Warum O2
Warenkorb
Service
Testbericht

Realme X50 Pro 5G – Flagship Killer oder nur ein weiteres Smartphone aus dem Reich der Mitte? Mobile Phone Screen Magnifier - Magnifier, was für ein Ding?

Realme X50 Pro 5G – Flagship Killer oder nur ein weiteres Smartphone aus dem Reich der Mitte? Mobile Phone Screen Magnifier - Magnifier, was für ein Ding?
Benutzerebene 7

Liebe Community,

heute darf ich Euch meinen Test präsentieren, testen durfte ich ein Set bestehend aus Realme X50 Pro 5G in der Farbe Rust Red und einem Mobile Phone Screen Magnifier.

Mein erste Frage an mich selbst in aller Verwunderung… Magnifier, was für ein Ding? Übersetzt vom Englischen ins Deutsche, LUPE…

Dazu später mehr, fangen wir an mit dem Realme X50 Pro 5G in der Farbe Rust Red, dieses kommt verpackt in einem knallgelben Karton, der schon signalisiert, schau her, hier bin ich…!

 

 

Dieser Eindruck, dass wir hier ein Gerät haben das sich präsentieren möchte bestätigt sich, sobald man es umdreht, Rust RED…

Je nach Lichteinfall wirkt die Rückseite knallig rot, rostig braun bis matt Cherry rot :

Lieferumfang

Im Lieferumfang des Gerätes finden wir ein USB C Kabel samt gigantischem Ladeadapter, mit der Combo seid Ihr in der Lage von 10 auf 100% Ladung in gerade einmal 35 Minuten zu kommen, ob das reicht oder ob Ihr doch lieber eine Powerbank im Alltag mit im Gepäck haben solltet, dazu später mehr…

Weiter finden wir im Lieferumfang ein Tool zur Öffnung des SIM-Karten-Slots das einen sehr stabilen Eindruck macht und nicht den Eindruck vermittelt, als würde es nach zweimaliger Nutzung in die Knie gehen.

Formell abgerundet wird der Lieferumfang vom einem Karton-Etui in dem wir Quick Guide Anleitungen in diversen Sprachen vorfinden.

 

Technische Daten des Testgerätes

Display: 6,44 Zoll 19,5:9 Full-HD+ (2400 x 1080 Pixel) 90 Hz AMOLED-Display

Prozessor: Qualcomm Snapdragon 865 @ 2,84 GHz + 2,42 GHz + 1,8 GHz

Grafikchip : Qualcomm Adreno 660

RAM: 8GB LLPDR5

Interner Speicher : 128GB UFS 3.0

Rückkamera(s) : 64 Megapixel von Samsung mit ƒ/1.8 Blende + 8 MP Weitwinkel + 12 MP Telekamera + 2 MP Portraitsensor

Frontkamera : 32 Megapixel + 8 Megapixel Ultraweitwinkelkamera

Akku : 4.200 mAh, 65W SuperDart Charge

Konnektivität :  AC WLAN, Bluetooth 5.0,USB Typ-C, GPS/GLONASS/BDS, Single-SIM, NFC, SA/NSA 5G, LTE Band 20

Weitere Features : Fingerabdrucksensor im Display

Betriebssystem : Realme UI basierend auf Android 10

Maße : 163,8 x 75,8 x 8,79 mm /

Gewicht : 202 g

Erster Eindruck

Auf der rechten Gehäuseseite finden wir den Power Button in gelb, unterlegt wie das restliche Gerät vom herrlichen Rust RED, sorry aber mit jedem weiteren Hinschauen schwärme ich mehr von der Farbe :

 

Auf der linken Seite finden wir die Lautsprecherwippe für Laut und Leise.

 

Die Buttons auf beiden Seite haben einen sehr guten Druckpunkt, wirken sehr wertig und geben keinen Grund zur Beanstandung wie etwa, dass sie wackelig oder ausgeleiert wirken.

An der Oberseite finden wir ein zusätzliches geräuschunterdrückendes Mikrofon :

 

An der Unterseite finden wir den USB-C Anschluss (2.0), Lautsprecher und Simkarten-Slot :

 

Die Maße der Ränder rund um das AMOLED Display betragen rechts und links je 3mm, oben 4mm und unten 5mm. Das Geräte ist ein echter Handschmeichler, auch wenn man es nicht vermuten sollte bei einem Gewicht von stolzen 202 Gramm das es auf die Waage bringt.

Wer schon etwas mehr an Jahren Erfahrung mitbringt in der Welt der Smartphones, das Gerät erinnerte mich sofort im Handling an das HTC Desire HD aus dem Jahre 2021…

Die Front wirkt clean und ist geprägt von der Punch-Hole Notch im Design ähnlich der des Galaxy S10 Plus, jedoch statt wie einst bei Samsung rechts auf der linken Seite :

 

Etwas irritiert und verwundert hat mich, dass Realme lediglich einen SIM – Karten – Slot und keine Speichererweiterung anbietet, für gewöhnlich kennt man aus dem Reich der Mitte, dass wenn man schon keine Speichererweiterung vorsieht, wenigstens Dual – SIM angeboten wird, nicht bei Realme X50 Pro…. :

 

Einrichtung

Die Eichrichtung ist wie man es inzwischen von allen Herstellern kennt denkbar einfach, es wird weder Kabel noch PC oder ähnliches benötigt.

 

 

Das Gerät fragt Euch im Fortgang des Einrichtungsprozesses ob Ihr nach Eingabe Eurer Google Zugangsdaten gerne von einer Google – Drive Sicherung wiederherstellen möchtet, auch die Wiederherstellung von einem iPhone ist möglich.

 

 

In meinem Fall fiel die Wahl auf die Wiederherstellung von einer Sicherung aus der Google – Drive, in dem Fall der Sicherung eines Samsung Galaxy S21 Ultra :

 

 

Safety first, auch hier sollte man gleich im Zuger der Wiederherstellung Wert drauf legen, wer weiß in wessen Hände das Gerät fällt, in diesem Szenario möchte man ja schließlich seine Daten nicht „offen rum liegen haben“…

 

Im ersten Stepp habe ich mich für die Entsperrung per Gesichtserkennung entschieden da schnell und verhältnismäßig sicher. Abgesichert, falls das Gerät das Gesicht doch mal nicht erkennen sollte wird per 6 – stelligen Code, also so hatte ich es eingerichtet.

 

Spannend fand ich auch den Fingerabdrucksensor der sich unter der Display befindet, des muss ich sagen habe ich dann aber lieber verwendet als die Gesichtserkennung bedingt durch den geilen Flash der vom Finger umgeben wird sobald man den Finger auf den Sensor legt, MEGA geil.

 

Zur Entsperrung per Gesichtserkennung sei angemerkt, hier habt Ihr herstellerseitig Unterstützung per Aufleuchten des Display optional unterstützend, dies funktioniert gegen meine Erwartungen tatsächlich sehr gut.

 

 

Konnektivität

 

Folgende Frequenzen stehen Euch zur Verfügung :

GSM: 850/900/1800/1900

UMTS: 800, 850, 900, 1700, 1900, 2100

LTE Europa: 700 (28), 800 (20), 900 (8), 1500 (32), 1800 (3), 2100 (1), 2500 (41), 2600 (7, 38)

5G Europa: 700 (28), 850 (5), 1800 (3), 2100 (1), 2500 (41), 2600 (7, 38), 3500 (78), 3700 (77)

 

In der Global Version stehen VoLTE und VoWIFI zur Verfügung. Weiter an Bord WIFI 6.

Neben Beschleunigungssensor, Näherungssensor und Helligkeitssensor gibt es Gyroskop und auch einen Kompass wurde dem Realme X50 Pro 5G spendiert.

Verzichtet wurde wie bei vielen anderen Geräten um Markt inzwischen auf einen 3,5mm Kopfhöreranschluss.

 

 

Display

 

Verbaut hat Realme hier ein 16,36 cm (6,44 Zoll) großes Super-AMOLED mit einer Auflösung von 1080x 2400 Pixel (409 ppi). Das Display bietet eine 90-Hz-Wiedergabe.

Es punktet mit tollen Schwarzwerten, beindruckender Sättigung und einer regelbaren Helligkeit bis maximal 900cd/m². Im Alltag bedeutet das, dass Ihr auch bei direktem Lichteinfall / Sonneneinstrahlung eine maximale Ablesbarkeit garantiert habt.

Wer sich gerne etwas mehr mit den Einstellungen beschäftigen möchte kann die Farbtemperatur manuell variieren zwischen Lebhaft und Gentle, lebhaft bedeutet, dass die Farben noch kräftiger wirken aber nicht wie teils bei anderen Geräten zu beobachten zu knallig oder kitschig.

Ja, was haben wir noch im Bezug auf das Display, natürlich die duale Punch-Hole-Notch, diese misst 12x4,5mm und befindet sich oben links.

Ab Werk ist eine Displayschutzfolie angebracht, diese genügt meiner Ansicht nach dem Alltag, sofern das Gerät nicht in der Hosentasche ständig dem Schlüsselbund ausgesetzt ist oder ähnliches. Wer etwas mehr Sicherheit möchte, gerade im Bezug auf Stürze und ähnliches, am besten die Standardfolie abmachen und eine Glasfolie anbringen.

Wem die Anzeige zu klein ist kann sich bei Realme X50 Pro natürlich wie bei anderen Herstellern gewohnt die Schriftgröße nach oben anpassen.

 

 

Akku

 

Geliefert bekommen wir hier seitens Realme 4200 mAh, kommt man damit durch den Tag ? Nun, bei dauerhafter Nutzung ist der Akku je nach Displayhelligkeit nach 7-9 Stunden auf einem Level angelangt an dem Ihr eine Powerbank oder eine Steckdose samt Kabel in der Nähe haben solltet.

Wenn das mal der Fall sein sollte und Ihre Euren 65 Watt Adapter am Start habt der ja im Lieferumfang enthalten ist, dann seid Ihr nach ca. 40 Minuten wieder von 0 auf 100, das ist wirklich ein mehr als überzeugender Wert.

Verzichten müssen wir beim Realme X50 Pro allerdings auf Wireless Charging, das wiederum ist ein Feature, das in der Preisklasse meiner Ansicht nach an Bord sein sollte im Jahr 2021 !

Im Alltag hält das Gerät, nutzt man den intelligenten Displaymodus ( 90Hz/60Hz) bei normaler Nutzung, also mal ne Mail checken, ein wenig Social Media, hier und da mal einen Anruf seine 2 Tage durch. Wie oben bereits beschrieben nicht realisierbar bei dauerhafter Nutzung von Youtube, Instagram und Spotify.

 

 

Leistung

 

Der Qualcomm Snapdragon 865 mit 2,84 GHz + 2,42 GHz + 1,8 GHz und 8GB LLPDR5 RAM macht mächtig Dampf im Realme X50 Pro, das merkt man nicht nur in der alltäglichen Nutzung sondern das bestätigt sich auch im Benchmark Test, aber was heißt das in Zahlen, lasst es uns anschauen.

Na liebe Community, seid Ihr überrascht ?? Ich war es, das Gerät kommt nahezu an das Samsung Flagship Galaxy S21 Ultra ran und schlägt knapp aber mit breiter Brust das Samsung Note 20 Ultra und auch das Oneplus 8 Pro. MEGA !!!!

 

Auch dem iPhone 12 Pro Max, dem Apple Flagship aus dem Jahr 2020 zeigt es im Benchmark Battle wer der Chef im Ring ist, auch hier hätte ich kein Geld drauf gesetzt vor dem Test :

 

 

Kamera

 

Rückkamera(s) : 64 Megapixel von Samsung mit ƒ/1.8 Blende + 8 MP Weitwinkel + 12 MP Telekamera + 2 MP Portraitsensor, Frontkamera : 32 Megapixel + 8 Megapixel Ultraweitwinkelkamera

 

Natürlich habe ich auch die Kamera(s) ausgiebig testet, bei guten Licht an Tag liefert die Kamera hervorragende Ergebnisse ab. Die Bilder sind mega scharf, selbst kleine Details sind super zu erkennen. Die Farben wirken sehr natürlich und realitätstreu.

 

Die Weitwinkelkamera hingegen wirkt teils etwas überfordert und verzerrt das Bild teils leicht :

 

Sehr beeindruckt war ich von der Macro – Cam, unglaublich was das Realme X50 Pro in diesem Bereich abliefert :

 

Mein Fazit zum Realme X50 Pro 5G… ???

 

Mit dem Realme X50 Pro erhaltet Ihr ein betrachtet man das Preis/Leistungsverhältnis fantastisches Smartphone mit einem tollen Display und einer vernünftigen Akkuleistung. Die Performance dürfte in dieser Preisklasse schwer zu erreichen sein seitens der Mitbewerber am Markt.

Verzichten müsst Ihr beim Realme X50 Pro auf kabelloses Laden, der Möglichkeit den Speicher zu erweitern sowie Dula-SIM Funktion. Verzichten müsst Ihr weiter auf eine IP Zertifizierung, mit dem Knipsen im Pool wird es mit diesem Gerät daher leider nichts. ( Ich für meinen Teil war noch nie absichtlich mit einem Handy absichtlich im Pool oder Meer, denke da gibt es andere Alternativen, aber jeder für Seins )

Die Kameras, sowohl die Rückkameras als auch die Frontcam liefern bei gutem Licht mehr als brauchbare Ergebnisse, bei Nacht allerdings müsst Ihr mit qualitativen Einbußen rechnen.

Würde ich der Gerät empfehlen ? Unbedingt, es muss nicht immer Samsung sein für Android Fans, ich kann Euch beim Kauf Eures nächsten Smartphones sehr ans Herz legen Euch die Geräte von Realme oder auch Xiaomi mal ins Visier zu nehmen !

 

Der Mobile Phone Screen Magnifier…

Zusammen mit dem X50 Pro 5G hatte ich den Mobile Phone Screen Magnifier getestet, ein 12 Zoll großes „Vergrößerungsglas“, nun es besteht aus Kunststoff, aber das trifft es am besten für all jene die genauso wenig mit dem Betriff anfangen konnten wie ich vor dem Test.

 

Der Aufbau ist simpel, die Rücklehnenhalterung besteht aus faltbaren Elementen die sich wie Ihr sehen könnte „aufrollen“ lassen, dadurch entsteht eine maximale Stabilität.

Das Handy wird davor auf einer rutschfesten Moosgummimatte platziert, auch das funktioniert sehr gut und das Handy gerät nicht ins Rutschen.

 

Die „Lupe“ könnt Ihr in 2 Positionen fixieren um den Neigungswinkel zu verändern, das wiederum war etwas wackliger und hielt nicht immer so wie ich es wollte aber ein Streifen Malerkrepp oder ähnliches tut hier seinen Dienst und hält es da wo es soll, so habe ich es meist gemacht.

 

Habt Ihr den richtigen Winkel und Höhe auf dem Tisch gefunden wo Ihr das Ganze abstellt, so ist das Bild sehr klar liefert für mich sehr überraschend ein brauchbares Ergebnis, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

 

Verändert man aber den Winkel oder rutscht mal auf dem Stuhl ein wenig links und rechts sieht das Ganze schon deutlich anders aus und macht in der Nutzung bei schauen eines Videos oder ähnlichem wenig Spaß…

Aufpassen solltet Ihr auch, dass es nicht direkt vom Sonnenlicht getroffen wird, das verursacht Spiegelungen die es für meinen Geschmack unbrauchbar machen würden.

 

Alles in Allem ein nettes Low-Cost Gadget fürs gelegentliche Schauen von Videos solange Ihr Euch nicht ständig hin und her bewegt.

 

Soooooo liebe Community, das wars mit meinem Monatsbericht November 2021, ich hoffe ich konnte Euch auf eine unterhaltsame Art und Weise das Test-Bundle näherbringen.

In diesem Sinne, einen schönen Abend an alle und vielen Dank fürs Lesen, bis zum nächsten Bericht.

 

 

Liebe Grüße

Jochen


2 Antworten

@Jochen Stierle einen richtig schicken Testbericht, welchen du hier gezaubert hast! Starke Bilder und was mich auch sehr überrascht hat:

Na liebe Community, seid Ihr überrascht ?? Ich war es, das Gerät kommt nahezu an das Samsung Flagship Galaxy S21 Ultra ran und schlägt knapp aber mit breiter Brust das Samsung Note 20 Ultra und auch das Oneplus 8 Pro. MEGA !!!!

 

Auch dem iPhone 12 Pro Max, dem Apple Flagship aus dem Jahr 2020 zeigt es im Benchmark Battle wer der Chef im Ring ist, auch hier hätte ich kein Geld drauf gesetzt vor dem Test :

 

 

Auf jeden Fall cool, dass du die Modelle gegeneinander antreten lassen hast! Und zu dem “Fast Charge” beim Realme kann einem einfach nur die Spucke wegbleiben!

Weiter so :muscle:

LG Steffen

Benutzerebene 7

@Jochen Stierleeinen richtig schicken Testbericht, welchen du hier gezaubert hast! Starke Bilder und was mich auch sehr überrascht hat:

Na liebe Community, seid Ihr überrascht ?? Ich war es, das Gerät kommt nahezu an das Samsung Flagship Galaxy S21 Ultra ran und schlägt knapp aber mit breiter Brust das Samsung Note 20 Ultra und auch das Oneplus 8 Pro. MEGA !!!!

 

Auch dem iPhone 12 Pro Max, dem Apple Flagship aus dem Jahr 2020 zeigt es im Benchmark Battle wer der Chef im Ring ist, auch hier hätte ich kein Geld drauf gesetzt vor dem Test :

 

 

Auf jeden Fall cool, dass du die Modelle gegeneinander antreten lassen hast! Und zu dem “Fast Charge” beim Realme kann einem einfach nur die Spucke wegbleiben!

Weiter so :muscle:

LG Steffen

 

@o2_Steffen  sehr gerne, war ein toller Test mal wieder muss ich sagen. Das Gerät macht echt Laune, kann nur jedem empfehlen der auf Android steht über den Tellerrand hinaus zu schauen und nicht immer aus Gewohnheit Samsung zu kaufen sondern aktuell würde ich sagen Google oder Xiaomi, Samsung aber auch weiterhin wer auf Ultra Zoom steht als Beispiel mit guter Qualität dann das S21 Ultra oder wer halt ein kleines Spielkind ist und kleine Abstriche bei der Kamera hinnehmen kann auch gerne mal ein Fold oder Flip. Wobei dann eher Fold, der Akku vom Flip soll eine Katastrophe sein was ich so höer von Leuten die eins haben…

 

Klar mach ich weiter, was denkst du denn :blush::wink:

LG Jochen

Deine Antwort