Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Einmal alles bitte!

 

Der Name des Smartphones strotzt schon vor Power, Galaxy S20 Ultra. Dank O2 und der O2 Community, durfte ich das Gerät ganze 4 Wochen testen. Was ich dabei festgestellt habe und wir es mir gefallen hat, erfahrt ihr in diesem Testbericht.

 

Das Design

 

Samsung setzt auf Glas bei Vorder- und Rückseite. Am Rahmen befindet sich hochwertiges Aluminium. Es fühlt sich sehr hochwertig und stabil an. Auch das Kameramodul sieht qualitativ hochwertig verbaut aus. Steht aber auch ordentlich aus dem Gehäuse heraus. Kein Wunder, es hat auch 4 Linsen. Aber das Gerät liegt somit keinesfalls flach auf dem Tisch. Alle Knöpfe und Anschlüsse sind perfekt verbaut und auch gut zu erreichen. Das Display schließt passgenau mit dem Rahmen ab. Ich glaube perfekter kann man Smartphones kaum bauen.

 

S20 Ultra Design

 

Das Display

 

Dieses Display ist atemberaubend. Die Farben sind knallig, kontrastreich und trotzdem nicht übersättigt. Die Helligkeit ist sehr gut und somit ist die Ablesbarkeit im Freien auch komplett gewährleistet. Vor allem die 120 Hz Technologie des S20 Ultra, hat mich komplett überzeugt. Alles sieht so flüssig und natürlich aus. Ich bin kein großer Smartphonegamer, aber Videos oder Filme auf dem S20 Ultra, sind eine Wucht für die Augen. Aber auch nur durch das System wischen, macht mit 120 Hz sehr viel Spaß. Wenn man die höhere Bildwiederholungsrate einstellt, bleibt die Auflösung bei Full-HD. Die maximale Auflösung ist WQHD+ (3200 x 1440 Pixel). Allerdings finde ich die schnellere Bildwiederholung viel cooler als die höhere Auflösung. Das Display ist auf jeden Fall eine meiner Lieblingsfunktionen des S20 Ultra.

 

Specs, Lautsprecher und Akku

 

Was bietet das S20 Ultra noch? Die technischen Daten sind nur auf höchstem Level. Der Exynos 990 ist ein absoluter Turbo-Prozessor und mit 12 GB RAM, allen Aufgaben gewachsen. Egal wie sehr die deutsche Techcommunity auf den Exynos schimpft. Ich sehe da kein Problem und in meiner Nutzung, hat er auch keine Probleme gemacht. Samsung hat hier 128 GB internen Speicher verbaut, der auch noch um 1 TB erweitert kann. Sollte reichen, oder?

Die Akkukapazität beträgt 5000 mAh und hat bei mir bis zu 2 Tage gehalten. Je nachdem wie intensiv ich das Gerät genutzt habe. Aber 1 Tag sollte jeder mit dem S20 Ultra durchhalten.

Die Lautsprecher sind laut und bieten vollen Klang. Egal ob Videos schauen oder Musik hören, das Smartphone hat mich nicht enttäuscht. Es ist sogar lauter als mein iPhone Xs Max. Die meisten Smartphones konnten mit meinem iPhone nicht mithalten.

Ihr könnt das S20 Ultra per USB-C in der Variante USB 3.2 aufladen. Das geht außerordentlich schnell oder ihr wählt die kabellose Variante. Welche langsamer lädt als mit Kabel, aber immer noch sehr schnell. Ich bevorzuge die praktische Lademöglichkeit ohne Kabel.

 

Die Kamera

 

Sie ist nicht zu übersehen. Die Kamera auf der Rückseite ist ein Quadkameramodul, welches ausfolgenden Linsen zusammensetzt.

  • 108 MP Hauptkamera
  • 42 MP Zoom-Kamera
  • 12 MP Weitwinkel-Kamera
  • Kamera für Details zur Tiefenschärfe

 

 

Kamera-Setup

 

Durch dieses Setup wird ein bis zu 100-facher Zoom ermöglicht. Das ist eher eine Spielerei, als eine nützliche Funktion. Auf der Frontseite befindet sich ein kleines Loch, am oberen Ende Rand des Displays. Dort ist eine 40 Megapixel Kamera verbaut.

Mir hat die Kamera sehr gut gefallen. Es gibt viele Modi mit denen man Spielen kann. Aber auch Point&Shoot ist mit dem S20 Ultra kein Problem. Die Fotos sind immer scharf und die Farben kommen gut rüber. Bei Samsung aber meistens etwas übersättigt. Dennoch bin ich mit der Fotoqualität absolut zufrieden.

Auch bei Videos enttäuscht die Kamera nicht. Ich habe auch die B-Roll Aufnahmen meines letzten Videos mit dem S20 Ultra gefilmt. Wird alles sehr scharf und die Farbdarstellung ist auch klasse. Es können sogar 8K Videos aufgenommen werden, was für mich eher uninteressant ist. Da ich meine Videos nur in Full-HD verarbeite und hochlade. Trotzdem ist es cool zu sehen, was mit einem Smartphone mittlerweile alles möglich ist.

 

Software

 

Wir haben beim Samsung S20 Ultra Android 10 mit der One-UI 2.0 installiert. Samsung hat mittlerweile eine sehr gut ausgereifte Android Version, die ich sehr gerne nutze. Die Symbole finde ich manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die Menüs und Einstellungen sind übersichtlich strukturiert. Es gibt auch eine Side-Bar, die man von der Seite in den Bildschirm reinziehen kann. Dort kann man wichtige Apps oder Kontakte lagern, für schnellen Zugriff. Außerdem arbeiten Samsung und Microsoft daran, Windows und Android näher zu verbinden. Es gibt in den Einstellungen eine „Link-to-Windows“ Funktion. Hier lässt sich z.B. die OneDrive konfigurieren, somit synchronisieren sich die Fotos aus der Smartphone Galerie mit der OneDrive und könnten direkt am Windows-Computer angesehen werden. Ich bin gespannt wie sich diese Zusammenarbeit noch entwickelt.

 

Fazit:

 

Ich finde das S20 Ultra ein unglaublich schönes und auch zuverlässiges Smartphone. Mittlerweile auch unter 1000€ erhältlich. Der UVP lag weit über 1000€-Marke. Ich könnte mir gut vorstellen, dieses Smartphone als s.g. Daily Driver zu nutzen. Da ich aber nach wie vor iOS favorisiere, bleibe ich beim iPhone. Wenn mich jemand fragt, welches Smartphone er kaufen soll, wenn er möglichst viele Funktionen haben möchte, dann würde ich ihm das S20 Ultra empfehlen. Hier ist so gut wie alles verbaut, was aktuell möglich ist. Vor allem das 120 Hz Display, hätte ich gerne beim iPhone.

 

Vielen Dank an O2 für die Bereitstellung des Smartphones!

 

 

 

 

Hi @OutBox-Blog, :wave::blush:

 

danke für dein zweites Review inklusive Testbericht in schriftlicher Form hier in der Community. :thumbsup:

Gibt es aktuell ein Smartphone welches dich besonders reizen würde zu testen?

 

LG Steffen

 


Hi Steffen, 

 

danke, macht immer wieder Spaß. :wink:

Aktuell würde mich hauptsächlich ein faltbares Smartphone interessieren weil ich das noch nie in der Hand hatte. Das Fold 2 von Samsung wäre halt echt cool. 

 

LG

Alex 


Deine Antwort