Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Samsung Galaxy A14 5G - Als Handy geeignet, jedoch nicht als Kamera

Samsung Galaxy A14 5G - Als Handy geeignet, jedoch nicht als Kamera
Benutzerebene 7

Zu Hause in meinen 4 Wänden war jetzt gute 4 Wochen das aktuell im März 2023 in Deutschland veröffentlichte Samsung A14 5G. Es gab Hochs und Tiefs, die ich mit diesem Handy erlebt habe, jedoch dazu später mehr.

 

Kommen wir erstmal zum Inhalt, sprich zu dem, was man eigentlich kauft. Erwerbt ihr das Handy, was aktuell im Store mit 229,00 € ausgeschrieben ist, dann ist dort auch folgendes enthalten:

  • Das tolle 6,6 Zoll (ca. 17 cm) Samsung
  • ein USB-C Ladekabel ohne Stecker
  • die Nadel zum Entfernen des SIM/SD Kartenslots
  • Garantiekarten in verschiedenen Ausführungen
  • sowie ein Quick Start Guide

 

Das Handy durfte ich in schwarz testen, es gibt es aber noch in light green und silver. Ausgestattet seid ihr bei diesem Gerät mit 4 GB Arbeitsspeicher sowie Standard 64 GB Speicherplatz, den ihr aber durch eine SD-Karte auf bis zu 1 TB erweitern könnt.

 

Was ich leider nicht so toll finde, ist da eh schon recht wenig Platz auf dem Gerät ist, dass Samsung erstmal 19 GB für das System behält, weswegen man „nur“ 45 GB Speicher freihat. Und zwar bevor man überhaupt irgendetwas an Daten gespeichert hat. Kommen dann noch die ganzen Apps und Fotos dazu, dann sollte hier schnell ein Platzmangel bei einigen Leuten vorprogrammiert sein. Wenn ich mich richtig informiert habe, würde ich dann eher als Interessent zu einem Samsung A14 greifen, denn da habe ich die Möglichkeit auf eine 128 GB Variante.

 

Es besteht die Möglichkeit das Gerät mit 2 SIM-Karten zu betreiben und es wird hierfür die Nano-SIM benötigt. Netzwerk spezifisch gibt es GSM, UMTS sowie 4G LTE und 5G. Als USB-Schnittstelle, habt ihr wie oben erwähnt das USB-C Ladekabel was aber auf beiden Seiten USB-C Anschlüsse hat, also achtet beim Kauf auf den passenden Netzstecker.

Bei dem Modell ist toll das es wieder ein 3,5 mm Klinkenanschluss gibt, aber sonst ist dennoch alles wie überall auch vorhanden. Bluetooth, NFC, Wi-Fi, GPS, WLAN und über Smart Switch könnt ihr direkt das Handy mit dem PC verbinden.

 

Gesichtserkennung funktioniert gut, und auch der Fingerabdrucksensor am Ein- und Ausschalter funktionierte bei mir einwandfrei, jedoch hilft das alles leider nichts, wenn man so schusselig ist wie ich und alles vergisst. Da half dann bei mir ungünstiger Weise nur ein Werkreset, den ich dank Hilfe im Netz sofort fand und der ohne Komplikationen vonstattenging. 😋

 

 

Die Akkuleistung des Gerätes ist vollkommen ausreichend und sehr gut. Ich hatte ohne Probleme bis zu 2 Tage relativ vollen Akku und musste dann ggf. nachladen. Das Telefonieren ging wie im heutigen Zeitalter wunderbar von der Hand und ich hatte keine Probleme.

Was ich wiederum richtig schön finde, sind kleine Details, wie das Markenlogo auf der Rückseite, was eingeprägt worden ist, sowie die gesamte Rückseite, die fein strukturiert ist, was man beim Rüber streichen fühlen kann. Optisch ist das Samsung hier richtig gut gelungen und schaut sehr modern aus.

 

 

Kameratechnisch, was ich schon sehr komisch finde, ist, dass ich eigentlich überhaupt nicht zufrieden mit den Ergebnissen bin, aber weiß, dass ich einigermaßen Anfänger technisch Fotos machen kann. ^^

So haben wir hier auf dem Bild von oben nach unten gesehen folgende Kameras.

 

  • Tiefenkamera mit 2 MP
  • Weitwinkel mit 50 MP
  • Makrokamera mit 2 MP
  • Frontkamera auf der Vorderseite mit 13 MP

 

Ich selber finde, dass es Handys mit besseren Kamerasystemen gibt, jedoch aber auch gleiche Handyvarianten mit besseren.

 

Normale Fotoeinstellung

 

 

Versuch einer Makroaufnahme

 

 

Nachtaufnahme

 

 

Nachtaufnahme 2

 

 

Aufnahme mit Hintergrundunschärfe

 

 

 

 

Abschließend kann ich das Handy schon weiterempfehlen, jedoch vielleicht nicht unbedingt an Interessenten, die ein günstiges Handy mit einer perfekten Kamera suchen. Sondern eher an Personen, die mehr die Funktionen des normalen Telefons bevorzugen.

Ja, es macht vereinzelt gute Fotos und ja es brauch auch viel Übung, um mit dem Handy gute perfekt aussehende Fotos zu machen, aber ich bin der Meinung das hier auf bestimmten Seiten etwas getrickst wird. Wer das anders sieht, der darf mir gerne gegenteiliges in den Kommentaren beweisen. ;) Aber schön sachlich bleiben, den das spiegelt hier nur meine Meinung wider.

 

Und wer wie immer noch viel, viel mehr Informationen möchte, die noch umfangreicher sind, der findet alles hier auf der Shopseite von Samsung. Samsung Shop Seite für das Samsung A14 5G

 

Ich danke euch vielmals. LG Daniel


2 Antworten

Wieder mal eine schöner Bericht von dir @Blackxxjo  😀 Vielen Dank! Die Security dreht die letzte Runde in der Nachtschicht 😅 zu süß.

Deinen Bericht kann ich voll und ganz nachvollziehen und er wird sicher vielen beim Kaufentscheid helfen.

Das Samsung Galaxy A14 ist ein schönes Gerät und bestimmt gut als Einstiegs- oder Zweitgerät geeignet.

Benutzerebene 7

@Blackxxjo  schöner Bericht, ich finde es ja immer wieder erstaunlich, was Hersteller wie Samsung im absoluten Low-Budget Segment liefern. Ich frage mich hier immer, an wen richtet sich so ein Gerät, das man selbst mit 128GB für unter 200 Euro bekommt. 

Für mich ist es ein Gerät für Kunden die ein sehr schmales Budget haben, Kunden, die einfach das Handy nicht ausreizen, Kunden, denen Status wenig bedeutet, Kunden, die ihrem Kind ein erstes Handy geben und keine Lust auf teurer Schäden haben, wenn es mal runter fällt usw.

Für einen schmalen Taler bekommt der Kunde 5G, eine im Alltag brauchbare Kamera, wenn man bereit ist Abstriche anzunehmen. Toll ist, man kann per Micro SD erweitern, das ist schön, aber man sollte wenn man keine Clous nutzt, wenigstens regelmäßig die Karte mal raus nehmen und sichern auf dem PC oder einer externen Platte. Besser noch, und das wird man von mir immer wieder hören, in einer Cloud, wenn das Handy in den See fällt, geklaut wird oder was auch immer, dann sind Deine Daten weg. Ich kennen auch Protagonisten, die ein iPhone mit 1TB haben und keine großen Sicherungen machen, sich drauf verlassen, dass alles noch gut und da ist, wenn die Daten 1, 2 oder 3 Jahre später auf ein neues Gerät übertragen werden. Bei diesen habe ich inzwischen aufgegeben 😅

Deine Antwort