Samsung Galaxy A54 5G Test:
Das Galaxy A54 ist ein schickes Mittelklasse Smartphone. Es sieht seinem Vorgänger sehr ähnlich. Kleine Verbesserungen z. B. abgerundete Ecken.
Galaxy A54: Bildschirm & Lautsprecher
- 6,4-Zoll-AMOLED
- 120Hz Bildwiederholfrequenz
- Stereo-Lautsprecher
Samsung hat die Größe des Bildschirms leicht auf 6,4 Zoll reduziert, aber ansonsten hat das Gerät die gleichen Spezifikationen wie das Galaxy A53. Die Hauptspezifikationen sind: ein AMOLED-Panel mit Full HD+ Auflösung und 120Hz Bildwiederholfrequenz.
Die Auflösung ist die gleiche, nämlich 2.340 mal 1.080 Pixel. Damit hat das A54 eine etwas höhere Pixeldichte von 402 ppi. Das Bild ist scharf.
Die Performance des A54 ist im Vergleich zum Vorgängermodell, etwas verbessert. Es ist nun der Samsung Exynos 1380 eingebaut, ein Achtkern-Prozessor mit maximaler Taktfrequenz von 2,4 GHz.
Das Display profitiert auch von einem integrierten Fingerabdruckscanner, Die Gesichtserkennung ist auch gut gelungen. Beide Methoden können verwendet werden, um das Gerät zu entsperren.
Das A54 hat keinen Kopfhöreranschluss. Die eingebauten Stereo-Lautsprecher bieten eine gute Lautstärke und Klarheit.
Wie der Name bereits andeutet, verfügt das Galaxy A54 5G über 5G-Konnektivität, sowie über die üblichen Funktionen wie NFC, Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.3.
Galaxy A54: Kameras
- 50 MP Hauptkamera
- 12 MP Ultraweitwinkel
- 5 MP Makro
- 32 MP Selfies
Das A54 verfügt über ein ziemlich typisches Trio an rückwärtigen Kameras, mit einer 50MP-Hauptlinse, zu der sich Ultrawide- und Makrokameras mit geringerer Auflösung gesellen. Das Handy hat kein Teleobjektiv.
Die Hauptkamera macht in vielen Situationen sehr gute Bilder. Sie besitzt eine f/1.8-Blende und profitiert von der optischen Bildstabilisierung (OIS).
Der Ultraweitwinkel bietet das, was man erwartet: Es ist praktisch, wenn man mehr in den Rahmen einfangen möchte, aber auf Kosten der Qualität im Vergleich zum Hauptobjektiv.
Das Makro-Objektiv gehört sogar zu den besten, die ich an einem Handy getestet habe. Mit einem festen Fokus muss man Zeit und Geduld haben, aber man kann einige ansprechende Fotos machen. Es ist kein Muss, aber es bietet einige interessante Optionen.
Seltsam ist, dass der Makromodus im Menü “Mehr” versteckt ist, obwohl es sich um ein dediziertes Objektiv handelt (das ist nicht nur bei Samsung der Fall). Dort findet man auch andere Optionen, wie z.B. den Nacht-, Panorama- und Pro-Modus.
Ein paar Schnappschüsse mit dem Samsung Galaxy A54 5G:
Galaxy A54: Akku & Ladeverhalten
- 5000mAh Akku
- 25W Aufladung
- Kein Adapter enthalten
Galaxy A54: Software & Apps
- Android 13
- One UI 5.1
- Vier Jahre Betriebssystem-Upgrades