Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Samsung Galaxy Fold Z2 5G

Samsung Galaxy Fold Z2 5G
Benutzerebene 3

Samsung Galaxy Fold Z2 5G

Aus klein mach groß und doch schwer mit vielen Vorteilen und Nachteilen.

 

Hi Leute, dies hier ist mein erster Testbericht, finde es auch echt mega, dass ihr das macht und an uns Ottonormal User so Chancen gebt und dann auch noch zu so einem großen Flaggschiff.

Zum Vergleich habe ich das neueste Flaggschiff Samsung Galaxy S21+ 5G

 

Mein erster Eindruck als es ankam WOW echt große OVP und recht schwer und doch sehr sicher verpackt im Tollen Flügeldesign.

 

Lieferumfang wie bei allen Samsung Handys:

Samsung Galaxy Fold Z2 5G

Handbuch

Schlüssel für Sim-Karte

Lade- / Datenkabel USB – C auf USB - C

Samsung USB – C Netzteil 15W

USB-C AKG Headset

Premium Service Karte für 1Jahr 24h Rundumschutz

 

Nun Zum Handy:

 

Gehäuse:

Es ist in einem sehr Hochwertigen schwarz matten Rahmen und einer blauen Rückenfalz in (Hochglanz Optik) das in einer etwas dicken V- Form kommt dieses gibt es auch noch in Silber, Gold und rot. Ecken sind sehr sauber verarbeitet und abgerundet wie man es von anderen Modellen kennt.

Das Samsung Galaxy Fold Z2 5G ist aber mit seinen 283g ein Schwergewicht.

Die Displays:

Das außen Display ist ein AMOLED 6,2“ großes mit einer sehr guten Full-HD+ Auflösung, und hat eine sehr rutschige Folie von Haus aus drauf, meines Erachtens ist es eher was für kleinere Hände da es sehr schmal rüberkommt und sehr langgezogen mit einer 10MP Frontkamera oben.

Aber jetzt kommt das Hauptdisplay, es ist sehr groß 7,6“mit bis zu 120Hz und in ein 2faches Dynamic AMOLED aufgeteilt die mit einer Auflösung von 2.208 x 1.768 QXGA+ arbeiten.

Hier ist eine sehr Reibfeste Folie von Samsung angebracht die das große Hauptdisplay vor Kratze schützen soll, war eher etwas kontraproduktiv da das Handy außen sehr rutschig ist und man gut aufpassen muss das es nicht aus der Hand .

Des Weiteren ist auch hier eine Kamera eingelassen im rechten Displayteil oben die zur Mitte zeigt

Leider ist mir die Falz in der Mitte sehr negativ aufgefallen da egal wie sie ist:

immer fühlbar / spürbar / sichtbar, da diese war immer heller als der Rest vor allem wenn man es nicht ganz aufmacht.

Die Scharniere sind mir sehr stark aufgefallen, da das Handy in der Mitte sehr dick und meines Erachtens nach sehr anfällig für Schäden und Schmutz sein könnte, auch auf der Rückseite kann viel in die schlitze rein da hier auch ein Spalt ist. Besonders in der Hosentasche, wenn man es nicht merkt.

Tasten:

Außerdem hat es 2 Taster einer für Lauter/ Leise wie gewohnt und ein

Einschalter der auch gleichzeitig der den Fingerabdrucksensor mit integriert hat, wobei ich hier eine Schwachstelle sehe da es dort zu schnellem verschleiß kommen kann.

Gesichtserkennung:

Dies macht aber dafür die gute Gesichtserkennung in den Frontkameras um einiges leichter da sie sehr gut reagiert.

