Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

SAMSUNG GALAXY S10+ auch 2020 ein Hit?

SAMSUNG GALAXY S10+ auch 2020 ein Hit?
Benutzerebene 6

Seit 2010 begibt sich Samsung mit seiner „S“ Reihe auf Kundenfang im Highend Bereich. Hatte es damals mit dem Samsung Galaxy S und Android 2.1 noch etwas „kleiner“ angefangen, gipfelte die Entwicklung der Geräte in dem größtem Galaxy S Smartphone, dass es (2019) jemals von Samsung gab.Ich habe das Telefon für Euch und O2 einige Wochen als mein Daily Driver im Gebrauch und habe es umfangreich getestet

Die Verpackung und der Lieferumfang

Die Verpackung ist schlicht und zeitlos gehalten. Schwarz mit dem Schriftzug S10+ Im Lieferumfang ist folgendes enthalten:

Datenkabel USB A auf USB C

  • 15 Watt Adaptive Fast Charge Ladeadapter
  • SIM-Nadel
  • USB -Adapter
  • AKG Kopfhörer (3,5 Klinke)
  • Auf dem Telefon ist eine Displayschutzfolie vorinstalliert.

Das Smartphone

Das Telefon ist, Samsung-typisch, hervorragend verarbeitet. Die Vorderseite ist wunderschön und umfasst von Gorillaglas 6. Die Rückseite in Keramik (mein Testgerät in der Farbe Ceramic Black) mit einer vertikal angerichteten Kameralinie. Meines Erachtens, die schönste Rückseite, die Samsung je verbaut hat. Umfasst wird das Telefon von einem edlem Aluminumrahmen. Am Fußende sitzt die 3,5 Klingenbuchse. Daneben befindet sich der USB C Port.

Links befindet sich (zum letzten Mal) der Bixby Button. Bixby ist Samsungs Sprachassistent. Rechts befindet sich die Lautstärke-Wippe und weiter oben der Powerbutton. Dieser ist viel zu weit oben positioniert. Ich weiß nicht, wer sich das bei Samsung überlegt hat.

Ich empfehle an dieser Stelle ein Case. Mir ist das Telefon mehrmals beinahe runtergefallen, weil es durch die edlen Materialien nicht perfekt greifbar ist. Außerdem werden besonders beim schwarzen Modell Fingerabdrücke nahtlos angezogen.

Mit 198 Gramm ist es kein Leichtgewicht und mit seinem 6,4 Zoll großem Bildschirm ist es ein Traum für die Liebhaber großer Smartphones.

Das Display löst mit einer Pixeldichte von 3.040 x 1.440 (Pixeldichte von 505ppi), bei einem Seitenverhältnis von 19:9 in QHD und bei 60 Hertz auf. Oben links befindet sich eine Dual-Frontkamera. Diese ist gewöhnungsbedürftig. Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, kann man das Display in vollen Zügen genießen.

Die One UI

Samsungs Android 10-Version -die One UI - ist in Version 2.1 installiert. Die Android-Sicherheitspatch-Ebene ist von Mai 2020. Hier ist Samsung mittlerweile recht flott unterwegs.Der Dark Mode ist wie für das Super Amoled Panel geschaffen. Die Software macht Spaß. Sie ist aufgeräumt und innovativ. Entsperren kann man das Display mit einer 2D Gesichtserkennung oder dem (nicht ganz so flottem) Ultraschall-In Display Fingerabdrucksensor. Da keine Benachrichtigungs-LED verbaut ist, hat Samsung ein großartiges Always On Display integriert. Dieses zeigt Benachrichtigungen über verpasste Anrufe oder Mitteilungen an. Das AOD ist mittlerweile sehr gut personalisierbar.  Nur mit Bixby kann ich nicht viel anfangen. Ich frage mich an dieser Stelle immer wieder, warum ein Telefon 2 Sprachassistenten benötigt.

Der Akku

Samsung verbaut in dem Galaxy S10+ ein 4100-mAh-Akku. Aufgrund der hauseigenen Octa- Core-CPU Exynos 9820 ist das Akku nicht so langlebig wie die Geräte mit den Snapdragon 855 die außerhalb von Europa vertrieben werden. Ich kam aber immer durch den Tag. Manchmal war auch anderthalb Tage drin. Von meiner Sicht aus nicht überragend, betrachtet man die Größe des Akkus.

 

Die Kamera

Das Galaxy S10+ ist mit einer Triple-Kamera-System aus Weitwinkel- (12 MP, f/1,5-2,4), Tele- (12 MP, f/2,4) und Superweitwinkel-Optik (16-MP, f/2,2) ausgestattet. Viele Tester bemängeln die Kamera. Einige sagen sogar, dass die Kamera 2019 bereits hinter den Konkurrenten Huawei und Apple hinterherhinkten. Ich sehe das freilich anders.

Die Kamera machte in meinen Testwochen sehr gute Bilder. Man hat viele Einstellungsmöglichleiten in der Kamerasoftware. Das einzige was mich persönlich störte ist die Tatsache, dass es Samsung teilweise sehr gut mit den Farben meint. Stellenweise wurden Farben übersättigt dargestellt. Hier musste ich nachregulieren.Die Frontkamera besteht aus einer Kombination aus einem 10-MP- und 8-MP-Sensor. Letztere ist für die Tiefeninformationen zuständig.

Das Fazit

Samsungs S Reihe aus 2019 bestand erstmalig aus 3 Geräten. Das Galaxy S10e, das Galaxy S10 und das Galaxy S10+.

Das S10+ ist das größte aus der Reihe und ein hervorragendes Gerät, was großartig verarbeitet ist und edel aussieht. Das Display ist gestochen scharf und die Kameras meiner Ansicht nach top. Auch 2020 ist die verbaute Hardware Spitzenklasse. Wer sich für das Gerät entscheidet, weiß das es groß ist. Ich empfehle daher, sich das Gerät vor dem Kauf einmal in die Hand zunehmen.

Der Preis ist in den letzten Monaten auf rund 790 Euro gefallen. Zu diesem Preis kann ich das Telefon reinen Herzens empfehlen.


0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort