Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Samsung Galaxy A52 5g - ein kleiner Praxistest

  • 23 November 2021
  • 2 Antworten
  • 104 Aufrufe
Samsung Galaxy A52 5g - ein kleiner Praxistest
Benutzerebene 2

Test Samsung Galaxy A52 5G

Eingangs möchte ich darauf hinweisen, dass ich mir viele technische Details erspare, da man diese auf etlichen Seiten finden kann.

Das Samsung A52 5g habe ich vor dem Hintergrund der Alltagstauglichkeit und Funktionalität getestet, hier meine Einschätzungen.


1.Handling
Persönlich empfinde ich die Textur der Kunststoffrückseite als wirklich angenehm. Ja, Glas mag edler sein, aber beim A52 5G habe ich zumindest nicht das Gefühl, dass es mir bei einhändiger Bedienung gleich aus der Hand flutscht.
Damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt. Die Bedienung:
Bei einem Smartphone dieser Größe (6,5 Zoll) sollte man sich keine allzu großen Hoffnung machen, das Gerät durchweg mit einer Hand bedienen zu können. Kurz eine Nachricht abrufen, eine Telefonnummer wählen, im Netz scrollen - klar, geht.
Nachrichten schreiben - geht... mit Krämpfen in der Hand. Eventuell. Allerdings würde ich diesen Punkt nicht negativ bewerten, man weiß ja schließlich im Vorfeld, was man sich da anschafft.

2. Kamera
Die mit dem A52 5g gemachten Fotos sind durchaus für soziale Medien und auch Standardausdrucke zu gebrauchen. Wer Poster ausdrucken möchte - das wird nicht schön.
Die Reaktionszeit der Kamera im Auto-Modus reicht definitiv für schnelle Schnappschüsse, vom Digitalzoom lasse ich generell immer die Finger (besser einen Ausschnitt vom geschossenen Bild vergrößern).
Und auch wenn Samsung gerne mit 64 MP Kamera, verfügt aber laut Systemtest nur über einen 9,1 MP Sensor - die restlichen Pixel werden interpoliert. Trotz allem, für den alltäglichen Gebrauch durchaus eine gute Kamera.


3. Akkulaufzeit:
Ich nutze das Smartphone im Schnitt 16 Stunden täglich für Musik, Navigation, Mails Social Media, Fotos.
Das A52 5g hält dieser Belastung für ca 8 Stunden stand. Das ist ordentlich, aber nicht wirklich herausragend.
Im Standby allerdings kommt das Testgerät auf gute 3 Tage.
Ein bißchen mehr Dampf hätte mir hier wirklich gut gefallen.

Zu erwähnen und für mich wirklich positiv sind die Stereo-Speaker. Klar nicht zu vergleichen mit einer dezidierten, hochqualitativen Box, aber für ein Tutorial, die Folge der Lieblingsserie oder auch um zwischendurch mal Musik zu hören gefällt mir die Stereo-Ausgabe wirklich gut.

Für mich ein durchaus gelungenes Mittelklasse Smartphone, das durchaus mit den High-End-Geräten des Vor-Vorjahres mithalten kann.

 

edited by o2_Irem: Bilder eingefügt. 


2 Antworten

Vielen Dank für diesen schönen Bericht.

Ja bei solch großen Smartphones muss man tatsächlich schauen ob die Handhabung noch passt oder man hat einfach riesige Hände :smile: .

Tiere sind immer so wunderbare Motive. Das zweite Bild ist unglaublich süß.

Im Wohnzimmer haben wir einen Thread über unsere Haustiere. Ich würde mich freuen, dort mehr von deinem hübschen Hund zu lesen. Oder ist es eine Hündin?

Viele Grüße, Ines.

Benutzerebene 2

Vielen Dank für diesen schönen Bericht.

Ja bei solch großen Smartphones muss man tatsächlich schauen ob die Handhabung noch passt oder man hat einfach riesige Hände :smile: .

Tiere sind immer so wunderbare Motive. Das zweite Bild ist unglaublich süß.

Im Wohnzimmer haben wir einen Thread über unsere Haustiere. Ich würde mich freuen, dort mehr von deinem hübschen Hund zu lesen. Oder ist es eine Hündin?

Viele Grüße, Ines.

Hi Ines,

 

es handelt sich um eine Hündin.

 

Im Wohnzimmer schau ich bei Gelegenheit vorbei, danke für den Tip.

Deine Antwort