 

Kamera:

Hinten haben wir auch eine Tripple Kamera mit der man sehr gute Fotos machen kann dreimal 12 Megapixel für Weitwinkel, Ultraweitwinkel und Tele verbaut. Bei der Hauptkamera und dem Tele erfolgt eine Stabilisierung Optischer Zoom bei 2facher Vergrößerung, bis zu 10x digitaler Zoom,

wobei ich meine da hätte auch noch mehr gehen können, wenn ich mir die anderen aktuellen Galaxy S21 Modelle mit 32 bzw. 64MP S21+/108MP S21Ultra anschaue, aber dafür hat sie einen guten Zoom der auch sehr stabile Bilder machen lässt mit seiner Weitwinkelkamera und Ultraweitwinkelkamera

Friedrichshafen am Bodensee

Software:

Das Samsung Galaxy Fold Z2 5G kommt mit einer fast aktuellen Android Version an aber diese lässt sich schnell auch auf den neuesten Stand bringen. Danach läuft es mit dem neuesten

Android 11 mit One UI- Version 3.1,

wobei mir aufgefallen ist das mein S21+ bzw. S20 FE meiner Frau öfter geupdatet wird d.h. etwas neuerer Stand wobei kann mich hier auch täuschen.

Viele Apps funktionieren mit dem großen Display aber manche leider auch nicht da diese für einfache Handys konzipiert sind und mit einer anderen Auflösung arbeiten.

Hardware:

Hardware ist es echt top ausgestattet

12GB Ram

1.CPU: Snapdragon 865+, 1 x 3,09 GHz
2.CPU: Snapdragon 865+, 3 x 2,42 GHz
3.CPU: Snapdragon 865+, 4 x 1,80 GHz

Speicher 256GB fest verbaut,

und leider nicht erweiterbar wie auch in der neuersten S21 Serie hier muss ich sagen hat Samsung einen negativen schritt gemacht und bekommt dafür eine dickes – von mir. Das habe ich an meinem Alten S10+ so gemocht, wenn was ist einfach raus vor allem falls das Handy kaputt geht.

 

Netz/LTE/5G

Dieses Handy hat nur einen Steckplatz für eine Sim-Karte die 2te ist deshalb nur als E-Sim hätte gerne gleichzeitig 2 Netze getestet dank meiner Geschäftskarte. Aber so musste ich Sie umstecken, habe das auch für Euch mit kleinem Aufwand gemacht und muss sagen vom Empfang her ist das Handy absolut Top in allen Netzen, LTE ist super schnell und gut vom Ausbau in meiner Region und ich hatte mit dem Fold 2 immer guten bis sehr guten Empfang, egal wo ich war die galt auch fürs Ausland.

Dank Roaming hier im 3 Ländereck am Bodensee ging dieses auch ohne Probleme Downloads,

skypen und WhatsApp Video war immer sehr gut ohne irgendwelche Abbrüche.

5G muss ich leider sagen konnte ich nicht testen da hier noch kein Ausbau stattgefunden hat aber das wäre ja mal was für O2 das da mal endlich was passiert.

 

Medienwiedergabe / Ton

Dabei ist mir die sehr gute Ton Wiedergabe aufgefallen, der durch die Stereo Lautsprecher die auch über Dolby Atmos verfügen und dies hört man auch das wäre auch der nächste Punkt.

 

Audiowiedergabe:

Diese ist per Lautsprecher möglich die echt gut sind, aber wie wir es alle kennen dies geht nicht überall ohne Kopfhörer vor allem wenn wir unterwegs sind.

Das Samsung Galaxy Fold Z2 5G verfügt wie die neue S21 Serie auch keinen Klinkensteckplatz mehr.

Ok ich persönlich bin auch kein Freund von Kabelsalat unterwegs, aber hier hat Samsung leider nur das ganz einfache AKG Headset beigelegt, was ich in der Hohen Preisklasse eher schon als schlecht ausgestattet finde, man hätte wenigsten das einfachste Bluetooth Headset aus dem Hause Samsung beilegen können.

Das war für mich aber kein Problem habe dies auch mit verschiedenen getestet da ich hier die Samsung Buds Live die eine Zugabe meines S21+ waren und auch die Pro die ich geschenkt bekommen habe von meiner Frau.

Die Verbindung zu den Samsung Wearables und auch die Eigene App dazu ist sehr gut durchdacht mit allen Einstellmöglichkeiten dank Bluetooth 5.0 arbeitet mit einer großen Reichweite, habe dieses auch durch mehrere Zimmer getestet dieses war auch Störungsfrei auch mit anderen Herstellern und Produkten, wie z.B. Smartwatch.

