechten Seite wurde der Grashalm, auf dem der Marienkäfer sitzt, genau in der Farbe dargestellt, die ich auch mit meinen Augen genau so wahrgenommen habe.
Vergleich im Zoom-Modus
Bei Obiger Collage wurden beide Smartphones auf dem Geländer, das ihr leider nicht sehen könnt, aufgesetzt, um jegliches Wackeln der Smartphones relativ gut zu reduzieren. Bei der nächsten Collage seht ihr von gleicher Position ein Foto der beiden Kontrahenten in 10-facher Vergrößerung.
Objekt der Begierde ist der Strommast!
Nun wagen wir uns aus genannter Position an den 30-fachen Zoom der beiden Smartphones.
Hier hat aus meiner Sicht das S23 Ultra einen wirklichen guten Job abgeliefert. Sehr detailgetreu bei einer Entfernung bis zum Strommasten von ca. 600 Metern!
Vergleich bei unterschiedlichen Lichtbedienungen
Hier war es für beide doch relative schwer das Realitätsgetreu einzufangen. Nach Absprache mit meiner Tochter kamen wir zu dem Ergebnis, dass auch hier das Pixel 7 Pro einen besseren Job gemacht hat!
Vergleich im Nachtmodus Hellere Nacht
Der Nachthimmel wurde vom S23 Ultra viel zu künstlich dargestellt. Hatte nichts mit dem zu tun, was ich mit meinen Augen wahrgenommen haben.
Die Wiese wurde dann jedoch wieder, aus meiner Sicht vom S23 Ultra besser eingefangen.
Ansichtssache, wem hier was gefällt! Nur zur allgemeinen Aufklärung ergänzend erwähnt. Mit meinen Augen konnte ich auch nur die Sterne sehen, die beim Pixel 7 Pro Foto auch zu sehen sind. Die Sterne, die auf dem S23 Ultra Bild mehr zu sehen sind. Konnte ich mit dem Bloßen Auge auch nicht sehen!
Vergleich im Nachtmodus Dunkle Nacht
Obiges und folgende Bilder wurden tatsächlich bei absoluter Dunkelheit aufgenommen. Ein bisschen Restlicht war nur von weit entfernten Straßenlaternen abzugreifen.
Hier mussten beide Geräte Schwerstarbeit leisten und haben das aber auch sehr gut gelöst.
Ja, was ist denn nun eine dunkle Nacht? Genau das seht ihr auf obigen Fotos. Ich konnte mit meinen Augen die Sterne am Himmel relativ gut erkennen. Die beiden Smartphones hatten hier aber schon sehr große Probleme, das relativ gut einzufangen. Hier wurde mir auch zum ersten Mal bewusst, dass beim S23 Ultra die Vorschau fehlt! Du siehst quasi nicht, was du Knipst. Beim Pixel 7 Pro versucht die Software vorm Knipsen schon darzustellen, wie das Bild aussehen könnte, wenn es fertig ist.
Vergleich Mondmodus - Mondbilder
Joa, Hammer und übelst Geil. Sorry für diese Ausdrucksweise, aber das ist es nun einfach mal.
Das Pixel 7 Pro hat in diesem Vergleich ganz klar das nachsehen und unterliegt dem S23 Ultra deutlichst! Bei obiger und allen folgenden Aufnahmen befinden wir uns immer in 30-facher Vergrößerung, natürlich Freihand geknipst.
Ja es geht auch mit dem Pixel 7 Pro. Die Mondkrater sind vom S23 Ultra doch etwas besser eingefangen.
Zum Abschluss des Vergleiches hatten wir letzte Woche einen Vollmond zur Verfügung, mit dem ich doch relative gut mit beiden Smartphones den Mond einfangen konnte. Ich möchte deutlichst erwähnen, dass man mit dem S23 Ultra wirklich sehr schnell so einen Schnappschuss machen kann, die Kamerasoftware ist einfach schneller, ganz einfach. Beim Pixel 7 Pro hat mich das gute drei Minuten gekostet, bis ich dieses Ergebnis erreichen konnte! Jedoch wurde der Mond in der Realität mal wieder vom Pixel 7 Pro realitätsnäher eingefangen!
Fazit
Beide Smartphones haben einen sehr, sehr guten Job abgeliefert, echt Top was heute alles möglich ist mit so einem „kleinen“ Smartphone.
Hatte man früher noch die übelst teure Kamera und zusätzlich noch ein Stativ dafür benötigt, knipst du heute locker aus der Hüfte Fotos vom Mond.
Wie Krass!
Ist es den nun notwendig 1399 Euro für ein Smartphone auszugeben, das „manchmal“ bessere Mondfotos knipst wie ein 799 Euro teures Smartphone?
Ich möchte das S23 Ultra wirklich nicht schlecht reden, es ist in meinen Augen in fast allem dem Pixel 7 Pro doch sehr überlegen. Es ist griffig und verdammt schnell. Hat eine übelst geile Akkulaufzeit.
Ein Beispiel hierzu, man kommt mit dem S23 Ultra locker durch drei Tage mit einer Akkuladung. Mit meinem Pixel 7 Pro schaffe ich nur 1,5 Tage bei normaler Nutzung. Die Stand-by time des S23 Ultra ist überragend, siehe Screenshot. Das lag da herum (ich war krank im Bett gelegen) und hatte fast keinen Akku verbrauch, echt der Hammer. Die Performance des S23 Ultra ist dank des neuen Prozessors von Qualcomm mit dem Snapdragon 8 Gen 2 ÜBERRAGEND!!
Aber, ist es das wirklich wert für einen Normalo wie mich oder auch euch so viel Geld auszugeben für ein Smartphone, das doch eher in der Highsociety angesiedelt ist! Wer bitte kann, sich heutzutage schon so ein Teures Smartphone, ohne Ladegerät leisten?
Ich denke, ihr versteht, auf was ich hinaus möchte. Die Entscheidung obliegt jedem selbst, wie viel Geld man für ein Smartphone ausgeben möchte.
Ich habe euch so gut wie möglich gezeigt, was beide können. Für mich ist bei den Mondbildern ganz klar das S23 Ultra der Gewinner. Aber wer macht schon das ganze Jahr Mondbilder? Bei den Bildern/Fotos die wir den ganzen Tag oder über das Jahr mit unseren Smartphones knipsen hat hier in diesem Vergleich ganz klar das Google Pixel 7 Pro gewonnen.
Solltet ihr noch Lust auf einen Ausführlichen Testbericht des Samsung Galaxy S23 Ultra haben!
Dann lege ich euch unsere Community-Mitglieder
Ich verlinke euch diese hier:
Das beste Android-Smartphone?! Samsung Galaxy S23 Ultra Testbericht von EuroHandys
4 Wochen mit dem Samsung Galaxy S23 Ultra - Mein Fazit von FunThomas.de
Wie immer zum Schluss geht mein Dank an das
Euer TMoney