Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Samsung Galaxy S21 Ultra - Kurzbericht

Samsung Galaxy S21 Ultra - Kurzbericht
Benutzerebene 5

Hallo,

ich habe heute mein Samsung Galaxy S21 Ultra mit 512GB in Phantom Black erhalten und möchte euch nun meine ersten Eindrücke schildern.

Qualität (von außen):

Was soll ich sagen. Samsung halt. Qualität hervorragend. Nichts zu meckern. Liegt gut in der Hand, obwohl sehr groß und auch relativ schwer. Verarbeitung top, wobei man das auch bei dem Preis erwarten darf.

Die Rückseite ist nicht so glatt, wie man es von Glas erwarten würde, was ich persönlihc sehr gut finde. Dazu sieht das matte schwarz einfach umwerfend aus. Das silberne S21 Ultra bekomme ich erst morgen. Dann gebe ich zu der Farbe gern ein Update.

Auf dem Display ist eine Displayschutzfolie bei Lieferung aufgebracht. Hiermit ist nicht der Transportschutz gemeint.

Auch die Buttons sitzen gut im Rahmen.

 

Nun zu den internen Werten:

Display:

Ich kann es nicht anders ausdrücken, das DIsplay ist der absolute Wahnsinn. WQHD bie 120Hz sehen nicht nur fantastisch aus, sondern auch das Scrollen läuft supersoft. Dazu kommt HDR bei Inhalten, welche dies unterstützen. Dies geparrt mit der Größe des Displays machen unterwegs echt Spaß bei Netflix und Co.

 

Prozessor:

Der Exynos 2100 is definitiv ein Fortschritt gegenüber seinem Vorgänger. Mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Im Vergleich zum Snapdragon 888 zwar nicht ganz auf, aber weit näher dran wie die Jahre zuvor. Ein Unterschied im täglichem Gebrauch dürfte nicht mehr auffallen.

 

Speicher:

Mit 128GB, 256GB oder 512GB legt ihr euch diesmal auf einen fixen Speicher fest. Bedenkt dies vorher. Eine Erweiterung per SD Card ist nicht mehr möglich. Alternativen zur Datensicherung gibt es aber zum Glück genug (USB Stick, externe HDD/SSD, Clound, NAS usw). Das muss man nicht gut finden, wird aber in naher Zukunft wahrscheinlich Standard. 

 

Kamera:

Fotos macht die Kamera qualitativ sehr gut.  Auch der Zoom ist in dieser Art momentan wohl in keinem weiteren Smartphone in dieser Qualität zu finden. Wir haben hier 2 unterschiedliche optische Zoomstufen (3x und 10x). Alles weitere wird Digital umgesetzt. Wer vom 100x Spacezoom nun Fotos der Superlative erwartet wird natürlich enttäuscht. Dieser ist eher ein Gimmik aber durchaus besser, als beim Vorgänger.

Auch Nachtaufnahmen sind durchweg gut und brauchbar. Hier Muss man allerdings sagen, dass gerade Nachtaufnahmen doch sehr vom persönlichen Geschmack abhängen. Jeder Hersteller rechnet da mit seiner Software anders.

 

Videos: Ja, bis zu 8K mit 24 FPS, 4k mit 60FPS usw. Bei guten Lichtverhältnissen entstehen mit dem S21 Ultra sehr gute Videos. Sinken die Lichtverhältnisse, sind die Videos leider nicht mehr ganz so gut. Da muss Samsung softwaretechnisch nachbessern. Aber die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass sie das können.

 

Akkulaufzeit:

Diese konnte ich schon vorher testen und kann euch dementsprechend schon eine Tendenz liefern, auch wenn mein S21 Ultra erst heute kam.
Eine ScreenOnTime (SoT) von 6,5-8,5 Stunden (je anch Anwendung) sind durchaus realistisch. Dafür sorgt der verbaute 5000 mAh Akku.

Bei normaler Nutzung hält das S21 Ultra locker den ganzen Tag und länger. Bei exessiver Nutzung natürlich nicht. Sprich, wer darauf Bingewatching bei Netflix, Amazon und Co betreibt, ist nach 7-9 Stunden (je nach Displayeinstellung) raus. Dies sind aber dennoch durchaus sehr gute Werte.

→ Ich werde hier die Sektion Akku nochmals aktualisieren, wenn ich das Smartphone länger testen konnte ← 

 

Lautsprecher:

Die eingebauten Lautsprecher liefern (für eingebaute Smartphonelaufsprecher) durchaus gute Ergebisse

 

Software:

Android 11 mit OneUi 3.1 Samsung hat mit der neuen UI Version vieles verbessert (subjektiver Eindruck). Alles läuft flüssig und ohne ruckeln. Ich persönlich finde hier momentan noch nichts zu meckern.

 

Konnektivität:

Neuster WLAN Standard, Dual Sim, eSim, alles an Board. Bei mir zeigen sich bisher keine Probleme.

 

Mein Fazit:

Ich habe den Kauf nicht bereut und würde es momentan jederzeit wieder kaufen. 

Falls ihr Fragen habt, dürft ihr diese gern stellen und ich versuche diese zu beantworten.

 

Grüße Burn

 

Titelbild by @kotecinho


3 Antworten

Benutzerebene 7

Hey @BurnedIce,

sehr cooler Bericht von dir, vielen Dank!
Ich bin immer wieder fasziniert, was die Smartphones alles können, vor allem die Kameras sind echt auf einem hohen Niveau und werden gefühlt immer und immer besser. Wo soll das noch hinführen? :smile:
 

Ich bin gespannt, was du noch berichten kannst, wenn du das S21 Ultra noch ein wenig ausprobieren konntest und wie es im Alltag so performt.

Viele Grüße
Juliane

Danke für dein Kurzbericht. Wie lange hat den die Lieferung gedauert?

Danke für dein Kurzbericht. Wie lange hat den die Lieferung gedauert?

Genauso lange wie bei den anderen auch.

 

Gruß 

Deine Antwort