 

GPS und Tracking:

Tracking habe mit einer Smart Tag (Beilage meines S21+) und einer Fitbit Sense, die auch hier ohne Störungen funktioniert hat auch mit GPS war alles schnell gefunden.

Google Maps hat auch ohne Verbindung dank des GPS ohne Probleme funktioniert.

 

Akku und Lademöglichkeiten:

Akku Kapazität 4.500mAh

Per USB- C 3.2 Gen.1 ist ein schnelles laden in ca. 1,5h dank des beigelegten Adapters möglich, was z.B. bei der neuen S21 Serie nicht mehr möglich ist, hier hat Samsung leider an der falschen Ecke gespart zum Nachteil des Kunden.

Laden per Induktion ist auch eine gute Option dauert aber sehr lange 4h 15min waren es bei meinem da dieses nur 5W hat, also eher was über die Nacht mit größerer Leistung natürlich schneller.

Sollte mal der Saft an euren Headset ausgehen die war kein Problem dank Wireless Powershare,

hatte ich innerhalb weniger Minuten wieder Power und konnte lange weiterhören 5 min Laden waren ca. 1h am Headset.

Also den Akku habe ich oft und viel strapaziert vor allem mit Socialmedia / Streaming (Netflix / sky/Facebook und paar andere)  und der hat immer fast den ganzen Tag durchgehalten.

Dies hängt natürlich vom jeweiligen Nutzungsverhalten ab.

 

Alles in allem:

Positiv:                                                                Negativ:

Großes Display                                                    sehr schwer und dick für ein Handy

Schnelle Hardware                                              Speicher nicht erweiterbar

Gute Lautsprecher                                              Scharniere anfällig

Großer Akku hält lange                                      einfaches Headset kein BT

Schneller CPU                                                     Falz in der Mitte störend

Gute Kamera    

Ideal für Socialmedia                                           Displayfolie sehr anfällig für Fettschlieren          

                                                                           Nerviger Fingersensor

                                                                           hoher Preis

 

Dieses Handy ist super für Leute die z.B. mit dem Zug oder anderen Öffentlichen unterwegs sind da sie gleich ein Tab immer dabeihaben ideal auch für Socialmedia geeignet .

Aber für den normalen gebrauch fand ich es im Alltag grade, wenn man große Hände hat als Mann eher unpraktisch und dann nimmt es doch viel Platz in der Hosentasche weg.

Für Geschäftsleute kann ich es nur empfehlen da sie hier sehr viel Leistung und auch ein Top Handy / Tab fürs arbeiten immer dabei haben.

 

Vielen Lieben Dank an O2 dieses Tolle Handy Testen zu dürfen:wink: hoffe das ich dies noch öffters machen kann für euch alle da draußen 

Über Like würde ich mich freuen.:grinning:

 

 

 

 


2 Antworten

Wow, :drooling_face:

was für ein super und ausführlicher erster Testbericht von dir @Kenny2260 hier in der Community.

Ein großes Dankeschön dafür. Ich denke, du hast alle wichtigen Aspekte des Fold2 angesprochen. :thumbsup:

 

Was denkst du wird die Zukunft für Smartphones mit flexiblen Displays bringen? Was müsste sich deiner Meinung nach ändern, dass diese Art von Smartphones, für den großteil der Handy-Nutzer interessant werden?

 

LG Steffen

Benutzerebene 3

Danke schön, fürs Feedback dass es euch gefällt.

Also ich persönlich mag große einfache Displays darum hab ich das Neue S21+ von meiner lieben Frau bekommen, des ist von der Größe super wobei ich mit dem Note und Ultra auch schon geliebäugelt habe. Wenn ein faltbares dann muss es um einiges leichter und bruchsicher, und vorallem dünner werden.

Was mich stark gestört hat, war das Außendisplay es war mir zu schmal.

Hab vor kurzem von einem Prototypen gelesen der 2fach aufgeklappt werden kann Quelle war Computerbase.de daraus wird ein großes Tab das wäre sehr interessant.

Deine Antwort